Welche Gabel in mein Stinky ??

Habe jetzt mein Stinky bekommen und etwas umgebaut, nur bei der Gabel bin ich noch am Überlegen zwischen Z150, Z1 FR QR20, und ner Sherman ( gibts eigentlich ne 1 1/8 Sherman mit 150 mm ?? Gab mal so Gerüchte ?? ) Kennt jemand die Einbauhöhe der Sherman, hab bei answer nix gefunden.

nönö,

sherman in 1 1/8 mit 150 gibts nicht (leider). die einbauhöhen der genannten gabeln interessieren mich auch. zur z 150 ist zu sagen, dass das rad mit dieser gabel sehr kopflastig wird (mein subjektiver eindruck nach ein paar runden).

ich fahr mein big hit comp mit Z150 und halte das für die ideale kombination. harmoniert perfekt mit den 160 mm hinten. :) wegen der einbauhöhe sollte man das big hit hinten aber hoch stellen, sonst wird der eh schon recht flache lenkwinkel zu flach.
tendenz zu kopflastigkeit kann ich am big hit keine feststellen. wie am stinky ausschaut? welcher jg. überhaupt? eins mit 6" oder 7" hinten? aber grundsätzlich halte ich das stinky für eine recht robust gebaute maschine, die durch eine etwas schwerere gabel nicht gleich unausgewogen werden sollte.

die Z150 überzeugt ich im übrigen bislang voll und ganz. hab dazu schon mehrmals geschrieben, details sind mit der suchfunktion zu finden.

gruss pat :D

Die Sherman gibt es in 1 1/8" als Doppelbrücke mit 150 mm, siehe hier
sherman_slider.jpg

Aber ich kann pat nur zustimmen, was die Z150 FR angeht. Die Gabel ist ein Traum und das Mehrgewicht gegenüber meiner alten Z1 MCR fällt kaum auf.

Die neue Magura Freeridegabel mit 150 mm gibts auch mit 1 1/8", ist aber wesentlich teurer als die Marzocchi.

Ist ein Stinky 04 mit 6" hinten, wird aber vielleicht ne Firefly, die gibt es garda günstig. Wie ist es mit der ??

hat das 04er stinky nicht die doppelbrücken drop off mit eta und 150 mm drin (OEM only)? wenn ja, warum nicht die behalten? ist doch ideal für das rad? oder was passt dir nicht daran? oder hast kein komplettrad?

Hab Dee Max mit Steckachse und ich steh nicht auf Doppelbrücke.
Die 2002 hat glaub auch 150 mm, die gibt es aber nicht mehr neu und passt optisch nicht zu schwarz orange

die 02er super / jr t hatten 170 mm.

aber ich sehe, es solll eine einfachbrücke mit steckachse und 1 1/8" sein. die firefly hat 130 mm und ist vom gewicht her sicher optimaler als die Z150. die Z150 bietet aber ein spürbares plus an nutzbarem federweg zu ner 130er gabel, ist robust, sehr wartungsarm und besitzt eine sehr gute zugstufendämpfung, luftunterstützung für die progression und eine effektive absenkungsmöglichkeit für bergauf (~10 cm). aber sie ist schwer.

mich stört das gewicht meiner Z150 nicht, das rad ist so oder so schwer. aber die performance der gabel ist wirklich überzeugend.

pat hat eigentlich alles gesagt.

Wenn 150 m und SC, dann bleibt bei 1 1/8" nur die Z150 FR, aber die ist wirklich Spitze, nutzt auch wirklich 150 mm Federweg aus und ist echt ne Steigerung zu einer (wirklich auch sehr gur arbeitenden) 130 mm Marzocchi.

Bis in ca. 6 Wochen kann ich dir eine DJ 04 mit 150 mm anbieten.

Habe in Bad Wilbad (m)ein 2002er Stinky mit einer Z 150 gesehen: sah suuper aus.....

Gruss Frank

Zurück