Welche breite Felge für schweren XC-Fahrer?

Registriert
24. Oktober 2006
Reaktionspunkte
25
Ort
Remscheid-Lennep
Hallo,

derzeit fahre ich - knapp 100 Kilo - die ZTR Flow (nicht Flow EX) mit 2,25er-Reifen. ZTR erlaubt für diese Reifenbreite einen Druck von 2,7 Bar, und das bedeutet auf meinen Strecken und mit meinem Gewicht einen zu hohen Rollwiderstand. Mit 3,0 Bar rollt es ausreichend gut. Aber ich will die Felgen nicht sprengen. 2,25 Zoll auf Felgen mit 19 mm Maulweite ist ohnehin im Grenzbereich.

Kurzum, ich suche etwas breiteres, damit ich 3,0 Bar fahren kann, ohne die Felge zu überlasten. Als Reifenbreite reicht mir 2,0 Zoll. Flow EX wäre eine Möglichkeit, die ist aber teuer. Was gibt es für sinnvolle Alternativen? Tubeless soll möglich sein.

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten paar Jahren hat sich die Meinung durchgesetzt, daß beim Geländerad der Rollwiderstand bei niedrigem Druck kleiner ist (die Studie dazu). Und diese Meinung stimmt sogar ausnahmsweise mal mit meiner Praxiserfahrung überein. ;)
Eine Strecke, die ausgehend von 2,7 bar mit mehr Druck schneller ist, ist eine Rennrad-Strecke, zu der Rennrad-Felgen passen...
100 kg sind jetzt auch nicht sooo ungewöhnlich, und stellen bei Leisure-XC-Einsatz keine übermäßige Materialbelastung dar.
 
Ich verweis in diesem Zusammenhang mal dezent auf meine Signatur :) Die Linke ist ja schon verlinkt, die Rechte ist aber auch interessant.
 
Hallo RetroRider,

In den letzten paar Jahren hat sich die Meinung durchgesetzt, daß beim Geländerad der Rollwiderstand bei niedrigem Druck kleiner ist (die Studie dazu). [...] Eine Strecke, die ausgehend von 2,7 bar mit mehr Druck schneller ist, ist eine Rennrad-Strecke, zu der Rennrad-Felgen passen...

Dass Reifen mit weniger Druck bei "echtem" Gelände besser rollen können ist mir klar. Aber ich fahre auch viel Feldwege, da rollt es mit 3,0 Bar deutlich leichter als mit 2,7 Bar. Das habe ich mehrfach ausprobiert. Deswegen meine Frage nach einer Felge, die das aushält...

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmmh, andere Reifen? Ich fahre im leichten Gelände und in der Stadt Conti Travel Contakt, die sind auch sehr pannensicher. Die fahre ich mit 3,5bar auf einer 17mm Mavic Felge. Damit bin ich auch schon Trails runter gefahren wo andere abgestiegen sind. ;)

Meine MTB Reifen, 2,4" vorne mit 1,8bar, 2,5" hinten mit 2bar auf einer 21mm Felge. Bei weniger Luftdruck habe ich Snakebites. Da würde ich eine breitere Felge nehmen.
Aber sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Minderheitenmeinung muss ja nicht automatisch falsch sein. Wir kennen sein Einsatzgebiet nicht.
Die angeforderte Tubeless-Discfelgen-Beratung fehlt noch. Wo ist denn der Lightwolf...
 
Hallo,

ich habe mir jetzt einen verhältnismäßig schweren "Reiselaufradsatz" gebaut:

Nabe vorne: Shimano XT, HB-M775 (Centerlock)
Nabe hinten: Shimano XT, FH-M775 (Centerlock)
Felgen: Exal MX 19
Speichen (je 32 vorne und hinten): CN MAC DB-454
Nippel: Noname-Messing

Gewicht VR: 980 g inkl. Felgenband
Gewicht HR: 1120 g inkl. Felgenband


Alles zusammen bei CNC für recht genau 100 EUR.

Damit kann ich auch 4 Bar fahren, und das rollt auf Forstautobahnen und Straße gut.

Für Fahrten mit hohem Geländeanteil kommen die Arch-Laufräder rein.

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück