Welche Größe bei Bionicon alva 180 air

Hallo zusammen, ich bin am überlegen mir ein alva 180 air zu kaufen. Ich bin jedoch bei der Wahl der Größe etwas unschlüssig. Ich schwanke zwischen M und L. Für welchen Größenbereich wird ein alva 180 air in der Größe M bzw. in L empfohlen. Die Tabelle auf der Bionicon-HP ist mir nicht ganz schlüssig. Ich selbst bin 181 cm groß.

Ich werde versuchen vor dem Kauf das bike probe zu fahren.
Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen

VG

Hallo Bodo83,

das Alva 180 ist leider in M schon ausverkauft. Ich denke du liegst genau zwischen M und L. Also Probefahrten und gucken ob dir das L zusagt.
Ich selber bin 183 fahre ein M, komme aber auch mit einem L gut zurecht.

Grüße

Clemens

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ist der Unterschied zwischen dem M und dem L so groß? Und welche Auswirkungen hat das auf das Fahrverhalten?

Besten Dank für Eure Rückmeldung
LG
Bodo

Verallgemeinert: Bei L wird der Radstand länger, das Bike wir bei grösseren Geschwindigkeiten "stabiler", dafür nimmt allerdings die Wendigkeit etwas ab.

Kennst du deine Schritthöhe? Die würde ich bei der Entscheidung ebenfalls berücksichtigen...

Vielen Dank für die Beiträge. Habe eben meine Schritthöhe gemessen und die liegt bei ca 87 cm. Was sagt mir das jetzt, bzw ab welcher Schrittgröße ist in dem Fall ein L wahrscheinlich vorteilhafter?

@ Username 123: Bist du zufrieden mit der Radgröße oder tendierst du eher zu einem in der Größe M

Nimm guten Gewissens ein L. Ich selbst bin ca. 185 und fahre ein L. Schrittlänge 88cm. Unsere L Rahmen sind mit 590er Oberrohr auch nicht extrem lang. Die kurze FR Brücke beim 180er macht den Platz im Wiegetritt auch noch etwas kürzer als beim 160er, welches die gleiche Oberrohrlänge hat. Die FR Brücke hat weniger Offset und somit auch einen kürzeren vorbei als das 160er. Mit 181 kannst du schon guten Gewissens ein L fahren. Mir ist M jedenfalls zu kurz.

Ja, bin eigentlich schon zufrieden. Das M ist mir vom Oberrohr her viel zu kurz. Da stoße ich mit den Knien beim Einlenken am Lenker an und ich bin schon deutlich über dem Lenker drüber. Beim L ist das Oberrohr perfekt, nur optisch könnte das Sitzrohr etwas kürzer ausfallen, da ich nicht die größte Schrittlänge habe...ca.82-84cm ...

Wenn möglich probesitzen, oder besser noch probefahren! Hätte nicht gedacht, dass mit meinen 1,81m ein Reed Grösse M passen könnte. Ich habe für meine Körpergrösse Lange Beine. Sattelstütze ist genau auf den Max.strich ausgefahren und ich fühle mich "Sauwohl"! Wendigkeit war mir wichtig und so habe ich noch einen kleinen Gewichtsvorteil.

Ich hab beim neuen Alva 180air wie auch auch schon bei meinem alten Tesla/Alva 160 die Größe XL gewählt und bin nur 184cm Groß-ich stieß ebenfalls mit den Knien gerne mal an den Lenker wenn ich Größe L zur Probe gefahren bin-die Rahmen sind ja eher kompakt/kurz. Ausserdem fand ich es net so toll die Stütze bis zum Anschlag rausziehen zu müssen.
Fühle mich auf XL super wohl!! :daumen:

Hallo zusammen, vielen Dank erstmal für eure Tips/Anmerkungen/Hinweise. Ich hab das Rad in Größe L bestellt und habe es letzten Samstag geliefert bekommen. Das Rad ist der Hammer und passt von der Größe perfekt für mich. Habe es vorher aber auch mal kurz probegefahren und in M wäre es mir zu klein gewesen.

In diesem Sinne...

Zurück