Welche Bremse ??

Vorne auf jeden Fall ne Scheibe! :daumen: AVID Ball Bearing! :daumen:
Und hinten auf GAR KEINEN FALL ne Scheibe!

Entweder ne HS33 oder noch besser ne
AVID Single Digit Ultimate! oder ne andere
gute V-Brake! Is echt dat beste! :daumen:

gruß
Martin

Ich weiss gar nicht was ihr habt!? Ich hab hinten ne HS33 und bin damit sehr zu frieden! Und mit der Louise vorne sowieso!
Aber eben, hab noch keine V-Brake ausprobiert... kenn nur die die früher an den mountainbikes waren, und die waren immer sowas von heikel, da hätt man jeden zweiten tag wieder alles neu einstellen müssen, damit die bremsleistung immer top wäre. Wie ist das denn bei den neuen?

ich würd dir zu ner hope mono trial raten für vorne und hinten. fahr ich auch und bin sehr zufrieden. man hat keinen stress, es quitscht nicht und die bremsleistung ist auch top wenn man sie richtig montiert. das ist glaube ich das hauptproblem bei denen im forum, die probleme mit einer disc haben, da können sie sagen was sie wollen.

das prob ist vorallem wenn man anfänger ist der sidehop.. wenn man den jetzt bevorzugt nach links macht ist die disc schnell kaputt.. 2x disc würd ich nur fahren wenn ich sidehop nach rechts mache oder schon pro bin...

so ein schmarn! ich bin schon 4 mal voll auf meiner scheibe aufgesetzt und die ist noch immer top in form. außerdem trifft man, wenn man den sidehop verhaut eher den rahmen als die scheibe.

Bern(h)ard (toxin vid) sagt auch das die scheibe was aushält und notfalls kannst du die ja zurückbiegen :lol:
Außerdem ist die Scheibe sehr nah am Rad, so das man echt selten gegen kommen sollte.

Die Dosierbarkeit und der Druckpunkt sind sicherlich geil im vergleich zur HS, aber alles hat seine Preis :heul:

welche beläge könnt ihr für die hs33 empfehlen???

fahre im moment noch die roten von magura und teer auf der felge, will aber mit dem teer aufhören wenn ich mir neue felgen zuleg.
sehr wahrscheinlich werden es die echo cnc.

rote/braune koxx gefallen mir am besten, besser sollen die coust sein.. was auch nicht schlecht ist sind die zoo!, die sind sehr weich, da muss man eher selten flexen..

so ein schmarn! ich bin schon 4 mal voll auf meiner scheibe aufgesetzt und die ist noch immer top in form.

4 mal gleich :rolleyes: sooft bin ich alleine in den letzten 30 minuten auf meine kettenstreben geflogen...

außerdem trifft man, wenn man den sidehop verhaut eher den rahmen als die scheibe.

das ist nen gutes argument.. und die viz scheiben sind ja auch nicht soo teuer.. also ich sag mal wenn ich das geld hätte :rolleyes:

sobald man einmal eine hintere scheibe eines monty team fahrer gezogen hat (ich kam beim WC zu dem genuss) versteht man warum die eine hinten fahren. es kommt wohl wirklich nur auf die einstellung an. übrigens fahren die alu-scheiben. vielleicht es is ja das...

geil wären carbonscheiben, allerdings braucht man da glaube ich eine bestimmte betriebstemperatur, die nichtmal beim downhill zu stande kommt, damit die richtig beißen. naja vielleicht werden sie deshalb nur im motorsport benutzt.
das einzige argument, was wirklich eines ist, ist dass es noch keinen rahmen gibt, der den belastungen einer disc stand hält. alles andere sind blos faule ausreden, von leuten die noch nie in ihrem leben eine disc hinten gefahren sind, aber klug daher reden müssen, aber was solls.
was für eine bremse du hinten fahren willst ist deine sache und da würde ich mich nicht von irgendwelchen leuten in der entscheidung helfen lassen. entscheide dich erstmal für ein system und zwar du selber und dann können wir dir sagen, wie du das beste rausholen kannst. im grunde sind alle gut, ob v-brake, hs-33 oder disc, nur auf das setup kommt es an.

ganz so ist es auch nicht aber die diskusion ist schon wieder überflüssig.
wir werden ja sehen was besser ist und das wird sich durchsetzen. :o

Bike Lane schrieb:
das einzige argument, was wirklich eines ist, ist dass es noch keinen rahmen gibt, der den belastungen einer disc stand hält. alles andere sind blos faule ausreden, von leuten die noch nie in ihrem leben eine disc hinten gefahren sind, aber klug daher reden müssen, aber was solls.

:confused: Hohl??
Ich glaube hier hat niemand daran gezweifelt das Scheibenbremsen wahrscheinlich die "besseren" Bremsen sind! Aber für HINTEN ist ne Scheibe beim Trial (wenn man nicht gerade pro is und se geschenckt kriegt) einfach net so das wahre weil man sich so viel kaputt macht!Ich denke ALLE sind hier schonmal ne Scheibe gefahren. Also einfach mal klappe halten. :daumen:

bist du schonmal ne scheibe hinten gefahren? ich glabue nicht, auch wenn du das jetzt bestreiten wirst. es sagt einfach jeder, dass sein system das beste ist und am ende kommt nichts raus, also wäre es am besten wenn man das thema hier schließen würde, da aber kein moderator hier im forum vorbei kommt, wird das wahrscheinlich auch nichts.

nein nur menschen die uneinsichtig sind sagen das.
scheibe ist halt scheibe hat vorteile aber auch nachteile. und so lange der weltmeister noch hs33 fährt brauch mir niemand erzählen was das beste ist. :lol:

Bike Lane schrieb:
bist du schonmal ne scheibe hinten gefahren? ich glabue nicht, auch wenn du das jetzt bestreiten wirst. es sagt einfach jeder, dass sein system das beste ist und am ende kommt nichts raus, also wäre es am besten wenn man das thema hier schließen würde, da aber kein moderator hier im forum vorbei kommt, wird das wahrscheinlich auch nichts.

also ich hasse meine hinterbremse :confused:
nicht wegen der bremskarft (eigentlich schon) eher wegen der unregelmäßigen leistung :(

ich würd mal sagen. HS33 für den anfang auf jeden fall besser. (verbogene scheiben wegen drauffallen usw) Wenn mans dann bißl drauf hat und sich nen stabilen ramen kaufen will oder schon einen hat kann man hinten schon scheibe fahren.

Hat auf jeden fall den großen vorteil das man wetter unabhängig is. und auch bei wassersektionen sich net son kopf machen muß.

Die sache is allerdings das man hinten wohl ehr ne große alu scheibe fahren sollte. Zumindest weiß ich vom Sebo das er mit der normalen 160 stahlscheibe hinten net zufrieden war und nu ne alu scheibe versuchen will.

das mit wetter verstehe ich nicht, meine hs33 macht hinten auch bei regen noch sehr gut zu.. mein problem ist/war eher der gripp auf den pedalen :confused:

isah schrieb:
das mit wetter verstehe ich nicht, meine hs33 macht hinten auch bei regen noch sehr gut zu.. mein problem ist/war eher der gripp auf den pedalen :confused:

ich glaube das ist beim trial auch nicht so entscheident da normalerweise bei hs die felge angeflext ist und krasse beläge drauf sind und die scheibe bei dem ewig lahmen stopp end go auch etwas nass wird. jetzt ist halt die frage wie nass ist die scheibe und wie gut ist die felge noch angeflext.
beim touren fahren kannst du bei regen jegliche felgenbremse vergessen. ob v oder hs. eine scheibe bremst sich trocken und beisst wie wenns schönwetter wär. (so gesehn und erlebt dieses wochenende am gardasee, hs33 vs louise FR)

ich fahr hinten HS33 und bin rundherum zufrieden. vorne würd ich immer ne scheibe fahren. weil die beisst und ist gleichzeitig dosierbar was man von der HS33 nicht behaupten kann. entweder die beisst (flexung und bunte beläge) oder sie ist dosierbar. (schlechte oder keine flexung und durchsichtige oder cool stopp beläge) zumindest ist es bei mir so.
was ich verdammt wichtig bei ner felgenbremse finde: absolut spielfreie nabe und gutzentriertes laufrad. wenn die beiden sachen nicht immer nachgestellt werden nervt die schleiferei ohne ende.
die disks haben auch irgendwie ein anderes losbrechmoment.
mit disks hinten hab ich keine erfahrung. die solln erst mal andere machen. wobei ich grundsätzlich keinen sidehop mache und es das scheinbar einzige problem bei mir gar nicht geben würde.

auf keinen fall ne BB7 ... die bremsen sind der allergrösste Schrott!

ich kapier nicht wie manche hier damit trial fahren , das teil hat absolut keinen biss , bei sprüngen rutscht das rad durch!

der druckpunkt ist weich wie ***** .... selbst bei ganz anliegenden belägen (also wenn die Scheibe schon eingeklemmt ist ) gibt der bewegliche arm noch nach ! - das sagt eigentlich alles bei einer bremse .....

fannat schrieb:
auf keinen fall ne BB7 ... die bremsen sind der allergrösste Schrott!

ich kapier nicht wie manche hier damit trial fahren , das teil hat absolut keinen biss , bei sprüngen rutscht das rad durch!

der druckpunkt ist weich wie ***** .... selbst bei ganz anliegenden belägen (also wenn die Scheibe schon eingeklemmt ist ) gibt der bewegliche arm noch nach ! - das sagt eigentlich alles bei einer bremse .....
:lol: was???

Zurück