Welche Federgabel für Dirt .. DH ??

pSyChO

Tageslichtfahrer
Moin Jungs!
Nach langer Zeit brauch ich mal wieder Hilfe von euch...

Ich hab hier ein 15" Hardtail was ich gerne wieder aufbauen möchte und hab keinen Plan von guten SC Gabeln.
Ich will damit hauptsächlich Dirt und Street fahren, aber auch mal kleine Drops fahren und im dicken Gelände rummoshen! Dafür sollte sie schon was aushalten und auf keinen Fall durchschlagen.

Dachte da so an wenigstens 130 bis max 150mm Federweg.

Eventuell werde ich dann auch hinten 24" und vorne 26" fahren...

Preis der Gabel ist relativ egal, sollte sich aber im Rahmen halten ;)

Vielen Dank schonmal

pSyChO schrieb:
Moin Jungs!
Nach langer Zeit brauch ich mal wieder Hilfe von euch...

Ich hab hier ein 15" Hardtail was ich gerne wieder aufbauen möchte und hab keinen Plan von guten SC Gabeln.
Ich will damit hauptsächlich Dirt und Street fahren, aber auch mal kleine Drops fahren und im dicken Gelände rummoshen! Dafür sollte sie schon was aushalten und auf keinen Fall durchschlagen.

Dachte da so an wenigstens 130 bis max 150mm Federweg.

Eventuell werde ich dann auch hinten 24" und vorne 26" fahren...

Preis der Gabel ist relativ egal, sollte sich aber im Rahmen halten ;)

Vielen Dank schonmal

lass es lieber. Wenn du ein HT aufbauen willst dan richtig... keine gay mischung DH/DIRT halb halb!

Grinsekater schrieb:
die pike ist eine enduro/leichtfreeride gabel die sauberes fahren voraussetzt. für street absolut ungeeignet.
zum "moshen" wie er oben schreibt würde ich ne alte dirtjumper (also einer der schweren serie) empfehlen.
also die pike wird von reichlich pros gefahren. auch im street bereich. is sicher nich die stabilste gabel aber hat imho eins der besten preis-leistungs-verhältnisse vor allem da sie auch sehr vielseitig ist.

ontopic:
ich würd dir trotzdem zu ner neuen dj (also 06) raten wenn du das als preislichen rahmen zählst. die pike find ich aber auch gut solltest halt kein totaler mosher sein.

bikerjane schrieb:
also die pike wird von reichlich pros gefahren. auch im street bereich. is sicher nich die stabilste gabel aber hat imho eins der besten preis-leistungs-verhältnisse vor allem da sie auch sehr vielseitig ist.

ontopic:
ich würd dir trotzdem zu ner neuen dj (also 06) raten wenn du das als preislichen rahmen zählst. die pike find ich aber auch gut solltest halt kein totaler mosher sein.

sie wird von den pros gefahren das stimmt. aber ob die belastungen dort so groß sind (selbst bei großen sprüngen drops usw) wie wenn jemand mit der gabel in der stadt 2m ins flache hüpft der noch nicht auf einige jahre fahrpraxis zurückblicken kann ist die frage. wie du schreibst -> er sollte kein totaler mosher sein.
als "einsteigergabel" für street und dirt würde ich sie einfach nicht empfehlen.
lieber etwas robusteres für den anfang, auch wenn das etwas schwerer ist und weniger einstellmöglichkeiten bietet.

Hab ich auch die drop off!KAUFSE!Echt kein Fehler!schön stabil marzocchi mäßig und wenn de die weich hast schlägt beim fahren auf und wenn du 0,7bar dirn hast haste ne starrgabel :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: einfach ne geile gabel!!!!!!

öhm ich glaub du verwechselst da was... denn bomber ist keine bezeichnung sondern steht nur auf den gabeln... und nur "ziemlich geil" ist echt ne top wertung für ne gabel. geht das nicht detailierter?

ach ja ich hab ein fahrrad... nachteil es hat viel geld gekostet, fährt sich aber total geil... solltest du dir auch holen... na merkste was?

Also ich schreib nach:

Vorteile:
-Luftverstellbar
-Stabil wie eigentlich alle MZ's
-sehr schön aunzusehen... :D

NAchteile:
-Ich weiß ned genau ob 2,6KG schwer sind...

MFG... :)

sehr geehrter herr,

wir würden ihnen empfehlen zur jumper,firefly oder flick zu greifen.

vielen dank für ihre nachfrage

mit freundlichen grüßen ihre schönerleben sufu crew

:daumen:

Ein altes Modell von der DJ3.... die ham noch 130mm.... wenn du aber das 04 oder 05er modell holst dann wiegen die teile mehr als 3kg. Würde dir zur Drop off raten!!!! Die ist sau stabil und auch noch schön leicht. Die Pike ist glaub ich nicht so die hammer dirt oder street gabel.... hab damit aber noch keine erfahrung.
MfG Johannes

Die Dro-Off soll ja die "nicht-marzocchi" sein!Weil die in Taiwan gebaut wird...und nicht wie die andern in Bologne(oder so?!!?)aba kaufse trotzdem auch kleine taiwan Kinder haben stolz und bauen geile Gabeln!

MFG... :)

boooooooa dann halt Gold Label (von Manitou,80mm,weiß,elektrische druckstufe,steckachse,grinschraube,straffe titanfeder,hydraulische zugstufe,....reicht das?)

Zurück