Welche Ersatzkurbel?

hallo,

ich hab mal eine frage an die shimano-experten:

ich hab hier ein rad, bei dem die kettenblätter durch sind. da diese einzeln sehr teuer sind, wollte ich gleich eine neue kurbel draufmachen.

zur zeit ist da eine fc-m510 drauf. da das innenlager grade neu ist, soll es möglichst drin bleiben.

ich hatte leider keine möglichkeit die achslänge des lagers zu messen, daher wollte ich fragen, ob die jemand aus der angabe der kurbel schlussfolgern kann, damit ich eine passende ersatzkurbel raussuchen kann.

vielen dank schonmal.

ich würde ne xt-kurbel dran machen, auch wenn du das innenlager tauschen müsstest. kurbel+blätter+innenlager sind halt zu einer wegwerf-einheit geworden.

H&S bikediscount: fc-m 572(lx, octalink)= 34.99€. dann haste sogar ein leichteres, aber schneller verschleißendes mittleres blatt.

geringer verschleiß ist aber mit das wichtigste bei dem rad, daher sollte höchstens das große blatt aus alu sein.
ich hatte jetzt mehr an eine fc-m440 oder fc-m442 gedacht, nur sind die halt für 110mm achslänge und ich denke das was drin ist, wird so 5mm länger sein.

das rad wird auf allen KB's gefahren, aber eig nur auf den etwas kleineren ritzeln.
kann es da sein, dass sich die unpassende kettenlinie gar nicht mal negativ auswirkt?

das ist ne vierkant-kurbel (ist ne 510, keine 510-8), bei der alle 3 alu-kettenblätter verschlissen sind, leider gibts die bei h&s nicht, bei denen ich eine großbestellung machen wollte, wegen versandkosten.
darum will ich ja eine kompatible vom innenlager her

Ich verstehe deine Aussage nicht ganz, du könntest die Innenlagerlänge nicht messen :confused:

Also los....mach ebbes die Kurbel ab, halt ne Schieblehre dran...von mir aus auch n Zollstock und wenns denn 113 mm hat, bietet sich an:

Shimano - Deore M442 Kurbelgarnitur 4-Kant

32€ inklusive Versand..

Bei der Kurbel sind die Kettenblätter übrigens aus Stahl...und wenn du nicht zu den Grammzählern gehörst, würde ich die eh vorziehen..:)

Zurück