Welche Gabel für trial

Registriert
18. November 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Lippstadt
Hallo!

Möchte mir gerne eine neue Federgabel kaufen! Zur Zeit habe ich eine Sid 100 die ich defekt ersteigert habe und diese jetzt wieder zurückgebe! Nun ist mir das mit der ganzen Luft/Öl Geschichte zu heikel(zu viel verschleiß)! Habe vorher eine Rock Shox Indy gefahren! Naja war nicht die beste aber mit der war ich zufriedener wie mit der Sid! Sie war auch sehr leicht im gegensatz zu anderen Stahlfeder/MCU Gabeln! Könnt Ihr mir vielleicht einen Tip geben welche Gabel Preiswert ist und dennoch nicht ganz so schwer??


PS: Ist echt voll beschissen wenn man sich nen neues Bike zusammenstellt und die hälfte fertig rumsteht und es hapert nur noch an der sch... Federgabel!

bis dann
 
Irie

Suchst ne gabel für trail,hmm sid 100!!!,wie wäre es mit ner
Manitou Black Comp die ist net so teuer und jetzt gelingt
die sicher ein schnäppchen:-),naja was nicht ganz leichtes
wäre ne MZ Dirt Jumper....zwar um einiges güngstiger aber
auch um einiges schwerer.:D .

Die Federgabel ist sowieso ein teil am bike das die zeit
frist was wie wo welche usw,aber mit dennen gabeln
die ich da genannt habe dürftest du ganz gut fahren.
Kenne beide aber nicht deinen fahrstill:D aber wenn die bei
mir halten dürfte es denke ich jetzt mal bei dir auch funtzen
sei dem du springst irgendwie 3 oder mehr meter hinunter.....

Hoffe geholfen zu haben bye bye:bier:
 
nach ner Duke, Skareb oder Black!

Das sind die Gabeln, die ich dir empfehlen würde.

Bin zwar mit meiner Sid auch zufrieden!

(verschleiß ist mir egal, da eh mindestens jedes 2. Jahr ne neue reinkommt)

Oder schau nach ner alten SXR oder Judy RACE oder sowas, die sind auch ok.

cu Billy:D
 
Eigentlich braucht man zum trialen doch gar keine FeGa, oder?
Und wenn, dann würde ich dafür nicht so eine langhubige nehmen, die dann die ganze Energie (z.B. beim abspringen) verpuffen läßt.
 
Genau das ist mein Problem! Brauche ne Kurzhubige und eine die man ziemlich knackig einstellen kann! Normalerweise bräuchte man zum trialen keine federgabel aber ist doch auch touren ein bissle angenehmer!Und im Gelände erst recht!

Bis dann
 
Ja die hatte ich auch schon im Auge! Nur ist sie sooooo schwer, wiegt ja fast 2KG! Gibts denn keine Federgabel die nicht mit Luft/öl sonder mit Federn arbeitet und dennoch so an die 1,5 Kilo wiegt??? Habe keine lust mir die Arme aus den Schultern zu ziehen wenn man mal hoch springt!

Bis dann
 
Ja die hatte ich auch schon im Auge! Nur ist sie sooooo schwer, wiegt ja fast 2KG! Gibts denn keine Federgabel die nicht mit Luft/öl sonder mit Federn arbeitet und dennoch so an die 1,5 Kilo wiegt??? Habe keine lust mir die Arme aus den Schultern zu ziehen wenn man mal hoch springt!

Bis dann
 
trial???

mit federgabel????
nimms mir nicht übel aber da prallen doch zwo welten auf einander...gibt nix störenders als ne federgabel wenn du aufm vorderrad rumhopsen willst, ausserdem gewöhnst du dir das bolzen an udn hast am vorderrad übergewicht...also kann mir nichts unvernünftigers vorstellen wie die kombination...ausser vielleicht mit ner stargabel die wc-strecke in kaprun runter zu brettern

also die nachtele einer federgabel beim trialen überwiegen nun wirklich emens...willst ne stufe hoch "rollbunnyhoppen" die du grad so schaffst...dann kommt dir der negativfederweg entgegen und du hast wieder n schlauch gefetzt

richtig "runterspringen" lernste auch nicht weil dir die eier nicht wehtun wenn du das hinterrad nicht weit genug runter bringst....nimm ne anständige starrgabel dann weisste wenigstens dass dir die buchsen nicht kaptt gehn wenn du wieder versuchst irgendwelche absätze hochzuspriingen, dus aber nur auf die kurbel schaffst
 
Hi planetstorm!

Ich hatte mich wegen starken Rückenbeschwerden nach langer Starrgabeltrialzeit für eine 2000er Manitou SXR entschieden, 1,5kg, 80mm FW (könnte ruhig 10-20mm weniger sein aber geht schon) Stahlfeder+Elastomer, gute Buchsen (im Gegensatz zu RS), bis jetzt kaum Verschleiss und gibts bestimmt noch irgendwo für extrem günstig.

MfG Manne
 
Ihr habt ja alle recht mit der Starrgabel! Ich fuhr bis vor kurzem auch ne Starrgabel! Nur wenn ich dann ma ins Geläde gefahren bin(mus ja auch ma nen bischen dreck welzen) hab ich am Abend gedacht mir springen gleich meine Handgelenke aus den Armen! Ich weiß das es nichts schöneres gibt als mit ner Starrgabel zu trialen! Aber wie gesagt habe auch Rückenprobleme und da tun so harte schläge nicht gerade gut! Danke für eure mithilfe werde jetzt erstma bei ebay schaun ob ich die MAnitopu noch da krieg!

Also bis dann und gibt den besch. Autofahrern keine Chance
 
triale selber ein wenig und fahre Black.
Frontwheelhops und antippen kannste allerdings knicken. (das gilt für alle Federgabel, die keine Tonne wiegen).

Welches Gewicht du hast ist allerdings auch entscheidend beim Kauf der Blach elite. Ich wiege ca. 65 kg und finde die Standardfedern fast schon ein bischen zu weich. Vorteil ist auf jeden Fall beim trialen, dass Du den Federweg reduzieren kannst bzw. an der Dämpfung was verstellen kannst.

Also wie gesagt: Meine Erfahrungen mit der Black elite sind echt positiv auch im Bereich trial. Aber den Hardcorestile würde ich damit auf gar keinen Fall fahren. Weil wennse wegknickt hast Du nichts gekonnt und 500 Eu´s sind auch noch weg.

Ride Pride
Wolframkater
 
Ich wiege so ca 70 Kilos! Wie ist das denn mit blockierbaren Gabeln??? Ist doch ne alternative oder??? Also son richtiger Hardcortrialer bin ich auch nicht(werde ich vielleicht noch, mal sehen) aber nen bischen was abkönnen muß die Gabel schon! Das man mit ner Federgabel nicht gerade viel aufn Vorderrad machen kann ist mir schon klar aber will auch keine Angst haben das sie mir wegknickt! Wie gesagt teuer und könnte weh tun!

Also bis dann!

Achso gehört zwar net in diese Forum aber bin neulioch nach lippstadt gezogen und suche irgendwo in der Gegend gute strecken zum heizen aber hab kein Auto!!! Naja wers weiß melde sich bitte!!!
 
Hi!

Ich denke die über die Druckstufe blockierbaren Gabeln sind nicht auf ständig hohe Belastung ausgelegt, obwohl manche geben ja ab nem bestimmten Druck dat Ventil frei und Martin Ashton hüpft in einem Trialvideo die ganze Zeit auf so einer blockierten CD-Fatty-oderirgendwasfrachmichnich rum (der bekommt im Gegensatz zu uns aber auch ganz schnell ne Neue wenn die kaputtgeht).
Bei der SXR wärn bei deinem Gewicht auch härtere Federn angesagt, wenn du mehr Geld ausgeben willst halt ne Black weil steifer aber in Stabilität werden die sich nicht viel nehmen.

MfG manne
 
Habe ne günstige Gabel gefunden! Manitou Magnum R! Is zwar net die beste aber ich denke Stahlfeder und Elastomere kann man besser warten und man kann da noch selber nen bischen mit Federn etc. rumbasteln! Hat denn irgendeiner ne Ahnung wie die Gabel in der Steifigkeit ist und wie gut die Laufbuchsen sind!
Ums Geld geht es mir eigendlich sekundär aber ich hab gedacht das wenn die Gabel von der Verarbeitung einigermaßen gut ist kann ich da ja viel Geld mit der Gabel sparen!

Bis dann
 
Zurück