Welche Carbonklemme könnt Ihr empfehlen

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Carbonklemme
für meine MTB Haibike.
Es ist eine 3T Carbon Sattelstüze 27,2 verbaut.
Fahrergewicht liegt bei 110 kg.
habt ihr da einen Tipp für mich welche ich nehmen könnte.
Ciao
Thomas

pop / ceetec

will ja nicht böse sein, aber bei deinem gewicht kannst du vermutlich andersweitig mehr sparen als die 10-20 gr. an einer klemme... (ausser du bist 2m gross und bestehst nur aus muskeln)

Ich gebe euch beiden da völlig Recht.
Es ist überwiegend der Optik wegen.
Ich nehme aber euren Ratschlag gern an da ich neu bin.
Wie ja erwähnt fahre ich ein Haibike mit 3T Carbonstütze und Carbonsattel.
Welche Alu oder Titanklemme könnt Ihr mir OHNE Klemmhebel entfehlen.
Am besten in rot

(ausser du bist 2m gross und bestehst nur aus muskeln)
Davon wird das Gewicht ja auch nicht weniger. Zudem ist Leichtbau bei großen, schweren Fahrern gleich doppelt problematisch. Mehr Gewicht und größere Hebel.

Hab das Problem ja selbst. Fast 2m, absolut kein Problem mit dem Aufbau von Muskelmasse, 102kg. Mein sonst sehr direkter Allgemeinmediziner schimpft schon seit einen Jahr nicht mehr. Und ich hab im Januar noch 108kg gewogen. Klar geht noch ein wenig was, aber Teile mit Gewichtsbeschränkung bis 90kg brauch ich mir garnicht erst anschauen.

kein fett und kein fett kann aber auch ein himmelweiter unterschied sein.

wenn ein otto normal mensch von kein fett spricht ist damit wohl eher das fehlen der wohlstandsplautze gemeint. das sieht ein bb'ler dann auch wieder anders :D

Die Angst im Hinterkopf das eine Carbonklemme nicht die Klemmkraft afbringt wie eine
Aluklemme lässt mir keine Ruhe.
Ich befürchte das z.b bei einer Wurzel oder Vertiefung im Boden ich die Carbonsattelstütze mit meinen Gewicht hineindrücke und damit beschädige

um die klemmkraft brauchst du dir bei einer verstärkten version vom speedwareshop keine gedanken machen.

da geht vorher was anderes hops.

Die Tune-Klemme ('Würger') in Alu und Titanschraube gibt's mit und ohne Hebel (leichter) und hält auch einwandfrei. Die gibt's auch in vielen Eloxalfarben, natürlich auch in Rot.

Bei einer Carbonstütze solltest auch die Carbonmontage Paste (Antirutsch) nicht weglassen. Z.B. von Dynamics.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück