Welche Federgabel für GIANT NRS ?

tach auch!
hab da mal ne frage. kann mir jemand ne`n tip geben welche federgabeln für einen GIANT NRS rahmen geeignet sind? da ich das bike meistens in sehr hügeligem gelände nutze (erzgebirge) könnt ich mir vorstellen das ein modell mit lock-out funktion sehr angebracht wäre, idealerweise vom lenker aus zu bedienen. ich wiege ca. 90 kg.
preislich würde ich wenns geht so bis ca. 300 euro gehen wollen. wenn ihr mir was günstigeres empfehlen könntet wäre ich natürlich auch nicht traurig.
würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

mfg thomas

Hallo Thomas,

ich fahre in meinem NRS eine FOX F 80 RLT. Ob Du Lockout benötigst oder nicht, liegt in Deinen persönlichen Vorlieben. Ich bevorzuge bergauf den Lockout, die Auslöseschwelle an der FOX-Gabel habe ich relativ weich eingestellt. Wichtiger erscheint mir der Federweg. Das NRS lässt sich am besten mit 80 mm Federweg fahren. Sicherlich geht auch eine 100 mm Gabel, allerdings sitzt man dann recht aufrecht und bergauf steigt das Vorderrad schnell auf. Das NRS ist halt ein Race-Bike. Für 300 EUR würde in Deinem Fall vielleicht eine RockShox REBA oder RECON-Gabel ganz gut passen. Oder vielleicht eine MAGURA Menja, die man hier und da recht günstig bekommt. Eine MAGURA Odur ( Stahlfedergabel ) bekommt man zwar neu für 300€, allerdings ist sie etwas schwer. Funktional gäbe es damit aber keine Probleme.

Ich schätze ein das du einen Marathon/Tour Biker bist mit einem Alu NRS.
Meine Empfehlung:
Reba U-turn Race (85-115) mit Poplock und dein Dämpfer mit 5mm SAG fahren.
Vielleicht gibt es Reba's schon billiger weil das 2009 Modell sich geändert hat. 2005-2008 Modelle sind glaube ich gleich.
Selbst mit 115mm kann man gut hochfahren...Sitzposition muss natürlich stimmen...

Ich fahre in meinem NRS eine FOX Talas XTT 90-130 mm Federweg.
Kriegt man gebraucht ab 250€ und harmoniert dank Terralogic überraschend gut mit dem Hinterbau. Bei Anstiegen auf 90mm abgesenkt, bergab oder zum lässigen Touren mit 130mm.:D

Zurück