Welche Feder?

Ich wiege ca 75 Kilo und der Dämpfer federt wenn ich mich auf den Sattel setze direkt 8 - 10mm ein.

Derzeit ist eine 600 LBS Feder verbaut und der Dämpfer ist ein Fox Vanilla R Pro Pedal. Welche Feder wäre für mein Gewicht am besten geeignet?

wenn dein dämpfer mit 38mm hub beim aufsitzen 10mm einfedert hast du(10: 38) rund 26% negativfederweg(sag). das ist eigentlich für touren/ cc optimal. freerider fahren über 30% (aber garantiert keinen 165-er dämpfer) und racer fahren meist um die 15%.:daumen:

Federweg kann ich nicht genau sagen, 25 - 30 mm schätze ich.

Dann passt deine Feder schon schätze ich.... :rolleyes:
Nein im Ernst,du musst den Federweg von deinem Bike wissen sonst geht da gar nichts.Dann spannst du die Feder zwischen 1 u. 3 Umdrehungen vor u. misst (bzw. lässt von einem Helfer messen) wieviel dein Bike eintaucht wenn du draufsitzt.Dieser Wert sollte dann je nach Einsatzbereich (FR-DH 25-30%; CC 15-20%) zu deinem Fahrstil passen.
Also wenn dein Gesamtfederweg z.B. 170mm beträgt u. dein Bike beim aufsitzen 42,5mm eintaucht,wären das genau 25% SAG (Negativfederweg) u. würde für FR passen.Wenn das Bike zu viel o. zu wenig eintaucht,Feder entsprechend vorspannen bzw. entlasten.Man sollte aber nicht mehr als 3 Umdrehungen vorspannen müssen,sonst ist die Feder zu weich
MfG Chris

ich sehe grad, ich sollte erstmal ein bisschen fully grundwissen ansammeln, ich hatte bisher nur ht und kenne mich deswegen null mit dem dämpfer aus. 165mm federweg müssten es sein. rahmen ist ein HAI - Energy.

hobe di ehre leid,
ik muss msich erst mal konkret krass netschuldigen das ich soviel ******* geschrieben habe, aber nun denn, feierts ihr mal nonstop 46 stunden und versucht dann noch halbwegs hier was zustand zu bringen:D

zur feder: ik würd die ne fette RST empfehlen, da kannst nämlisch mit so gummies den konkreten federweg begrenzen, und dat ganze is auch wesentlisch wartungsfreier als der high end müll ausm spezzial shop, und ich mien, 80 teuros für ne gabel wär doch vomm im preisniveau in ordnung nich....

also ich empfehle sie dir, echt hart die teile, gibt neuerdings auch mit lockout:daumen:

Also ich schu mir meine RST täglich an, muss ich ja, weil ich ja nicht blind durch den Tag laufe, aber die ist bisher nicht auseinandergebrochen...Ich würde Ihnen empfehlen den Augenarzt aufzusuchen, da Ihre Augen anscheinend magische Zerstörungswirkung haben!

RST-RuLeZ

Zurück