Welche Bereifung?

E

Evo5

Guest
Hallo Leute,

Also ,ich fahre im moment Streetreifen,doch ich will auch Gelände fahren und da wollt ich fragen welche Reifen so bis 2,3-2,4 gut sind.Ich fahre net nur Gelände auch Asphalt .

MfG
Dennis :daumen:

Kommt drauf an. Aus eigener Erfahrung würde ich zum Schwalbe "Smart
Sam" (2,25) hinten raten. Vorne den Schwalbe "Albert" in gleicher Breite.

Aufschlußreiche Themen findest Du aber auch hier im "Tech Talk" Forum.
Da gibts ein Thema "Laufräder", wo solche Themen behandelt werden.
Suchfunktion hilft aber auch weiter.

Also es kommt auf Dein Budget an und wie exxtrem Du im Gelände fahren willst.
Ich fahre Ritchey Speedmax Alpha/Omega in 1.9 und bin damit zufrieden. Ist ein Semislick für kleines Geld und seine Qualitäten werden unterschätzt. Naja, sehr nasse Wiesen solltest Du vorsichtig fahren oder halt meiden, alles andere ohne Probleme fahrbahr.:daumen:

Mittelhartes Gelände würd ich gerne,fahre jetz noch leichtes Gelände ..
Ich habe da mal ne Frage bezüglich Bike und Gelände : Also ich fahre das Specialized p1 2008 .Kann man damit Downhill fahren?? Also ich meine jetz nicht diese 90° Berge runter sondern das zB mitten auf der Fahrbahn ne Rampe kommt oder ne northshore runter ?? Ginge das,ohne das mir der Rahmen bricht .
Ich habe eine Änderung an dem Bike : Double Track hinten und Single Track vorne.

Hi,
guck Dir mal den Maxxis larsen TT in 2,35" an. Ich fahre mit in Marathoon, CC und Urlaubstouren und bin damit super zufrieden. Hält und hat einen super Gripp im Gelände, rollt leicht und hat Dank des Großen Luftvolumens eine sehr gute Dämpfung.
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Ahm .. Ja .. mir gehts mehr um das Berg runter brettern ohne i.wie Risse im Rahmen zu bekommen .. Das ich damit Springen kann (in Maßen)ist mir schon klar ;)

Zu den Reifen, ich fahre hinten Racing Ralph mit 2.25 und Snake Skin, vorne Nobby Nic, geringer Rollwiederstand und gute Führung. Binn damit Marathon gefahren, absolut Klasse, habbe für beide Reifen zusammen 50,00€ bezahlt. Wichtig sind auch die Schläuche, lass dich hier am besten beraten

Damit kann man aber nicht Hardtail DH oder Street fahren, wenn man nicht 5 Bar draufhaut. Zumindest nicht mitm RR hinten. Hatte mit dem Nobby Nic und DH-Schlauch bei 2,5 Bar noch gelegentlich Durchschläge. Larsen in 2.35 ist gut. Bin den 2.0 gefahren und hatte nie Probleme mit Durchschlägen (normaler Schlauch) oder Grip außer im Schlamm.

Maxxis Lopez Bling Bling in 2,35 zoll! Fahr die Reifen auf meinem 05er p3 (Galerie!). Wenig Rollwiederstand, gibts in vielen versionen, breiten usw.Ich fahr hinten einen in harter mischung und dh-karkasse in 2,35zoll und vorne einen in der weichsten mischung mit singleply karkasse in 2,35 zoll.Schläuche sind ganz normale schwalbe xc-schläuche.Der Reifen ist (bei trockenenm Wetter) für leichten Downhill geeignet und bietet sich auch zum dirten und streeten an (natürlich alles beschränkt). Entickelt wurde er wie der Name schon sagt für dual und 4cross.Die Downhillkarkasse hinten verzeiht auch eine "unsaubere" Fahrweise. Ist aber nur meine Meinung!!

Ich frahr v + h einen Schwalbe Racing Ralph und beide mit 2,2bar! Ist bei trockener wetterlage nur zu empfelen und auf der straße rollt sichs auch recht gut!
Nur wenns nass ist bist du mit dem Racing Ralph nicht so gut dran, dann kanns durchaus sein das du ein paar traktionsschwierigkeiten bekommen kannst. Aber bis auf dieses Manko ist der Reifen nur empfelenswert!

Mann 4-5 Bar das ist doch nicht ganz normal :confused: :confused: ich faher immer mit 1.8bar Vorne und 2.0 bar hinten ohne Probleme und Rollt gleich gut das Hab ich selbst getestet;)
allerdings wieg ich nur 53 kg :D

Aufgrund meiner aktuellen "Testserie" kann ich auch bei feuchtem Untergrund die folgende kostengünstige Kombination empfehlen:

Vorne: Maxxis High Roller
26x2.10 / 47-559 / F60 / 70a / 550g (gemessen 530g) bei 2,5 bar
aktuell für ~19.90 Eur zu beziehen und in der Draht-Version sogar 14,95 Eur

Hinten: Maxxis Minion R
26x2.35 / 52-559 / D60 / 60aMP / 830g (gemessen 835g) bei 2,5 bar
aktuell für ~ 21,95 Eur zu beziehen

Der Vorteil dieser Kombination: extrem richtungsstabil auch bei weichem Untergrund, geringer Verschleiß, sehr guter Seitenhalt, relativ geringer Rollwiderstand, sehr guter Vortrieb auch im Schlamm, sehr gutmütig, top Grip auch bei Nässe, extrem geringe Pannenanfälligkeit und kein Klingeln der Scheibenbremsen - zudem recht günstig.

Meine aktuelle Erfahrung mit anderen Reifen:
Maxxis Larsen TT (2.1")- wenig Seitenhalt in schnell gefahrenen Kurven und zudem rutscht man leicht auf nassem Untergrund (Steine und Wurzeln). Im Schlamm rutscht er sehr leicht durch. Dafür ist der Rollwiderstand top ;)

Nobby Nic (2.25") - leider hoher Verschleiß, bei mir pannenanfällig (kein Snake Skin) und er rutscht im Schlamm zur Seite weg. Zudem neigen die Scheibenbremsen durch die Reifen angeregt gerne zum Klinglen. Dafür ist auch hier der Rollwiderstand top ...

Aber wie immer gilt am Ende - der Reifen muß *Dir* und *Deiner* Fahrweise liegen, daher musst Du schon ein wenig selbst testen ;)

Grüssle,

Jo

Vorne die billigere und härtere Mischung als hinten zu fahren, halte ich sowieso für fragwürdig.
Ich würde vorschlagen:
vorne HighRoller 2.35 MaxxPro (Nachtrag: mit WENIGER als 2 bar!)
hinten Trailbear 2.25

Zuletzt bearbeitet:
Zurück