Welche günstigen Laufräder für Shimano SLX BR-M675 Scheibenbremsen?

Registriert
20. März 2012
Reaktionspunkte
99
Hallo liebe community,

ich habe endlich beschlossen, meinem 26" Cube Hardtail ein paar Scheibenbremsen zu gönnen und bin dabei auf die Shimano SLX BR-M675 gestoßen, welche es gerade für 125€ zu kaufen gibt.

Da meine alten Laufräder wohl keine Scheibenbremsen unterstützen wollte ich fragen, ob ihr mir günstige Laufräder (~100-150€) empfehlen könntet?

Oder ist es sogar möglich, dass ich meine alten Laufräder behalten kann, auf denen bisher die V-Brakes sind?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Bikesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Laufräder mur behalten, wenn sie ein Center-Lock- bzw. eine 6-Loch-Aufnahme haben (abhängig von deinen Bremsscheiben).
Aber deinen Gabel hat schon eine Aufnahme für Scheibenbremsen, oder?
 
...der Rahmen braucht auch eine Aufnahme für Scheibenbremsen :)

Günstiger tauglicher LRS: Mavic Crossride (Suchfunktion)

Grüße
 
Hey,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Sowohl meine Federgabel (Rock Shox Recon Silver TK) als auch mein Rahmen haben eine Scheibenbremsenaufnahme oder gibt es dort verschiedene Standards?
Ich habe schnell zwei Bilder eingefügt und wenn ich das richtig sehe haben beide keine Center-Lock- oder 6-Loch-Aufnahme.
Die Mavic Crossrides werde ich mir mal anschauen!
 

Anhänge

  • VR.jpg
    VR.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 65
  • HR.jpg
    HR.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 55
Der Rahmen hat ne Aufnahme. An der Gabel kann mans nicht auf dem Bild erkennen ob die ne Aufnahme hat. Neue Laufräder brauchst du aber in jedem Fall.
Hast du Werkzeug für den Laufradwechsel (Kettenpeitsche, Kasettenabzieher, usw.)? Wenn nein, dann kannst du auch gleich zu einem Händler gehen und dich von dem beraten lassen und den Umbau vornehmen lassen.
 
Jup, die Gabel hat die Aufnahme auch (siehe Bild unten).

Da steht mir ja noch eine Entscheidung ins Haus, ob Centerlock oder 6-Loch. Werde mich mal einlesen. Die Laufräder sehen auf jeden Fall alle gut aus und würden preislich auch passen. Vielen Dank!

Ich wollte den Laufradwechsel eigentlich mit Hilfe eines Tutorials selber durchführen und mir das passende Werkzeug besorgen, um handwerklich endlich mal etwas am Rad zu lernen.
 

Anhänge

  • VR2.jpg
    VR2.jpg
    46 KB · Aufrufe: 50
Ich wollte den Laufradwechsel eigentlich mit Hilfe eines Tutorials selber durchführen und mir das passende Werkzeug besorgen, um handwerklich endlich mal etwas am Rad zu lernen.
Wie meinen ?
Schnellspanner auf , alte Laufräder raus ,neue Laufräder rein , Schnellspanner zu .

Und du findest auf Youtube für jede Arbeit am Bike eine gefilmte Anleitung .
 
Wie meinen ?
Schnellspanner auf , alte Laufräder raus ,neue Laufräder rein , Schnellspanner zu .

Und du findest auf Youtube für jede Arbeit am Bike eine gefilmte Anleitung .

Mit "Tutorial" meinte ich ein Youtube-Filmchen, da ich noch nie eine Scheibenbremse montiert und mit Kettenpeitsche, Kasettenabzieher usw. gearbeitet habe.
 
laufräder empfehle ich dir die crossride. kann mich nicht beschweren.
also eine kettenpeitsche und ne nuss für die kassette brauchst du schon. knifflig kann es bei der bremse werde. die leitungen sind idr zulang. habe meine xt ohne probleme kürzen können. wenn es blöd läuft musst du die bremse entlüften. zur info, die 125€ sind ohne scheibe und adapter. solltest du noch nicht viel wissen haben, brauchst du für die gabel einen pm/pm adapter für die richtige scheibengröße. hinten brauchst du einen is2000 auf pm adapter mit der passenden scheibengröße.

gruß chris
 
Hab auch die Crossrides und bin zufrieden, letztens iwo für 99€ gesehen, aber uvp ist eher um 200.
Würde einfach welche aus den zwei Links oben nehmen, günstig und qualitativ genau so gut. Genauso wie das komplette Deore Paket, damit wärst du sicher auch sehr zufrieden.
 
Eventuell hätte ich ein komplettes Shimano SLX Bremsset mit 203er/180er Scheiben und für vorne einen passenden Adapter. Du bräuchtest dann nur noch für hinten einen. Ich würds wahrscheinlich für 150 - 120€ verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten