Welche Felge?:)

Registriert
17. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
hallo an alle,

ich habe mir vor tagen eine 28loch hope II nabe ersteigert und möchte sie am liebsten schon gestern eingespeicht haben nun frage ich mich welche felge ihr mir empfehlen könnt , ich wiege 90kg und möchte es haupsächlich als mtb umbau racer für die stadt , für schmale glatte reifen
benutzen , ich würde mich sehr über hilfe freuen,

viele grüsse sparry
 
mavic oder swiss felgen welche sind im preis leistungs verhältniss ein mittelmas?

wenn Du die 28" RR Felgen von denen meinst, dann sind die für mich für das Gebotene zu teuer. Die Alex R-380 hat ja einen geschweissten Stoss und das bei dem recht erträglichen Gewicht zum günstigen Preis.

übrigens: im oben verlinkten Bikeshop r2Bike stimmt das Datenblatt zur Felge immer noch nicht. Der ERD ist 590 und von Alex gibt es zu der R-380 keine spezifische Gewichtsbeschränkung. -> http://www.alexrims.com/product_detail.asp?btn=1&cat=1&id=40
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, gesteckte Felgen sind in der Regel etwas schwerer für die gleiche Stabilität (sofern die Verpressung anständig gemacht wurde). Sie sind aber deutlich günstiger und teilweise können sie am Felgenstoss etwas "ausgebeult" sein, was dann bei V-Brakes nicht unbedingt vorteilhaft ist. Auch sonst ist eine Beule/Unwucht nicht gerade vorteilhaft beim Einspeichen.
Wenn der Stoss hochwertig verschweisst wurde, ist das beinahe ideal. Es gibt aber leider auch mies verschweisste Felgen mit teilweise grossen Streuungen.

Bei den Ösen ist es so, dass diese grundsätzlich gut bzw. besser sind. Jedoch muss ich sagen dass ich bei Felgen weder mit oder ohne Ösen je ein Problem hatte und ich verwende nur Alunippel. Allerdings verwende ich am Nippelsitz immer etwas Fett.
Meine beobachtete Problemlosigkeit mit ungeösten Felgen deckt sich übrigens auch mit den Aussagen von Profilaufradbauern, welche teilweise auch hier im Forum unterwegs sind.
 
Zurück