Welche Gabel für 100-200€ ???

Hallo,
Ich suche eine Gabel zwischen 100 und 200€.
Sie sollte leicht sein (bis ca 1,8kg);ca 8-12cm Federweg haben, verstellbare Dämpfung; Lockout...
Bei welcher Gabel bekomme ich am meisten für das Geld?
Danke schonmal für Antworten!
MFG Benni.

marzocchi mx comp air...das 05 modell gibts glaub für 159€ oder so (z.b. H&S)

einstellbare druck (luft) und zugstufe (letztere nur intern, macht man aber auch nur einmal ;))...hat leider kein Lockout, ist aber ansonsten für den preis das beste...es seidenn du kaufst dir was gebrauchtes...z.b. ne black für 100€ bei ebay oder so...

Abend Benni,

das ist Dein Glückstag...ich meine Glücksabend!

Ich habe eine supersteife Gabel für Dich, mit super Lockout.
Gewicht liegt bei ca. 1 kg und den Federweg stellst Du über
den Reifenluftdruck ein. Ist zwar etwas weniger als Du wolltest,
obwohl hängt von den Reifen ab. Ist dafür aber super wartungsarm!!!

Kannst meine alte haben für 50 € wenn grün Dein Ding ist;-)

Gruß
Weich-Ei

@ Weich-E: iIch würde deine Gabel ja nehmen aber "nur" wegen der fehhlenden Dämpfung ist es nicht ganz die Richtige:lol:
MFG Benni

Hat Jemand Erfahrungen mit der Rock Shox TORA gemacht? Mit Motion Control; Poplock usw. ist sie für ca. 190€ in e-bay nicht sehr teuer.
Der Nachteil ist halt das hohe Gewicht von ca. 2,1kg.
Währe es eine bessere Lösung anstelle der Marzocchi?
MFG Benni

Die Tora ist ganz neu, da sind Erfahrungen noch rar.

Grundsätzlich hat sie die gleiche Technik wie die viel teurere Relevation (also 500 Euro Klasse), aber wengier Einstellmöglichkeiten und viel billigere materialien (also z.B. Standrohre aus verchromtem Stahl statt eloxiertem Altu). Die billigeren Materialien gehn vor allem zu Lasten des Gewichts. Weiterer Unterschied. die Tora gibt es auch mti Stahlfedern, die Revelation nicht (wohl aber das dritte Modell aus der Baureihe, das preislich dazwischen liegt, die Recon).

Ich hab mir im Ausverkauf für 220 eine Marzocchi MX Comp EAT geholt. die wiegt mit ungekürztem Schaft 2200 Gramm. OK, die ist auch mit Stahlfeder, aber die MX Comp (Luftfederung) wird auch ca. 2000 Gramm wiegen!

Ich din die Tora mal bei nem Freund gefahren (gordon freeman) Ich find sie eigentlich hammer geil und so... alles wichtige zum einstellen dran für den Preis einfach geil...

Uli

wie siehts aus? schon eine bekommen? hätte ansonsten ne rock shocks pilot sl zu bieten, meiner meinung nach das beste was man zu dem preis haben kann, sofern es nicht in den enduro-bereich geht. bei interesse einfach pm.
greez
dreckskerl

bei der vidar kann man aber die zugstufe nicht einstellen...
wenn die voreingestellte einem passt ist das ja auch ok. ich find die vidar zugstufe ganz ok. kommt relativ schnell raus.

imho lässt sich die Zugstufe der Vidar verstellen, guck mal bei Magura ins Forum
Zur Erhöhung der Dämpfung musst du die rechte Schraube (also die nicht Disc Seite) am unteren Ende des Gabelholmes herausschrauben, dann mit einem 3er Inbus in die Öffnung gehen und im Uhrzeigersinn drehen.

man kann auf die von mir beschriebene Art bei jeder Vidar die Zugstufe verstellen, denn die Dämpferkartusche ist immer gleich.

Zurück