Shimano SLX BR-M675 und kleine Hände...

Registriert
8. August 2011
Reaktionspunkte
1.467
Moin,
hab ein Problem mit den o.g. BR-M675: DIe haben ja eine Hebelweitenverstellung, aber keine Druckpunktverstellung. Dadurch liegt für meine Freundin der Druckpunkt immer sehr nah am Lenker, weil die Hebelweite so kurz eingestellt ist. Vor allem, wenn die Beläge nicht mehr ganz neu sind, ist das nicht ideal. Daher wäre nun meine Frage:

Wie rüste ich an der BR-M675 am günstigsten die Druckpunktverstellung nach?

Folgende Möglichkeiten sind mir bekannt, weiß aber nicht genau, wie sinnvoll sie u.U. sind...
  • Komplettaustausch - erklärt sich von selbst, aber ist ja die teuerste Möglichkeit...
  • Bremshebeleinheit (=Geber) komplett tauschen gegen welche mit der Druckpunktverstellung: Da wäre dann die Frage, welche kompatibel sind: m.W. alle MTB-Hebel, oder? Also bspw. die XT-M8020 Hebel einzeln suchen und dranbauen? Oder die Saint oder oder...
  • nur den Bremshebel, NICHT den kompl. Geber tauschen. Geht das? Also gegen bspw. dieses Teil: XT Hebel einzeln das wäre so schön günstig :D
Shimano-XT-Bremshebel-fuer-BL-M8000-schwarz-links-46397-179628-1493126889.jpeg

Klar sagt Shimano, dass das nicht kompatibel ist, aber ebenso wie bei den Geber- und Sattel-Kombis geht vielleicht auch hier mehr als offiziell erlaubt? (Meine SLX-Saint-Kombibremse funktioniert ja auch super... ;) )

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Die Druckpunktverstellung bringt Dir genau nichts, weil bei Bremsen ohne dieses Feature bereits konstruktiv den geringst möglichen Hebelweg
haben. Die Druckpunktverstellung dient nur dazu den Leerweg noch größer zu machen und ist mEn. Gimmick.
Vor allem, wenn die Beläge nicht mehr ganz neu sind, ist das nicht ideal.
Jede hydraulische Scheibenbremse gleicht automatisch den Belagverschleiß aus. Ob Du frische oder abgefahrene Beläge hast macht keinen unterschied, solange die Bremse nicht zu wenig BreFlü hat.
Wirklich Abhilfe bei der Bremse Deiner Freundin wirst Du nur mit Ausrichten des Bremssattels und ggf. gescheitem Entlüften schaffen. Sind die Händkräfte sehr hoch, wird Öl auf die Reibpartner gelangt sein. Einfach eine andere Bremse oder anderen Hebel zu montieren löst das Problem nicht in seinem Kern.
 
nur den Bremshebel, NICHT den kompl. Geber tauschen. Geht das? Also gegen bspw. dieses Teil: XT Hebel einzeln das wäre so schön günstig

Müsstest eher den Bramssattel tauschen (Shigura). Der Leerweg wird durch die Distanz vom Bremsbelag zur Scheibe bestimmt. Die ist bei Magure Bremssätteln kleiner als bei Shimano. Das hat allerdings den Nachteil, dass Magura Bremssättel schwieriger schleiffrei zu bekommen sind.
 
Danke! Naja, bis zu einem gewissen Punkt gleicht sich das natürlich selbst aus, aber wenn der Hebel schon sehr nah zum Lenker gestellt ist, reicht das halt nicht ganz. Nach 2x entlüften ist es jetzt besser. Als nächstes steht dann ein kompletter Flüssigkeitswechsel an.
Verölt ist nix, aber der Druckpunkt ist sehr schwammig. D.h. Der Hebel kann ab dem Punkt, an dem Belag und Scheibe sich berühren viel zu weit gezogen werden.
 
Dann kann ich Dir nur dazu raten die Bremssättel exakt nach der Scheibe auszurichten.
Die Bremse sollte einen klaren & knackigen Druckpunkt haben.
 
Danke! Naja, bis zu einem gewissen Punkt gleicht sich das natürlich selbst aus, aber wenn der Hebel schon sehr nah zum Lenker gestellt ist, reicht das halt nicht ganz. Nach 2x entlüften ist es jetzt besser. Als nächstes steht dann ein kompletter Flüssigkeitswechsel an.
Verölt ist nix, aber der Druckpunkt ist sehr schwammig. D.h. Der Hebel kann ab dem Punkt, an dem Belag und Scheibe sich berühren viel zu weit gezogen werden.

Entweder überfüllen oder Hope Bremsen kaufen. Die Druckpunktverstellung bei Shimano ist wohl nur Makulatur, was man so liest. Bei Hope beispielsweise funktioniert die perfekt.
 
Die Druckpunktverstellung bringt Dir genau nichts, weil bei Bremsen ohne dieses Feature bereits konstruktiv den geringst möglichen Hebelweg
haben. Die Druckpunktverstellung dient nur dazu den Leerweg noch größer zu machen und ist mEn. Gimmick.
dies.

der günstigste und vielleicht effektivste weg das problem zu lösen wäre dünnere griffe zu verbauen. je nachdem was aktuell schon drauf ist.
 
Griffe nicht Hebel!

Dünnerer griff bringt den handballen weiter nach vorn (mehr griffweite) und vergrößert den Abstand von Hebel bis Griff (mehr Hebelweg)

Aber das klingt trotzdem nach nicht gut entlüftet... Oder es ist wie bei mir:
Leitung nicht 200% sauber abgeschnitten und die Leitung nicht fest genug geschraubt, dann drückt es dir das Öl zwischen den inneren Weißen Teil der Leitung und den äußeren Schwarzen Mantel.
... Den kann man super aufpumpen, es tritt kein Öl aus, aber der Druckpunkt wandert bei gebrauch immer weiter hinter und kommt bei so 10-15 Sekunden Nichtgebrauch wieder zurück.
... Evtl auch ein grund das so viele über wandernde Druckpunkte schimpfen seit alle Räder interne Leitungen haben und man da zwangsläufig keine schon vorinstallierte Bremse anschrauben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten