Welche Federgabelpumpe?

Hi Leute,
ich habe eine "Rock Shox Tora 318 Air PopLoc" an meinem Cube Hardtail. Ich habe das Rad noch nicht lange und daher noch keine Federgabelpumpe. Habe mit bei H&S Bike Discount ein paar Pumpen angesehen - Kann mir jemand eine Pumpe empfehlen? Sind die Pumpen um die 20,-EUR (z.B. die Suspension Pumpe Montano GS-01 ) OK oder sind die teureren Pumpen signifikant besser? Und noch eine dumme Frage: Kamm man mit den Federgabelpumpen zur Not eigentlich auch Reifen aufpumpen, oder ist das eher unpraktisch? In diesem Falle würde ich nämlich eine kleine Pumpe bevorzugen, die ich dann immer dabeihätte. Wenn das nicht geht wäre mir die Größe der Pumpe egal, da sie eh nur in der Garage liegen würde.

Fast vergessen:
Was ich mir auch zulegen möchte, ist ein Rahradcomputer. Ich hatte früher (vor ~10 Jahren) mal einen von Sigma, war eigentlich ganz zufrieden. Der Computer sollte möglichst klein und robust sein. Er sollte eigentlich nur die wichtigsten Funktionen anzeigen - wirklich interessieren würden micht eigentlich nur die Tageskilometer. Würde mich nicht stören, wenn er etwas schön ;-) wäre, also nicht so billig aussieht. Preislich sollte er natürlich nicht übertrieben sein kucke da aber auch nicht so auf den Euro - vielleicht so maximal um die 100,-EUR. Welche Computer sind da die Besten? Könnt Ihr was empfehlen?

Danke schonmal für Eure Tips.
Ciao,
Mojo

Ich bin mit SKS Suspensioneer und Sigma BC 1200 sehr zufrieden. Kosten beide so um die 25 €.
Um die Reifen aufzupumpen, würde ich sie nicht nutzen wollen. Macht doch etwas wenig Hub.

Wenn Du nur die Minimalfunktion am Tacho brauchst, sind 100 € völlig übertrieben. Da bekommst Du schon für 20 € gute, die mehr können, z.B. die Sigmas oder auch von einigen anderen Herstellern.

Gruß, Geisterfahrer

Pumpe hab ich auch das 0815 Modell. Funktioniert tadellos.

Mein Tacho ist der BC 800 von Sigma, im Netz ca. 10 Euro. Hat Geschwindigkeit, tageskm, tagesfahrzeit, gesamtkm und gesamtfahrzeit. Und noch ne Uhr obendrauf! Das einzige was mir ein wenig fehlt ist die durchschnittsgeschw, aber das is auch net so schlimm. Ich hab ihn mir auch fürs Zweitrad gekauft :daumen:

Mojo78 schrieb:
Kamm man mit den Federgabelpumpen zur Not eigentlich auch Reifen aufpumpen, oder ist das eher unpraktisch?
das ist sehr unpraktisch, aber es geht. du brauchst halt ewig lange, da die gabelpumpe pro hub so wenig luft reinpumpt.
als absolute notlösung ok, aber es braucht bestimmt 10 minuten um einen reifen aufzupumpen.

Danke für Eure Antworten! Ist mit der SKS Suspenioneer Abziehen der Pumpe ohne Luftverlust möglich? Beim Computer werde ich dann denke ich auch zu einem Sigma greifen, oder evtl doch zum Cateye Mity 8? Gibts etwas, dass gegen die Cateye Modelle Spricht?
Ciao, Mojo

Völlig ohne Luftverlust geht m.E. nicht, aber sie haben es sehr gut gelöst, indem man die Pumpe in zwei Schritten abschraubt. Beim ersten wird bereits die Verbindung zur Luftkammer unterbrochen, beim zweiten dann die Pumpe endgültig abgeschraubt.

Gruß, Geisterfahrer

Zurück