Tektro HD-M275- Andere Hebel, Geber oder gleich andere Bremse?

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Moin,
bin gestern das erste mal mit meinem Fathom gefahren. Abgesehen davon dass ich das Cockpit noch einstellen muss ist mir aufgefallen, dass an die Tektro Bremse mit entweder 2 oder 3 Finger Hebeln kommt. Korrekt wäre es nur 1 Finger an der Bremse zu haben, was sich bedeutend leichter einschleifen ließe, wenn auch nur 1 Finger an die Bremse passt. Außerdem würde so ein kurzer Hebel auch besser ausschauen.
Leider habe ich kein wirklich Information gefunden, ob sich die Hebel tauschen lassen, nur das Shimano Geber kompatibel sein müssten. Wobei es bei so einer günstigen Bremse wenig Sinn macht, noch Geld in einen Hebel zu stecken den ich dann später auch nicht mehr nutzen kann.

Nebenbei habe ich auch nach Alternativen, also einer komplett neuen Bremse gesucht und bin bei einer Cura 4 oder Code RSC gelandet. Wichtig war mir die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und dass es keine digitale Bremse ist.
Liegen beide etwas über meinem angedachten maximal Budget von 200€, da ich aber Zeit habe auf Schnäppchen zu warten, sehe ich das weniger als Problem.
Mir wäre DOT als Bremsmedium ein Ticken lieber, da man bei Mineralöl offiziell auf das Mittel des Herstellers festgelegt ist.
Auch wenn einige hier das anders machen.
Kann ich dann meine Bremsscheiben weiter fahren oder muss ich die dann auch austauschen?

Danke für die Hilfe.

Stadtkater
 
bin gestern das erste mal mit meinem Fathom gefahren. Abgesehen davon dass ich das Cockpit noch einstellen muss ist mir aufgefallen, dass an die Tektro Bremse mit entweder 2 oder 3 Finger Hebeln kommt. Korrekt wäre es nur 1 Finger an der Bremse zu haben, was sich bedeutend leichter einschleifen ließe, wenn auch nur 1 Finger an die Bremse passt. Außerdem würde so ein kurzer Hebel auch besser ausschauen.
Du könntest die Hebel weiter nach innen setzen, sodass du nur mit einem Finger ran kommst.

Nebenbei habe ich auch nach Alternativen, also einer komplett neuen Bremse gesucht und bin bei einer Cura 4 oder Code RSC gelandet. Wichtig war mir die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und dass es keine digitale Bremse ist.
Liegen beide etwas über meinem angedachten maximal Budget von 200€, da ich aber Zeit habe auf Schnäppchen zu warten, sehe ich das weniger als Problem.
Eine Code RSC für 200€ wird vermutlich knapp. Das muss schon ein sehr gutes Schnäppchen sein. Mein Vorschlag wäre im Bikemarkt nach einer Code R zu schauen:
https://bikemarkt.mtb-news.de/search/Code-R
Dort werden oft praktisch unbenutzte Code R von Neurädern für ca. 150€ angeboten. Eventuell brauchst du dann aber noch eine neue Bremsleitung für hinten.

Kann ich dann meine Bremsscheiben weiter fahren oder muss ich die dann auch austauschen?
Welche Scheiben sind das genau und/oder kannst du mal die Höhe des Reibrings messen? Der muss für die Beläge der neuen Bremse groß genug sein.

Wie groß ist deine vordere Bremsscheibe? Soweit ich weiß kommt das Fathom mit 180mm. Mittelfristig könntest du noch über eine 200mm Scheibe nachdenken.
 
@SinusJayCee
Das habe ich auch schon gemacht.
Schon mal deutlich besser allerdings mit Handschuhen nicht so viel Grip.
Muss aber nochmal dran und Griff und beide Hebel abziehen, damit der Schalthebel außen ist.


Code RSC Rainbow kostet aktuell 250€ bei bike-discount.de. Dachte eventuell gibt es die mal bei RCZ günstiger.
An die Code R/RS hatte ich auch gedacht.
Da die Tektro mit Mineralöl arbeitet wollte ich eh neue Leitungen verlegen.
Auch wenn das dank Leitungen durch den Rahmen etwas mehr Arbeit ist.

Tektro 180-24 6 Loch vorne sowie hinten.
 
Muss aber nochmal dran und Griff und beide Hebel abziehen, damit der Schalthebel außen ist.
Welche Schaltung hast du? Eine andere Bremse hätte auch den Vorteil, dass du den Schalthebel und Dropperhebel direkt an der Bremsschelle montieren könntest.

Code RSC Rainbow kostet aktuell 250€ bei bike-discount.de. Dachte eventuell gibt es die mal bei RCZ günstiger.
250€ ist schon ein ziemlich guter Preis. Normalerweise liegt die um 360€. Ich würde nicht damit rechnen, dass die noch einmal 50€ günstiger wird. Die Code RSC ist aber eine ziemlich gute Bremse. Ich fahre die auch am Fully. Wenn du 50€ extra investieren könntest, würde ich bei dem Preis sofort zuschlagen.

An die Code R/RS hatte ich auch gedacht.
Zur Info: Die Code RS kann man nicht im Laden kaufen. Die wird nur von Bikeherstellern direkt verbaut. Gebraucht kann man die aber bekommen. Der Unterschied zwischen R, RS und RSC ist dir klar?

Da die Tektro mit Mineralöl arbeitet wollte ich eh neue Leitungen verlegen.
Auch wenn das dank Leitungen durch den Rahmen etwas mehr Arbeit ist.
Bei einer neuen Bremse ist eine Leitung dabei, die lang genug ist. Die musst du zwar auch durch den Rahmen verlegen, aber du brauchst die nicht separat kaufen. Gebrauchte Bremsen werden zwar i.d.R. auch mit Leitung verkauf, aber da kann es sein, dass die Leitung zu kurz ist und du eine neu (längere) brauchst.

Tektro 180-24 6 Loch vorne sowie hinten.
Zur Reibringhöhe kann ich leider nichts finden. Kannst du das bei dir mal messen, also die Höhe von dem Teil der Bremsscheibe, auf dem die Beläge bremsen?
 
Welche Schaltung hast du? Eine andere Bremse hätte auch den Vorteil, dass du den Schalthebel und Dropperhebel direkt an der Bremsschelle montieren könntest.
Shimano Deore.
Würde wohl nur mit der Cura gehen und nicht mit der Code. Gefällt mir optisch eh besser.
250€ ist schon ein ziemlich guter Preis. Normalerweise liegt die um 360€. Ich würde nicht damit rechnen, dass die noch einmal 50€ günstiger wird. Die Code RSC ist aber eine ziemlich gute Bremse. Ich fahre die auch am Fully. Wenn du 50€ extra investieren könntest, würde ich bei dem Preis sofort zuschlagen.
Ich habe gerade dafür kein Geld übrig, zu viel für wichtigeres Zubehör ausgegeben.
Grundsätzlich wären die 50€ mehr später kein Problem. Buy Once, Cry Once.
Die Bremse steht der Prioritätenliste halt ziemlich weit unten.
Zur Info: Die Code RS kann man nicht im Laden kaufen. Die wird nur von Bikeherstellern direkt verbaut. Gebraucht kann man die aber bekommen. Der Unterschied zwischen R, RS und RSC ist dir klar?
In der Theorie. Ob und wie es sich in der Praxis auswirkt ist mir nicht klar.
Zur Reibringhöhe kann ich leider nichts finden. Kannst du das bei dir mal messen, also die Höhe von dem Teil der Bremsscheibe, auf dem die Beläge bremsen?
Quick and Dirty sagt 1,5cm. Messe ich morgen nochmal in Ruhe genau nach.
 
Shimano Deore.
Würde wohl nur mit der Cura gehen und nicht mit der Code. Gefällt mir optisch eh besser.
Es gibt auch Adapter von SRAM Matcher Maker zu den verschiedenen Shimano-Standards. Das geht aber nicht mit allen Varianten.

Ich habe gerade dafür kein Geld übrig, zu viel für wichtigeres Zubehör ausgegeben.
Grundsätzlich wären die 50€ mehr später kein Problem. Buy Once, Cry Once.
Die Bremse steht der Prioritätenliste halt ziemlich weit unten.
Dann würde ich an deiner Stelle erst einmal warten und anschließend die Bremse kaufen, die du wirklich haben möchtest.

In der Theorie. Ob und wie es sich in der Praxis auswirkt ist mir nicht klar.
  • R = Reach Adjust
  • S = Swing Link
  • C = Contact Point Adjust
Reach Adjust haben die eh alle.

Der Swing Link ändert die Übersetzung mit dem Hebelweg. Das führt dazu, dass die Beläge schnell ran gefahren werden und du anschließend mehr Kraft hast. Ich konnte das noch nicht direkt vergleichen, aber von dem was man hier so liest, bringt das tatsächlich etwas.

Contact Point Adjust kann man benutzen, um den Druckpunkt von beiden Bremsen genau gleich einzustellen. Das ist ganz praktisch, aber wenn beide Bremsen gut entlüftet sind, dann kann man das auch ohne große Einschränkungen mit dem Reach Adjust erreichen.

Quick and Dirty sagt 1,5cm. Messe ich morgen nochmal in Ruhe genau nach.
Die Reibkuchenhöhe der Code-Beläge ist 14mm, d.h. das würde passen.
 
Es gibt auch Adapter von SRAM Matcher Maker zu den verschiedenen Shimano-Standards. Das geht aber nicht mit allen Varianten.
Diese ganzen Standards können sehr nervig sein.
Dann würde ich an deiner Stelle erst einmal warten und anschließend die Bremse kaufen, die du wirklich haben möchtest.
Das war von Anfang an der grundsätzliche Plan. Ich wollte nur frühzeitig mit der Informationsbeschaffung anfangen, da sich nicht so viel tut und dazu gute Angebote jederzeit auftauchen können.
Ebenso wollte ich noch wissen was ich neben der Bremse und ggf Bremsscheibe noch brauche.

Denke ich tausche möglicherweise erstmal nur vorne und schau ob es mir in der Praxis dann auch taugt bevor ich die Leitung durch den Rahmen ziehe.

Grundsätzlich würde es bei Cura 4/4 oder 4/2 und RSC bleiben, wobei ich auch schon wieder über eine Hope nachdenke.
Irgendwann muss aber auch Schluss sein, sonst gebe ich für dir Bremse so viel aus wie fürs gesamte Rad.

  • R = Reach Adjust
  • S = Swing Link
  • C = Contact Point Adjust
Reach Adjust haben die eh alle.

Der Swing Link ändert die Übersetzung mit dem Hebelweg. Das führt dazu, dass die Beläge schnell ran gefahren werden und du anschließend mehr Kraft hast. Ich konnte das noch nicht direkt vergleichen, aber von dem was man hier so liest, bringt das tatsächlich etwas.

Contact Point Adjust kann man benutzen, um den Druckpunkt von beiden Bremsen genau gleich einzustellen. Das ist ganz praktisch, aber wenn beide Bremsen gut entlüftet sind, dann kann man das auch ohne große Einschränkungen mit dem Reach Adjust
Danke für die nochmalige Erklärung.
C klingt dann nicht so notwendig wie S.
 
Diese ganzen Standards können sehr nervig sein.
Vor allem zwischen konkurrierenden Herstellern ;)

as war von Anfang an der grundsätzliche Plan. Ich wollte nur frühzeitig mit der Informationsbeschaffung anfangen, da sich nicht so viel tut und dazu gute Angebote jederzeit auftauchen können.
Das ist sinnvoll.

Ebenso wollte ich noch wissen was ich neben der Bremse und ggf Bremsscheibe noch brauche.
Du brauchst noch das Bleed Kit (bei SRAM ist das teurere tatsächlich besser) und eine Bremsleitungsschneider. Bei letzterem würde ich den von Jagwire nehmen. Der kostet 12€ und ist der gleiche wie der von SRAM, der wesentlich teurer ist:
https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Bremsleitungsschneider-Sport-Hydraulic-Hose-Cutter-p34577
Sonst könntest du wie gesagt vorne über eine größere Scheibe nachdenken. Dafür bräuchtest du dann noch einen neuen Adapter.

Denke ich tausche möglicherweise erstmal nur vorne und schau ob es mir in der Praxis dann auch taugt bevor ich die Leitung durch den Rahmen ziehe.
Das macht kein Spaß. Dann hast du vorne und hinten ein deutlich unterschiedliches Bremsgefühl. Außerdem sieht das 🤮 aus. Letztendlich ist ein Set meistens gar nicht so viel teurer als eine einzelne Bremse und wenn du am Ende beide einzeln kaufst, wird es deutlich teurer.

Grundsätzlich würde es bei Cura 4/4 oder 4/2 und RSC bleiben, wobei ich auch schon wieder über eine Hope nachdenke.
Irgendwann muss aber auch Schluss sein, sonst gebe ich für dir Bremse so viel aus wie fürs gesamte Rad.
Die Code RSC kann ich wie gesagt sehr empfehlen. Mit Formula und Hope habe ich keine Erfahrungen. Gibt aber einige Diskussionen hier dazu.

C klingt dann nicht so notwendig wie S.
Genau das. Du bekommst halt eine RS nicht neu, wohl aber oft zu einem guten Kurs von einem Neurad. Ich hatte eben noch einmal spaßeshalber im Bikrmarkt geschaut (weil die G2 R an meinem HT eine Wartung braucht und ich mit einer Code liebäugle). Da gibt es Code RS vom Neurad oder in sehr gutem Zustand, teilweise auch mit zwei Centerline Bremsscheiben, für 180€.
 
Du brauchst noch das Bleed Kit (bei SRAM ist das teurere tatsächlich besser) und eine Bremsleitungsschneider. Bei letzterem würde ich den von Jagwire nehmen. Der kostet 12€ und ist der gleiche wie der von SRAM, der wesentlich teurer ist:
Das Bleedkit hatte ich schon aufm Schirm, wobei ich da zum Tricksttuff Set tendiere. Passt zu fast allen Bremsen.
Den Bremsleitungsschneider hätte ich vergessen.
Sonst könntest du wie gesagt vorne über eine größere Scheibe nachdenken. Dafür bräuchtest du dann noch einen neuen Adapter.
Die scheinen wenigstens untereinander kompatibel zu sein, sofern man den richtigen Standard nimmt.
Das macht kein Spaß. Dann hast du vorne und hinten ein deutlich unterschiedliches Bremsgefühl. Außerdem sieht das 🤮 aus. Letztendlich ist ein Set meistens gar nicht so viel teurer als eine einzelne Bremse und wenn du am Ende beide einzeln kaufst, wird es deutlich teurer
Stimmt zumindest bei der Code und Cura 4/4, bei den aktuellen Hopes ist der Einzelkauf günstiger.
Mit externen Leitungen würde ich auch gleiche beide tauschen, da der Aufwand halt deutlich geringer ist.
Wollte dass dann auch nicht ewig so lassen, sondern nur mal kurz schauen ob es mir überhaupt taugt.

Die Code RSC kann ich wie gesagt sehr empfehlen. Mit Formula und Hope habe ich keine Erfahrungen. Gibt aber einige Diskussionen hier dazu.
Bin gerade dabei den zur Hope zu lesen, den der Cura hatte ich schon quergelesen.
 
Das Bleedkit hatte ich schon aufm Schirm, wobei ich da zum Tricksttuff Set tendiere. Passt zu fast allen Bremsen.
Mit dem habe ich keine Erfahrung. Passt der Bleed Block auch zu SRAM Bremsen?

Den Bremsleitungsschneider hätte ich vergessen.
Der ist gar nicht so unwichtig ;)

Die scheinen wenigstens untereinander kompatibel zu sein, sofern man den richtigen Standard nimmt.
Ja, bei den Adaptern kann man nicht viel falsch machen. Du könntest höchstens darauf achten, dass ordentliche Schrauben dabei sind.

Stimmt zumindest bei der Code und Cura 4/4, bei den aktuellen Hopes ist der Einzelkauf günstiger.
Mit externen Leitungen würde ich auch gleiche beide tauschen, da der Aufwand halt deutlich geringer ist.
Wollte dass dann auch nicht ewig so lassen, sondern nur mal kurz schauen ob es mir überhaupt taugt.
Ich kann diese Tool empfehlen:
https://www.bike-components.de/de/RockShox/Barb-Connector-fuer-Reverb-Reverb-Stealth-p33811
Das habe ich an der alten Leitung befestigt und an der anderen Seite eine alte Schaltzugaußenhülle. Mit letzterer habe ich dann die neue Leitung eingezogen.
 
Mit dem habe ich keine Erfahrung. Passt der Bleed Block auch zu SRAM Bremsen?
Die einzige Bremse, zu der unser Le Block nicht optimal passt, ist schändlicherweise eine von uns: Die Maxima. Für alle anderen aktuellen Bremsen passt er.
Sollte also passen. Vorteile ist halt, dass man damit Mineralöl und DOT machen kann und es im Koffer kommt. Sorgt für Ordnung.
Der ist gar nicht so unwichtig ;)
Taugt der auch für Stahlflexleitung?
Ich kann diese Tool empfehlen:
https://www.bike-components.de/de/RockShox/Barb-Connector-fuer-Reverb-Reverb-Stealth-p33811
Das habe ich an der alten Leitung befestigt und an der anderen Seite eine alte Schaltzugaußenhülle. Mit letzterer habe ich dann die neue Leitung eingezogen.
Von dem Trick hatte ich auch schon gelesen. Habe aber keine alte Schaltzugaußenhülle die lang genug ist.
Also dann zwei davon?
 
Moin,
bin gestern das erste mal mit meinem Fathom gefahren. Abgesehen davon dass ich das Cockpit noch einstellen muss ist mir aufgefallen, dass an die Tektro Bremse mit entweder 2 oder 3 Finger Hebeln kommt. Korrekt wäre es nur 1 Finger an der Bremse zu haben, was sich bedeutend leichter einschleifen ließe, wenn auch nur 1 Finger an die Bremse passt. Außerdem würde so ein kurzer Hebel auch besser ausschauen.
Leider habe ich kein wirklich Information gefunden, ob sich die Hebel tauschen lassen, nur das Shimano Geber kompatibel sein müssten. Wobei es bei so einer günstigen Bremse wenig Sinn macht, noch Geld in einen Hebel zu stecken den ich dann später auch nicht mehr nutzen kann.

Nebenbei habe ich auch nach Alternativen, also einer komplett neuen Bremse gesucht und bin bei einer Cura 4 oder Code RSC gelandet. Wichtig war mir die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und dass es keine digitale Bremse ist.
Liegen beide etwas über meinem angedachten maximal Budget von 200€, da ich aber Zeit habe auf Schnäppchen zu warten, sehe ich das weniger als Problem.
Mir wäre DOT als Bremsmedium ein Ticken lieber, da man bei Mineralöl offiziell auf das Mittel des Herstellers festgelegt ist.
Auch wenn einige hier das anders machen.
Kann ich dann meine Bremsscheiben weiter fahren oder muss ich die dann auch austauschen?

Danke für die Hilfe.

Stadtkater
Servus,
reicht Dir denn die Leistung der Tektro aus? Dann gehts nur um die Hebel.

In dem Fall wurde ich erst mal Shimano Deore Hebel verbauen...6100er...da bekommst auch später nen Deore Schalthebel und Dropperhebel dran. Das bringt schon einiges, und ist soweit ich weiß kompatibel.
Da hast dann erst mal ne schnelle einfache Lösung für 50-60€ das Paar.

Wenn das dann später nicht ausreichen sollte, besorgst die noch zwei 4Kolben Bremssättel...z.b. die 420er bekommst bei KA teilweise auch für 50€ das Paar...neu... hab ich so am Fully, bremst super.

Alternativ kannst auch öfter ne komplette 6120er neu für um die 120€ bekommen.
 
Servus,
reicht Dir denn die Leistung der Tektro aus? Dann gehts nur um die Hebel.
Dass muss ich die den nächsten Wochen noch erfahren.
Ebenso ob mir das Bremsgefühl taugt.
Das ganze hier ist noch in Phase 0 Gedankenspiele.

Erstmal taugt es, aber ehe ich da dran rumbastel dachte ich mir ich mache gleich lieber alles neu.
In dem Fall wurde ich erst mal Shimano Deore Hebel verbauen...6100er...da bekommst auch später nen Deore Schalthebel und Dropperhebel dran. Das bringt schon einiges, und ist soweit ich weiß kompatibel.
Da hast dann erst mal ne schnelle einfache Lösung für 50-60€ das Paar
Macht halt nur Sinn wenn ich dann später bei Shimanobremsen bleibe, wollte ich eher nicht.
Gehe da erstmal auch noch ans Reach Adjustment ran und probiere die erstmal so passabel einzustellen bevor ich da andere Teile ranbaue.
 
Sollte also passen. Vorteile ist halt, dass man damit Mineralöl und DOT machen kann und es im Koffer kommt. Sorgt für Ordnung.
Du kannst ja mal von deinen Erfahrungen berichten. Die Adapter und Spritzen etc. sehen gut aus. Bin mir nur bei dem Bleed Block nicht sicher, weil der zur Bremse passen muss. Bei SRAM gibt es auch für jede Bremse eine eigenen Bleed Block.

Taugt der auch für Stahlflexleitung?
Das kann ich nicht sagen. Habe ich noch nicht probiert.

Von dem Trick hatte ich auch schon gelesen. Habe aber keine alte Schaltzugaußenhülle die lang genug ist.
Also dann zwei davon?
Dann könntest du eine stabile Schnur an dem Ding befestigen, die mit der alten Leitung durch den Rahmen ziehen und anschließend daran die neue Leitung einziehen. Du musst dabei allerdings schauen, dass du die Schnur zwar durch das Loch fädelst, den Knoten aber am Gewinde machst. Sonst wird das vermutlich zu dick.

Dass muss ich die den nächsten Wochen noch erfahren.
Mit anderen Belägen (z.B. Trickstuff Power) kannst du auch noch einmal etwas raus holen. Die verschleißen allerdings schneller und das ändert natürlich nichts am Hebel ;)
 
Von dem Trick hatte ich auch schon gelesen. Habe aber keine alte Schaltzugaußenhülle die lang genug ist.
Also dann zwei davon?

Dann könntest du eine stabile Schnur an dem Ding befestigen, die mit der alten Leitung durch den Rahmen ziehen und anschließend daran die neue Leitung einziehen. Du musst dabei allerdings schauen, dass du die Schnur zwar durch das Loch fädelst, den Knoten aber am Gewinde machst. Sonst wird das vermutlich zu dick.

Weshalb so umständlich mit dem Zwischenschritt? Mit dem RS-Verbinder verbinde ich alte und neue Bremsleitung und zieh sie durch den Rahmen...fertig.
Klar, an der alten Bremse dann am Kolben die Leitung trennen, an der neuen am Hebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb so umständlich mit dem Zwischenschritt? Mit dem RS-Verbinder verbinde ich alte und neue Bremsleitung und zieh sie durch den Rahmen...fertig.
Klar, an der alten Bremse dann am Kolben die Leitung trennen, an der neuen am Hebel.
Wenn man die alte Leitung nicht mehr braucht oder die alte Leitung keinen Banjo-Anschluss hat, dann ist das die einfachste Lösung. Ich wollte meine Leitung aber weiter verwenden :)

(Das hat allerdings am Ende nicht geklappt, weil sie dann doch zu kurz war für das neue Bike. Also hätte ich mir die Arbeit sparen können.)
 
Wenn man die alte Leitung nicht mehr braucht oder die alte Leitung keinen Banjo-Anschluss hat, dann ist das die einfachste Lösung. Ich wollte meine Leitung aber weiter verwenden :)

(Das hat allerdings am Ende nicht geklappt, weil sie dann doch zu kurz war für das neue Bike. Also hätte ich mir die Arbeit sparen können.)

ah jetzt wird´s versändlich 👍


Im Falle des Fathom; wenn ich mir den Rahmen so anschaue, geht das auch ganz ohne Einfädelhilfe:
Leitung läuft ja nur im Unterrohr. Da schieb ich die neue Leitung von unten ein, und fische die bei der Öffnung vor dem Steuerrohr mit nem Drahthacken wieder raus...hab ich so bei meinem BigAl schon öfter gemacht...easy.
 
Im Falle des Fathom; wenn ich mir den Rahmen so anschaue, geht das auch ganz ohne Einfädelhilfe:
Leitung läuft ja nur im Unterrohr. Da schieb ich die neue Leitung von unten ein, und fische die bei der Öffnung vor dem Steuerrohr mit nem Drahthacken wieder raus...hab ich so bei meinem BigAl schon öfter gemacht...easy.
Ja, das sollte ziemlich gut gehen. Das ist ja im Prinzip nur ein gerade Rohr. Oben hat man außerdem eine Plastikkappe, die ein ausreichend großes Loch freigeben sollte.
 
Mit anderen Belägen (z.B. Trickstuff Power) kannst du auch noch einmal etwas raus holen. Die verschleißen allerdings schneller und das ändert natürlich nichts am Hebel ;)
Das könnte ich vorne mal probieren, hinten habe ich auf Asphalt das Hinterrad schon ungewollt zum blockieren bekommen. Da ist entweder zu wenig Gefühl in meiner Hand oder die Bremse gibt nicht viel anderes her.

Dazu weiß ich nicht mal welche Belege ich bräuchte, Tektro schreibt dazu nix.
In den Kompatibilitätslisten taucht das Modell auch nicht auf.
Du kannst ja mal von deinen Erfahrungen berichten. Die Adapter und Spritzen etc. sehen gut aus. Bin mir nur bei dem Bleed Block nicht sicher, weil der zur Bremse passen muss. Bei SRAM gibt es auch für jede Bremse eine eigenen Bleed Block.
Werde ich machen, wenn ich mir das Set kaufe. Würde mich aber wundern, wenn es nicht passt.
Dann könntest du eine stabile Schnur an dem Ding befestigen, die mit der alten Leitung durch den Rahmen ziehen und anschließend daran die neue Leitung einziehen. Du musst dabei allerdings schauen, dass du die Schnur zwar durch das Loch fädelst, den Knoten aber am Gewinde machst. Sonst wird das vermutlich zu dick.
Das Loch sollte auch für den Knoten groß genug sein, nur die Plastikkappe könnte zu eng sein. Aber da muss ich damit nicht zwangsläufig durch.
 
Das könnte ich vorne mal probieren, hinten habe ich auf Asphalt das Hinterrad schon ungewollt zum blockieren bekommen. Da ist entweder zu wenig Gefühl in meiner Hand oder die Bremse gibt nicht viel anderes her.
Ja, das ist häufig vorne sinnvoll. Ich fahre in meiner G2 auch vorne TS Power und hinten TS Standard. Dann ist es nicht ganz so teuer mit dem schnellen Verschleiß der TS Power ;)

Dazu weiß ich nicht mal welche Belege ich bräuchte, Tektro schreibt dazu nix.
In den Kompatibilitätslisten taucht das Modell auch nicht auf.
Da sollten die gleichen drin sein wie bei Shimano...also wie die B05s...das wären dann bei Trikstuff die 240er
Ja genau.

Hier ist die Kompatibilitätsliste von Tektro:
https://www.tektro.com/upload/Product/F_20210705110681iXimE7.PDF
Da findet man dann auch heraus, dass die HD-M275 zur Auriga Serie gehört. Die ist wiederum bei TS aufgeführt und die dazu passenden Beläge sind die 240er.

Das Loch sollte auch für den Knoten groß genug sein, nur die Plastikkappe könnte zu eng sein. Aber da muss ich damit nicht zwangsläufig durch.
Genau. Die kannst du ja am Ende einfach drüber schieben. Oft sind die Kappen auch geschlitzt, d.h. die könntest du sogar nachträglich montieren.
 
Danke. Schade dass das nicht auf der Bremseite verlinkt ist.
Genau. Die kannst du ja am Ende einfach drüber schieben. Oft sind die Kappen auch geschlitzt, d.h. die könntest du sogar nachträglich montieren.
Hat leider nur Löcher. Ändert aber auch nicht viel.

Habe nochmal am Cokpit rumgespielt und alles anders eingestellt.
Jetzt passen mir sie Hebel von der Griffweite, so komme ich vernünftig ran. Vielleicht ein Stück zu nahe und bin eine kurzes Ründchen durch die Stadt gefahren. Also nur Asphalt und etwas feiner Schotter.
Bremse hinten:
Gefühlt ein ewig langer Leerweg, dann greift die Bremse. Nur bekomme ich sie mit einem Finger kaum bis gar nicht blockiert, dazu muss ich sie eh sehr nahe an den Lenker ziehen.
Wenn ich zwei Finger nehme blockiere ich das HR gleich.
Bremse vorne
Ebenso langer Leerweg. Dosierbarkeit vielleicht minimal besser, zumindest zum blockieren habe ich das VR nicht bekommen. Nur die Gabel zum einfedern.

Glaube so wirklich warm werde ich mit der Bremse auf Grund des feelings nicht..
 
Hat leider nur Löcher. Ändert aber auch nicht viel.
Ne, das ist auch kein Problem. Darf man nur nicht vor dem Zusammenbau vergessen ;)

Habe nochmal am Cokpit rumgespielt und alles anders eingestellt.
Jetzt passen mir sie Hebel von der Griffweite, so komme ich vernünftig ran. Vielleicht ein Stück zu nahe und bin eine kurzes Ründchen durch die Stadt gefahren. Also nur Asphalt und etwas feiner Schotter.
Bremse hinten:
Gefühlt ein ewig langer Leerweg, dann greift die Bremse. Nur bekomme ich sie mit einem Finger kaum bis gar nicht blockiert, dazu muss ich sie eh sehr nahe an den Lenker ziehen.
Wenn ich zwei Finger nehme blockiere ich das HR gleich.
Bremse vorne
Ebenso langer Leerweg. Dosierbarkeit vielleicht minimal besser, zumindest zum blockieren habe ich das VR nicht bekommen. Nur die Gabel zum einfedern.
Das ist halt immer das Problem mit den langen Hebeln. Bei meiner G2 R hatte ich auch anfangs das Problem, dass ich sie mit einem Finger praktisch bis an den Lenker ziehen musste, damit das Rad blockiert. Mit der Griffweiteneinstellung konnte ich dann eine gute Einstellung für den Druckpunkt finden. Die Hebel sind aber kurz genug, dass ich noch gut mit dem Finger ran komme. Mit meiner Code RSC ist das kein Problem, weil die auch eine Druckpunkteinstellung hat. Die ist aber ohnehin deutlich stärker als die G2 R, sodass man da nicht gleich in Panik gerät, wenn der Hebel dem Lenker näher kommt ;)

Wenn der Hebel zu lang ist, dann kann man die Griffweiteneinstellung nur bedingt als Ersatz für die Druckpunkteinstellung nehmen, weil dann schnell der Hebel zu weit weg vom Lenker ist. Außerdem ist die Tektro eben nicht die stärkste Bremse. (Wobei die G2 R auch kein Kraftwunder ist. Die wird auch erst mit TS Power vorne brauchbar.)
 
Wenn der Hebel zu lang ist, dann kann man die Griffweiteneinstellung nur bedingt als Ersatz für die Druckpunkteinstellung nehmen, weil dann schnell der Hebel zu weit weg vom Lenker ist. Außerdem ist die Tektro eben nicht die stärkste Bremse. (Wobei die G2 R auch kein Kraftwunder ist. Die wird auch erst mit TS Power vorne brauchbar.)
Darüber die Weitenverstellung als Druckpunkteinstellung zu nehmen habe ich gar nicht nachgedacht.
Scheint auch dass meine Zeigefinger eher mit 7.5cm eher kurz.

Irgendwie vertraue ich der Bremse so nicht blind, was bei einer Bremse ziemlich blöd ist. Geht aber noch auch weil es hier nicht so steil ist.
Wenn kommt das Ding komplett runter, bleibt nur die Frage gegen was.
Optisch habe ich mich irgendwie in die Hope Tech 4 V4 verguckt.
Ist natürlich die Premiumlösung für mein kleines Bremsproblem und sicher nicht notwendig.
 
Darüber die Weitenverstellung als Druckpunkteinstellung zu nehmen habe ich gar nicht nachgedacht.
Scheint auch dass meine Zeigefinger eher mit 7.5cm eher kurz.
Ich habe gerade mal gemessen, meine sind auch 7,5cm. Mit den kurzen Hebeln der G2 ist das aber kein Problem.

Irgendwie vertraue ich der Bremse so nicht blind, was bei einer Bremse ziemlich blöd ist. Geht aber noch auch weil es hier nicht so steil ist.
Du könntest noch einmal andere Beläge und ggf. eine größere Scheibe vorne probieren. Das macht schon einmal viel aus. Aber in deinem Fall würde ich mittelfristig auch zu einer anderen Bremse tendieren.

Wenn kommt das Ding komplett runter, bleibt nur die Frage gegen was.
Optisch habe ich mich irgendwie in die Hope Tech 4 V4 verguckt.
Ist natürlich die Premiumlösung für mein kleines Bremsproblem und sicher nicht notwendig.
Die ist natürlich nicht gerade günstig :D Wenn du unbedingt DOT möchtest, würde ich dir wie schon gesagt zu einer gebrauchten Code RS von einem Neubike raten. Die dürfte vom Preis/Leistungsverhältnis ungeschlagen sein.

Aber am Ende sollst du dir das kaufen, was du gerne haben möchtest. Sonst bist du mit der Code nur deshalb nicht zufrieden, weil es keine Hope ist ;)
 
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