Welche Carbonklemme könnt Ihr empfehlen

Wahrscheinlich 31.8, müsstest Du einfach messen.

Ich empfehle nach wie vor die Procraft Klemme:

http://www.speedwareshop.de/PRC-SPC1-Sattelstuetzklemme-schwarz

Angegeben ist sie bis 6.5 nm, ich habe sie mit einem Dremo mal mit 12nm belastet und sie hielt trotzdem. Ich habe sie inzwischen an allen Bikes, auch am AM. Fahrfertig bringe ich sicher gut 100 kg auf die Waage.

Zuletzt bearbeitet:
6,5Nm wird wegen der Schraube sein. Das ist so ungefähr das max. Anzugsmoment für M5-Titanschrauben.

Sollte in jedem Fall ausreichen um eine Sattelstütze auch bei schweren Leuten sicher zu klemmen.

Ja das kann sein. Zeitweise gab es sie für 24,- bei BC, also superbillig. Die Procraft verkaufen viele Premium Marken übrigens unter eigenem Label, und dann zwei- bis dreimal so teuer, unter anderem MCFK und Simplon.

Ich hätte noch eine Procraft in 34.9 neu und unbenutzt auf Lager :-)

6,5Nm wird wegen der Schraube sein. Das ist so ungefähr das max. Anzugsmoment für M5-Titanschrauben.

Sollte in jedem Fall ausreichen um eine Sattelstütze auch bei schweren Leuten sicher zu klemmen.

Die Tune-Klemme wird soweit ich weiss mit max. 5 Nm angezogen. Ich ziehe meinen Schraub-'Würger' sogar nur mit 3 Nm an weil am Carbonrahmen (mit Carbonmontage-Paste) und das hält sogar mein 80 Kg.

Bedenkt immer, nach fest kommt ab, oder Bruch.

Zuletzt bearbeitet:
Max. Drehmoment heißt ja auch nicht empfohlenes Drehmoment oder gar min. Drehmoment. Immer beachten was die anderen betroffenen Teile aushalten!

Meine sub3g-Klemmen klemme ich auch mit ca. 3Nm und meine Stützen halten.

Nein das war falsch ausgedrückt. Aber ich wette beide Marken beziehen die Klemme beim selben Hersteller.

MCFK bezieht gar keine fertigen Teile irgendwo, das ist ein Hersteller, der in Deutschland von Hand fertigt, darum sind die auch vergleichsweise so teuer, in drei verschiedenen Höhen erhältlich, wiegen die Hälfte der Procraft und werden von 25-45mm Durchmesser gewickelt. Das heißt alles nicht, dass die Procraft schlecht ist oder sonstwas, aber dass es sich bei beiden Klemmen um dieselbe Fernost-Produktion handele, stimmt schlicht nicht.

Wenn man dem unterstellen möchte, er habe geklaut, dann doch bitte bei Charliemike. Aber das wurde eigentlich oft genug durchgekaut...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück