Welche Gabel ist besser

J

jackpott

Guest
Hallo
Ich möchte mir eine neue Gabel kaufen und schwanke zwischen der Marzocchi 66 RCV und der Rock Shox Totem und würde eure meinung gerne mal dazu hören. Zurzeit fahre ich eine Marzocchi Dirt Jumper 3 (finde ich übrigenz auch ganz gut).
Gruß Jackpott

die 66 und die totem sind ja schon auf einem level, aber wenn sie als ersatz für ne DJ3 dienen sollen, dann frag ich mich, ob du bisher oder in zukunft dann mit der falschen unterwegs warst / sein wirst. in was für ein bike soll sie denn rein und was willst du mit machen?

nein ich war nicht mit der falschen unterwegs weil ich meinem kumpel eventuell ein enduro bike abkaufen möchte wo halt nur die gabel komplet schrott ist und darum will ich mir eine hohlen mit mehr als 140mm federweg. Und immoment fahre ich ein dirtbike und habe da die dj3 drin aber ich hohle mir falls ich das enduro bike nicht kaufe hohle ich mir eine dj1.

nein ich war nicht mit der falschen unterwegs weil ich meinem kumpel eventuell ein enduro bike abkaufen möchte wo halt nur die gabel komplet schrott ist und darum will ich mir eine hohlen mit mehr als 140mm federweg. Und immoment fahre ich ein dirtbike und habe da die dj3 drin aber ich hohle mir falls ich das enduro bike nicht kaufe hohle ich mir eine dj1.

jetzt bin ich verwirrt. satzzeichen sind ne geile sache :daumen:
also zusammengefasst ist der verweis oben auf die DJ3 eigentlich völlig überflüssig? weil die nämlich in einem ganz anderen bike ist und mit der 66 / totem nix zu tun hat und nie zu tun haben wird? wäre nun noch interessant zu wissen, in welches enduro du die gabel reinzimmern willst.

Du der Meister der groß und klein Schreibung muss sich gerade über meine Zeichensetzung aufregen ! In ein Specialized Big Hit FSR will ich eine der beiden Gabeln "REINZIMMERN"!

Das Big Hit ist doch aber kein Enduro.
Und wenn dein Kumpel da ne 140mm drin hat, versteh ich ihn irgendwie nich.
Aber ist au egal. Also ich denke dass die totem die Bessere Wahl ist.
Marzocchi soll nicht so stabil sein sagte man mir. Aber dass kann auch nicht so sein. Hab selbst ne Rock Shox (Domain) und bin ganz zufrieden. hab sie auch in einem Big Hit.

Du der Meister der groß und klein Schreibung muss sich gerade über meine Zeichensetzung aufregen ! In ein Specialized Big Hit FSR will ich eine der beiden Gabeln "REINZIMMERN"!

naja, groß- / klein entstellt den sinn seltenst, wenn man nicht weiß, wo ein satz aufhört und wo der nächste anfängt, schon... und mit der groß- / kleinschreibung halt ich es wie du im rest deiner postings :aetsch:

also dass Marzocchi nich haltbar is, kann ich jetzt nicht bestätigen; hatte ne DJ3 von 07 und jetzt ne 2008er 55... also haltbar waren/sind beide.
Mich würde jetzt allerdings auch die Topic-Frage interessieren... :D
Hol mir nämlich im Frühling ein Fully (endlich) :freu: und najaaa...mal sehen, wer Erfahrungen mit den Gabeln hat.

Grüße

66RCV ist definitiv "schlechter"...
die totem hat ne bessere dämpfungseinheit, ist leichter, steifer und sieht meiner meinung nach besser aus.
sie lässt sich auch genauer abstimmen (erstrecht in der solo air variante) und intern auf jeden beliebigen federweg traveln (auch solo air).
die rcv hat billigere pumpenelemente, würde die totem immer der 66 vorziehen. (achtung, ich hatte selbst schon 2 mal ne 66 und jetzt meine 2. 888, kann also schon was dazu sagen)
wenn du allerdings die 66 RC3 mit ner totem soloair/coil vergleichst ist der performanceunterschied geringer, da gleichen sich die beiden fast.
nur hat die 66 keine getrennte low/highspeeddruckstufen-einstellung.
da regelt man alles über einen knopf, find ich persönlich schwachsinnig.
würde dir ja meine 1.5 totem anbieten, aber dein biggie hat leider nur ein 1 1/8" steuerrohr.
grüße

Schrott im Sinne von taugt nicht für den Einsatzzweck, oder Schrott im Sinne von Schrott (kaputt)? Falls zweiteres würde ich mir den Rahmen bzw. den Rest des bikes auch vorher mal genau angucken.

Anhand meiner Erfahrungen mit kleineren Gabeln von MZ und RS würde ich klar zur Totem raten.

grüße,
Jan

Zurück