Welche ist besser? Julie oder Louise?

Hi,

also die Julie 04 bin ich jetzt 2 Jahre gefahren und hatte nie Probleme mit der Bremse und ich habe sie auch schon einige steile Hänge runtergejagt. Sie wurde dieses Jahr im Mai auch schon am Lago di Garda bei Extremabfahrten getestet und ich muss sagen, sie hat gebremst...

Jetzt fahre ich aber die Louise FR da die Bremse einfach eine viel bessere Bremskraft und Verzögerung hat und es mit meiner Fahrweise auch imemr heftiger zu Werke geht.

Aber da du ja sagst, du fährst "nur" gediegene Touren und die ein oder andere längere Abfahrt ... dafür reicht die Julie auch vollkommen aus.
Dann würde ich dir aber trotzdem zu einer 05er raten da die, wie schon geschrieben, bessere Bremskraft vorzuweisen hat und über eine bessere Verarbeitung.

Alex

hallo,
kann mal ein statement abgeben. fahre ein 28" cross bike, meisst mit hohen Geschwindigkeiten durch die Stadt. Da ist es wichtig, dass sich auch was tut wenn man in die Bremsen geht. Dafür ist die Julie vollkommen ungeeignet. Wiege mit bike und Rucksack gut 100kg. Kein Gewicht für eine Julie um schnell zum Stehen zu kommen. Im Verhältnis zur HS33 die ich jetzt fahre, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Julie ist wohl die Einsteigerbremse durch und durch aber nichts auf was man bauen kann. Würde ich niemandem empfehlen, der nicht nur mal so durch die Stadt rollen will.

Gruss an Alle :D

@fruchthaus: ich sag bur hebelgesetze: bei 28" ist der "hebel" (abstand reifenoberfläche - achse) größer als bei 26", daher muss die bremse mehr kraft aufbringen um die gleiche bremsleistung zu erzeugen.
Bist du die julie mit 160 oder 180mm scheibe gefahrn??
Hast du die bremse auch richtig eingebremst???

jup, die mechanischen Ansätze spielen immer eine Rolle. Fahre mit der 180er Scheibe. Ist halt so, dass die Julie nicht für Anspruchsvolle Biker ausgelegt ist. Das zeigt mein Crossradvergleich eindeutig auf.

Viele Grüße an noob38 :)

Fruchthaus

Die HS33 mit mehr Biss als die Julie?
Dann ist die Julie entweder nicht richtig eingebremst worden oder die Beläge/Scheibe sind verschmutzt.
Die Julie beisst normalerweise recht ordentlich!

Zurück