Welche Bremse ist "besser"? Sram Guide Avid XO Worldcup

Registriert
3. Juli 2019
Reaktionspunkte
14
Ich habe momentan eine Sram Guide R am MTB, nun habe ich eine Avid Code /Sram XO Worldcupbremse bekommen.

Nun ist die Frage, was sind die jeweiligen Vorteile der Bremsen?

Ist die Avid mit einer Sram Code zu Vergleichen?
 

Anhänge

  • 16147074212388617487413608352745.jpg
    16147074212388617487413608352745.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 64
  • 16147074771126056632119171723769.jpg
    16147074771126056632119171723769.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 58
Was verstehst du unter besser?

Die Griffe der X0 sind ja ganz hübsch, mach die halt an die Guide Sättel.

Die Sättel der X0 sind doch wie Elixir? Also nur 2 Kolben?
Eine Code war und ist eine ganz andere Hausnummer als Elixir und Guide.
 
Nein, die Sättel haben 4 Kolben und auf einer Seite steht Avid auf der anderen Code, aber Avid baut doch keine Code sondern Sram oder? (oder ist das einfach umgelabelt? )

Unter besser verstehe ich die Abwägung der Vor und Nachteile beider Bremsen...
 
Gib mal Avid Code in die Bildersuchfunktion von Google ein. Natürlich gab es zwei Generationen Code-Bremsen von Avid. Nachdem SRAM Avid gekauft hatte, haben sie so nach und nach die Bremsen SRAM genannt. Und irgendwann gab's auch ne Neuauflage der Code, nachdem sie zuvor die alten Avid-Code-Sättel, die sie noch hatten, mit Guide R-Gebern verheiratet hatten und das ganze Guide RE genannt.

Der Avid Code - Sattel hat gleich große Nehmerkolben wie die SRAM Code, ist also mit gleichem Geber stärker als ne SRAM Guide R.

Deine X.0. Worldcup-Geber gab's in Serie eigentlich nicht mit der Avid Code. Aber auf Wunsch mancher Hersteller hat auch Avid schon alles mögliche zusammengeschraubt, z. B. für Specialized.

Die Guide R ist gutmütiger zu entlüften, weil sie einen klassischen Ausgleichsbehälter hat. Wenn Du schon eine neuere mit Bleeding Edge hast, ist sie sogar noch einfacher zu entlüften.
Ansonsten ist die Avid hier stärker und hat die edleren Carbonhebel. Ich würde ihr, solange sie nicht defekt ist, den Vorzug geben.

Du musst allerdings beachten, dass Du für die alten Code-Sättel noch die CPS-Scheiben und entsprechend lange Befestigungsschrauben brauchst, um sie montieren zu können.
 
Vielen Dank, jetzt weiß ich bescheid.
Warum haben sich manche Hersteller diese Mühe gemacht,dadurch wird die Bremse doch schlechter und teurer durch den erhöhten Aufwand oder?

Wäre das (siehe Bild ) der Originale Worldcup Sattel und somit besser als mein Code Sattel?

Danke schonmal
 

Anhänge

  • Screenshot_20210302_205147_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210302_205147_com.android.chrome.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 51
Ich denke ich werde zufrieden seien, nur interessiert es mich, was ich überhaupt verbaut habe bzw möchte auch die Hintergründe wissen...

Bei der Guide störte mich immer der starke Druck, damit das Rad blockiert (da ist meine XT 2 Kolbenbremse Leistungsfähiger ) .
 
Zurück
Oben Unten