Welche Gabel könnt ihr mir empfehlen ?

Registriert
8. Januar 2015
Reaktionspunkte
1
Ich bräuchte ne sc Gabel die ziemlich leicht ist(zum enduro fahren) aber auch gut im Bikepark zu brauchen ist also auch mal größere Sprünge!? Kann mir da jemand was empfehlen ?
 
Schnellspanner? Steckachse?
Reifengröße (26 Zoll, 27,5 Zoll, 29 Zoll)?
Steuerrohr Durchmesser (1 1/8", 1,5", tapered)?
Einbaulänge?
Scheibenbremse? Felgenbremse?
Größe der vorderen Bremsscheibe (160, 180, 200)?
Bremsaufnahme (IS, PM 6", PM 8")
Gewünschter Federweg?
Doppelbrückengabel?
...

Wenn du das alles beantwortest, dann kann man dir vielleicht helfen aber wenn du Achsklemmung (Schnellspanner oder Steckachse?) mit Ausklemmung (was auch immer das sein soll) verwechselst, dann ist das hier nicht gerade zielführend. Ein gut gemeinter Tipp - wenn du wirklich so wenig Ahnung von der Materie hast wie es hier den Eindruck macht, dann ist besser du gehst zum Händler um die Ecke und lässt dir von dem die neue Gabel auch gleich einbauen.
 
Okay. Also Steckachse Reifengröße 26Zoll, tapered, einbaulenge kann ja gekürzt werden, Bremsscheibe 200 ,Bremsaufnahme weiß ich nicht, so 160-180 sollte halt auch mal größere Sprünge mitmachen dann am besten 180 oder ?,Singelcrown
 
einbaulänge = länge der gabel mitte achs-aufnahme bis steuersatzunterteil
bremsaufnahme: essentiell wichtig! adapter können kompatibilitäten herstelln, aber nicht immer
größere sprünge kannst auch mit 'ner 60mm gabel jumpen. federweg wird in der regel vom rahmen festgelegt.

geh mal ned so halbherzig an die sache ran, wenn's dir denn ernst ist ;) vllt. erst noch über den rahmen informieren, in den sie soll, was der an max. federweg packt.

vllt. wär die totem was für dich, mit der kannst so ziemlich jeden sche¡ß anstelln, inkl. runtertraveln (= weniger federweg).
 
wie wäre es, wenn du die gestellten Fragen mal beantwortest?

Und Chat-Stil ist bei den Kids vielleicht cool, hier nervt es einfach.

Du möchtest hier Ratschläge haben, dann liefere doch auch erstmal...

grüße
 
Zurück