Welche Bremse? Formula k18 oder xt

Hallo,
ich will mir ein cube ltd kaufen. Der Händler hat eines da, welches auf xt bremsen mit xt Schalt-Bremshebeln (kombiniert) umgebau wurde. Ich könnte das Fahrrad aber auch mit den original k18 bekommen.
Da ich keine Erfahrung mit Scheibenbremse habe, hoffe ich das mir hier jemand eine Antwort geben kann.:confused::confused:

Der soll dir eine Magura dran machen!!!!

Na das wird ihm helfen... :rolleyes:

Guck mal hier: Klick

Hab den Thread nur quer gelesen aber wenn ich den roten Faden richtig erkannt habe, rät man von der K18 ab.

Die Bike wiederum hat die Bremse so getestet:

„Bei dieser Bremse sind günstiger Preis, starke Bremsleistung, niedriges Gewicht und herausragende Standfestigkeit vereint worden. Die ‚K18‘ ist in ihrer Klasse derzeit unerreicht.“

Wobei für mich diese Tests zu laborlastig sind, da sind mir die Erfahrungswerte der Biker immer lieber.

Hier wird die XT Bremse relativ hoch gelobt.

Um welche XT Bremse handelt es sich denn? Die 2008er hatte ja schon im Vorfeld relativ gute Kritiken

Auch ohne das BJ zu wissen, würde ich Dir aktuell zu der XT raten.

Danke für die Antwort(en).
Weiß nicht 100%tig ob das 2008er XT-Bremsen sind. Ich geh aber davon aus, da das Fahrrad vor zwei Woche (als ich es eigentlich mitnehmen wollte) eigentlich verkauft und für diesen Käufer umgebaut worden war. Ich denk die werden wohl keine alten drauf gebaut haben. Dann nehm ich das Fahrrad am besten so wie es jetzt ist (mit XT-Bremsen und den kombinierten XT-Schalt-Bremshebeln). Wie ich das verstanden habe sind die XT auf jeden Fall nicht schlechter. Da wärs ja doff die wieder abbauen zu lassen.

Genau die Dual-Control Hebel mein ich. Ich hatte schon ein Fahrrad mit den Hebeln zum testen und mein Bruder hat die als lx. Daher kenn ich die Hebel und brauch nicht lange zu überlegen.

Also ich fahre die 08 XT jetzt seit ca. 1 jahr (ungefähr 1800 km) in 180/160 und bin sehr zufrieden damit. Ich hab zwar noch keine K18 länger gefahren als zum Probieren, aber mit der Shimano machst Du nix verkehrt denke ich. Und das Dual Control macht nen schön aufgeräumten Lenker.

An sich würd ich ja zur XT raten, da ein Kumpel mehrfach Probleme mit der K18 hatte und ich meine LX seit jeher problemlos und begeistert fuhr, aber Dual Control geht mal garnet :eek:

Zurück