Welche Brenner 35W Hid sind die besten?

brakeless

35W-HID-Xenonfahrer
Hi

Welche Brenner sind für uns Radfahrer am besten geeignet?
Bevorzugt ihr eher weisses oder bläuliches Licht?
Osram oder Phillips?

brakeless schrieb:
Hi

Welche Brenner sind für uns Radfahrer am besten geeignet?
Bevorzugt ihr eher weisses oder bläuliches Licht?
Osram oder Phillips?

Hi,

das kommt auf den Geschmack an. Die Brenner mit 6000K oder mehr werden von Osram oder Phillips nicht mehr gebaut, da für den Automobilbau nicht mehr uneingeschränkt zugelassen. Die neuen Brenner gehen wieder in Richtung nicht mehr ganz so kaltes und blaues Licht --> also so um die 4500K.

Technisch ist es so, daß die Brenner mit z.B. 8000K, die vereinzelt z.B. auf eBay angeboten werden einen erheblich geribgeren Wirkungsgrad und damit weniger Lichtausbeute aufweisen, als die 4500K Brenner (2800 lumen zu 3500 lumen).

Persönlich finde ich allerdings zum Biken 6000K sehr angenehm, da ich rein subjektiv der Meinung bin, Kontraste besser wahrnehmen zu können - aber wie gesagt, das ist mein ganz persönlicher subjektiver Eindruck.

Ansonsten solltest Du darauf achten, daß Du nicht unbedingt D2S Leuchtmittel ohne integriertes Zündgerät benutzt, da Du dann ein HOchspannungskabel vom VG zum Leuchtmittel legen mußt, welches nicht verlängert werden kann/sollte.

Viele Grüsse,
Norbert

hi,

kannst du das mit der Lichtausbeute der 8000K brenner nochmal erklären?
warum hat die 8000K (3500 lm) weniger als die 4500K (2800lm)?

oder versteh ich da was ganz falsch.

danke
hr.brenner

Hi,

ja also die unterschiedliche Lichtausbeute hängt stark von den verwendeten Beimengungen (Metalle, Salze, etc.) im Glaskolben ab - und damit hängt auch die Farbtemperatur zusammen. Das Salz - Metalldampfgemisch, welches für z.B. 8000K paßt kommt schlichtweg auf eine geringere Lichtausbeute als ein Gemisch für 4500K.

Viele Grüsse,
Norbert

Zurück