welche innenlagerlänge für ritchey logic kurbel std.

wtb_rider

Eigenlob stimmt
Bike der Woche
Bike der Woche
moin zusamm,
wie bereits beschrieben würde ich gerne wissen ob jemand ne ahnung hat welche länge ein innenlager haben müsste um diese kurbel zu fahren.
im augenblick ist ein 112mm verbaut was ums verrecken zu kurz ist.
wenn jemand was weiß bin ich dankbar für jeden tipp.
danke gruss kay

moin zusamm,
wie bereits beschrieben würde ich gerne wissen ob jemand ne ahnung hat welche länge ein innenlager haben müsste um diese kurbel zu fahren.
danke gruss kay

im klein manual wird fuer eine ritchey kurbel 125mm angegeben. erfahrungsgemaess passt das auch fuer andere rahmen ganz gut.

gruss, carsten

Meine Erinnerung sagt: 120 mm

Aber ich will mich nicht mit Experten rumstreiten. :D

Obwohl. Schnell mal ins Archiv gegriffen und ...

(:

vielen dank an alle also bin ich mit 120 oder 122 gut bedient. jetzt brauch ich nur noch eins :D.

also danke an alle beteiligten.
gruss kay

Die Achsbreite hängt doch auch von der Hinterbaubreite ab. ...

Naja,

der Rahmenhersteller bestimmt die Soll-Kettenlinie. Und der Kurbelhersteller nennt dann die dazu passende Innenlager-Wellenlänge.

In der guten alten Zeit (damals, als es noch auf kniefreundlich niedrige 'Q-factors' ankam) waren 47,5 mm Standard - mit nur wenigen Ausnahmen. Wenn dann mit der Standard-Lagerwelle Kurbeln/Füße und Hinterbau kollidierten, hatte der Rahmenbauer eben einen dummen Fehler gemacht.

(:

moin zusamm,
danke gruss kay

Das abgebildete Ritchey Innenlager (120-68 mm) war zu Demozwecken mit den Ritchey Standardkurbeln an einem P22 montiert, dort passte es perfekt, Kurbeln gehen knapp an den Kettenstreben vorbei (ca. 2-3 mm).

Anhänge

• P8310125-2.jpg
    P8310125-2.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 63
santana tandem hat edco competition in 119mm /122mm
oder
skf bas 121mm --ist gut aber teuer--
siehe http://bike-components.de/catalog/BAS-600+JIS+Innenlager?osCsid=11da117b4df6e45d4d80136df118f116

Hat mal jemand eine Gewichtsangabe zum SKF BAS Innenlager? Ich hab im Netz keine gefunden. Danke!
Specialites T.A. gibts auf Anfrage bei www.starbike.com
Ist in der Stahlversion schon rel. leicht und in allen Längen/Gehäusebreiten ISO oder JIS verfügbar, auch mit Titan Welle.

Zurück