Welche Handschuhe?

  • Ersteller Ersteller Deleted 147049
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 147049

Guest
Hi Zusammen,

meine Frage geht ja eigentlich schon aus dem Titel hervor, aber welche Handschuhe verwendet ihr, bzw. könnt ihr für längere Touren empfehlen?

Nachdem ich jetzt mein erstes Bike seit 10 Jahren habe, dacht ich mir, neue Handschuhe brauch ich nicht, da tun es die 5€ Dinger von Tchibo, die ich mir mal vor nen paar Jahren besorgt hatte.
Nun sind die ersten 100km/1000Hm aufm Tacho und mir tun dermaßen die Hände weh, abgesehen davon dass mir beim fahren die Hände auch teilweise eingeschlafen sind.

Griffe werde ich bei Gelegenheit dann auch gleich tauschen, gegen welche von Ergon.

Viele Grüße
MoT
 
Ich fahr seit 4 Wochen einen "kurzen" Roeckl mit Geleinlagen und Solar-Funktion in weiß.

Die Dämpfung ist sehr gut ... sehr atmungsaktiv ist er auch ... und die Solarfunktion scheint auch zu funktionieren. Bisher kann ich zumindestens keine Sonnenränder ausmachen :cool:

Die Ergongriffe habe ich mir letztes Jahr auch zugelegt ... seitdem kenn ich keine einschlafenden Finger mehr ... sehr empfehlenswert.
 
Den Roeckl hab ich auch grad im Auge, wie schätzt du denn die Haltbarkeit ein?

Grüße
MoT
 
Ich fahre diese Kombi auch: Roeckl Solar und Ergon Griffe. Bin damit sehr zufrieden, alles funktioniert wie versprochen: keine hellen Stellen auf den Händen, gutes Gelpolster und keine tauben Hände mehr mit den Griffen. Die Handschuhe lassen sich auch gut Waschen. Ich habe meine inzwischen seit einem Jahr (ca. 4.000km p.a.; immer nur diese Handschuhe, ausser im Winter ;)) und nach dem Waschen sehen sie immer noch aus wie neu. Nur die Struktur auf den Ergon-Griffen nutzt sich so langsam ab.
 
Ergon Griffe habe ich auch, und seit kurzem auch die Ergon Handschuhe und muß sagen: Nie wieder was anderes!!

Davor bin ich die Ergon-Griffe mit dem Sauteurem Roeckl gefahren, dieser hat sich aber nach nur 2500km im Sattel total aufgelöst und war reif für die Tonne!
Leider recht enttäuschend für mich daher kommt mir Roeckl nicht mehr an die Pfoten!
 
Na der Ergon Handschuh ist ja aber auch nicht gerade günstig, oder? Allerdings habe ich das mit dem 'Auflösen' jetzt auch schon anderswo gelesen... machts mir jetzt auch nicht einfacher :(
 
ich fahre roeckl Solar
Und Roeckl Gel (Langfinger)
Bin mit beiden sehr Zufrieden, das sie sich auflösen Stimmt allerdings, zumindest bei den Solar, sind ja auch mega dünn.
Dafür stimmt der grip und bequem sind sie auch.
 
Nach vier Wochen kann ich zur Haltbarkeit noch nicht viel sagen ... aber da gibt's hier ja schon ein paar Statements ...

Stimmt aber, dünn sind sie schon ...

Gibt es eigentlich von anderen Herstellern ne Alternative zur Solar-Funktion von Roeckl?
 
bei euch funktioniert das solar-zeug? meine freundin hat kurze roeckl-solar gehabt, nach einer woche tour im hochsommer der absolute kontrast (auch zum werbeversprechen ;)). haben sich inzwischen aber eh so gut wie aufgelöst... also weniger als ein jahr gehalten.

ich hab noch uralte gore-kurzfinger mit dicken harten polstern, die sind ein traum vom komfort her, für lange einfache touren super, aber greifen kann man mit denen nicht gut.

normalerweise fahr ich seit dieser saison die specialized gel lang:
p015940.jpg

p015940d.jpg


sind gut belüftet, astreiner grip und trotzdem tourentauglich gepolstert.
 
Ich fahre auch die Spezi Gel Handschuhe, allerdings die Kurzfinger-Version. Gutes Polster und durchaus tourentauglich. Zum Wechseln habe ich noch ein Paar Pearl Izumi SELECT GEL. Das Gel-Polster ist auch recht gut, allerdings ist die Innenseite der Handschuhe recht schnell nassgeschwitzt.

Kurzzeitig hatte ich auch den Kauf von Ergo-Griffen erwogen. Dann nur mal kurz ans Bike gehalten... geht (in Bezug auf Optik und Gewicht) gar nicht. Ich vermisse sie auch nicht, mit meinen Gel-Handschuhen sind taube Finger kein Thema.

Ich würde dir auch empfehlen, erst nur eines auszuprobieren. Griffe oder Gel-Handschuhe. Es sei denn, dir ist "Elch-Optik", recht fix definierte Griffposition und Gewicht der Ergos egal.

Robert
 
ich fahre auch seit kurzem die Specialized Gel Handschuhe in lang und ich bin positiv überrascht. Die dinger sind echt top.

Tourentaglich, der grip is super past soweit alles mit den dingern


Patrick
 
Ich habe mir jetzt mal ein paar Handschuhe von PI mit Gelpolstern bestellt. Mal schauen wie sich das dann anfühlt.

Die Ergon-Griffe werde ich trotzdem mal noch im Auge behalten

Grüße, MoT
 
Aus aktuellem Anlass muss ich mich ein wenig revidieren. War heute beim Händler... Durchsicht.
Hab auf mein Rad gewartet und hatte ein wenig Zeit. Mein Händler hatte ein paar Testbikes stehen, unter anderem ein Ghost RT Actinum. Das hatte Ergogriffe mit kurzen Magnesiumhörnchen verbaut. Hab fix ne Runde gedreht und ich muss zugeben... hat gepasst, sowohl grifftechnisch als auch optisch.

Robert
 
ich hab 4 jahre lang die fox digit gefahren aber die sind jetz so langsam am kaputt gehn und hab mir vor paar wochen die fox reflex gel geholt. mit den digit war ich sehr zu frieden, die haben einige kilometer und alpenüberquerungen überlebt.:daumen:
 
Hab Ergons, die Frauen-Variante. Sind echt gut, allerdings leicht warm.

Außerdem habe ich Sixsixones, auch die sitzen gut, hab ich aber noch nicht beim Fahren getragen, das steht noch an.

Ich habe sehr kleine Finger und finde nur schwer gute Handschuhe. Andererseits wollte die sonst keiner, weshalb ich sie allesamt günstig bekommen habe. :daumen:

Langfingerhandschuhe wurden mir für längere MTB-Touren empfohlen: keine Druckstellen mehr, kein Verrutschen, keine Probleme mit dem Ausziehen.

Solar-Handschuhe gibt es auch von Ziehner inzwischen, sogar mehrere Modelle, allerdings nur Kurzfinger. Aber ich denke, die Preise müssten niedriger liegen als bei Röckl. Genial find ich die bedruckten Modelle (das mit dem Hirsch drauf etc.), die sehen - für Ziehner etwas erstaunlich ;) - richtig stylish aus.

Die Röckl-Modelle halten wirklich nicht lange, logisch, bei dem dünnen Material. Auch kriegt man sehr wohl einen Streifen, hat aber immerhin nicht komplett weiße Hände.
 
Zurück