Aufgrund meiner aktuellen "Testserie" kann ich auch bei feuchtem Untergrund die folgende kostengünstige Kombination empfehlen:
Vorne:
Maxxis High Roller
26x2.10 / 47-559 / F60 / 70a / 550g (gemessen 530g) bei 2,5 bar
aktuell für ~19.90 Eur zu beziehen und in der Draht-Version sogar 14,95 Eur
Hinten:
Maxxis Minion R
26x2.35 / 52-559 / D60 / 60aMP / 830g (gemessen 835g) bei 2,5 bar
aktuell für ~ 21,95 Eur zu beziehen
Der Vorteil dieser Kombination: extrem richtungsstabil auch bei weichem Untergrund, geringer Verschleiß, sehr guter Seitenhalt, relativ geringer Rollwiderstand, sehr guter Vortrieb auch im Schlamm, sehr gutmütig, top Grip auch bei Nässe, extrem geringe Pannenanfälligkeit und kein Klingeln der Scheibenbremsen - zudem recht günstig.
Meine aktuelle Erfahrung mit anderen
Reifen:
Maxxis Larsen TT (2.1")- wenig Seitenhalt in schnell gefahrenen Kurven und zudem rutscht man leicht auf nassem Untergrund (Steine und Wurzeln). Im Schlamm rutscht er sehr leicht durch. Dafür ist der Rollwiderstand top
Nobby Nic (2.25") - leider hoher Verschleiß, bei mir pannenanfällig (kein Snake Skin) und er rutscht im Schlamm zur Seite weg. Zudem neigen die Scheibenbremsen durch die
Reifen angeregt gerne zum Klinglen. Dafür ist auch hier der Rollwiderstand top ...
Aber wie immer gilt am Ende - der
Reifen muß *Dir* und *Deiner* Fahrweise liegen, daher musst Du schon ein wenig selbst testen
Grüssle,
Jo