Welche Fox Feder?Wichtig!

Nightmare

die Dropmaschine
Hi!

Würd gern mal wissen,wekche Feder ich brauch?Ich droppe viel!Fahr nur ab und zu an DH.Wieg 88kg.kommt in nen Fox Vanilla RC,für ein Big Hit DH,Einbaulänge 222mm,70mm Hub.Hab an ne 650er oder 700er gedacht?Was soll ich nehmen?Würde auch tauschen gegen ne 450er.(die is drin)

Hi, habe eigentlich das gleiche problem, also es kommt eigentlich immer auf die anwinklung deines Dämpfers an und falls du viel drops steckst du am besten eine Feder rein bei der dein Dämpfer ungefähr 25-32% einsinkt im (im ruhenden zustand setzt du dich einfach drauf und dann misst du die % wieviel der Dämpfer eingesunken ist). Mehr % ist schlecht da bei nem krassen Drop dein Dämpfer durchschlagen kann und auf dauer ****t dieser voll ab.
gruß
rocco

Also 650er bis 700er und dann ins progressivste Loch an der Dämpferaufnahme vorne und dann sollte da nix schief gehen.

Hast ja meine Schüssel mit ner 500er Feder auch nen 3.5m Drop runtergejagt und es hat nix durchgeschlagen.

Also ich bleibe nachwievor bei 650 oder 700er, mit der 650er hast du halt beim Downhill dann mehr Komfort und beim Droppen sollte eigentlich auch nix passieren, du kannst ja immer noch 2-3 Umdrehungen Vorspannen, wenns zu weich ist.

Original geschrieben von timo_schulten
Hast ja meine Schüssel mit ner 500er Feder auch nen 3.5m Drop runtergejagt und es hat nix durchgeschlagen.

was wiegst du? ich bringe so an die 80 kg kampfgewicht (inkl trinkrucksack, klamotten etc) auf mein bh dh 03 und hab ne 500er feder drinnen. fahre im mittleren loch von der progression und finde die feder auch nicht besonders hart. ist bereists 2 runden vorgespannt.

was würdet ihr für ne feder empfehlen

ps. 3,5 m sind mir zu hoch :rolleyes:

Original geschrieben von Backwoods

was wiegst du? ich bringe so an die 80 kg kampfgewicht (inkl trinkrucksack, klamotten etc) auf mein bh dh 03 und hab ne 500er feder drinnen. fahre im mittleren loch von der progression und finde die feder auch nicht besonders hart. ist bereists 2 runden vorgespannt.

was würdet ihr für ne feder empfehlen

ps. 3,5 m sind mir zu hoch :rolleyes:

Mein Kampfgewicht beträgt mit ausrüstung und so ca. 66kg, also ich würde dir schon ne 550er oder 600er empfehlen, und das Progressivste Loch sowieso aber nur zum droppen, im mittleren ists halt schön ausgewogen.

Hi,
mit Ausrüstung komme ich auf ca. 82 Kilo!

Mittlerweile habe ich eine 600er Feder und die passt perfekt!
Für die meisten Aktionen sitzt sie bei mir im mittleren Loch (vorne) und für härtere Sachen kommt sie ins untere progressive Loch ;)

Davor hatte ich eine 500er und da ist der Dämpfer beim Droppen´n paar mal durchgeschlagen :(
-> beim DH dafür ganz o.k.

Cheers,
Marc.

p.s. Nicht zuviel vorspannen, dadurch wird nur das Ansprechverhalten verschlechtert!

Ok, dann werd ich mal ne 550e Feder testen bevor ich gleich auf die 600er umsteig.

kann mir noch jemand nen tip geben wo ich die günstig bestellen kann? oder sagt mir wenigstens was ihr so dafür abgedrückt habt.

mir fällt ausser toxoholics gerade nix ein.

aber der fox/x-fusion vertreter für süddeutschland wohnt hier fast um die ecke. verkauft nur nix an privat :( . der händler meines vertrauens kann mir das teil fix besorgen. dann entfällt auch das proto. muss aber wissen was ein guter preis ist.

Danke

So ne Feder kostet neu an die 70-75 Eusen, ich habe meine gebraucht gekauft, da ja so ne Feder eigentlich keinen Verschleiß aufweißt, sind die auch gebraucht von der Funktion her wie neu.

Musst dich halt mal umschauen, kriegst du bestimmt gebraucht so für 35-40 Euro.

Zurück