sharky
Si fiduciam
Wird halt sein wie meistens. Entweder ne budgetgrenze oder man wusste nicht ob man beim biken bleibt und hat erstmal verhalten investiert. Oder beidesWarum hast du dann nicht gleich ein besser ausgestattetes M30 oder so genommen?
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Wird halt sein wie meistens. Entweder ne budgetgrenze oder man wusste nicht ob man beim biken bleibt und hat erstmal verhalten investiert. Oder beidesWarum hast du dann nicht gleich ein besser ausgestattetes M30 oder so genommen?
Ja, genau das Alma H10 ist es. Warum ich das mache, weil ich mich leider erst im Nachhinein mit den verbauten Komponenten vertraut gemacht habe und festgestellt habe, dass es noch Optimierungspotential gibt. Ein Carbon Hartail wollte ich nicht. Das Alma H10 gefiel mir vom Rahmen her.Aber mal ne Frage:
Du hast dir das Alma H10 oder so gekauft und willst jetzt ziemlich viel upgraden? LRS war auch schon?
Warum hast du dann nicht gleich ein besser ausgestattetes M30 oder so genommen?
Ich hab schon bei 2 Leuten live zugeschaut, wie sie ihre Carbonkurbel (xo1) bei Felskontakt abgerissen haben.Carbon kurbeln werden selbst im DH gefahren. Bei der Montage schraubt man nicht direkt am Carbon rum. Daher ist die kurbel selbst für einen Laien wohl eines der Bauteile, wo der Einsatz von Carbon problemlos ist
Ausser man bekommt Probleme mit den laminierten Alu Einsätzen für die Pedale. Kommt bei Carbon Kurbeln schon mal vor. Ich bin weg von Carbon, 3,5 Jahre gefahren, da ich bei jedem Felskontakt das Gefühl hatte, es könnte die Kurbel eine von außen nicht sichtbaren Beschädigung haben.Carbon kurbeln werden selbst im DH gefahren. Bei der Montage schraubt man nicht direkt am Carbon rum. Daher ist die kurbel selbst für einen Laien wohl eines der Bauteile, wo der Einsatz von Carbon problemlos ist
Und du bist ernsthaft überzeugt, dass man eine alu kurbel danach noch hätte fahren können?Ich hab schon bei 2 Leuten live zugeschaut, wie sie ihre Carbonkurbel (xo1) bei Felskontakt abgerissen haben.
Das wäre für mich eher nichts!
Bei einer Preisrange von ca. 70 bis 700 Euronen für eine Alukurbel könntest auch mal deine Schmerzgrenze bekannt geben und auch was du dir von ca. 100 Gramm Gewichtsersparnis an der Kurbel erhoffst .Ja, genau das Alma H10 ist es. Warum ich das mache, weil ich mich leider erst im Nachhinein mit den verbauten Komponenten vertraut gemacht habe und festgestellt habe, dass es noch Optimierungspotential gibt. Ein Carbon Hartail wollte ich nicht. Das Alma H10 gefiel mir vom Rahmen her.
Ich weis ja net was du sonst schon so getauscht hast. Aber ehrlich gesagt wird's du ne andere Kurbel beim fahren am wenigsten merken. Von daher würde ich (je nach dem was sonst so am Rad verbaut ist) das Geld erstmal in andere Teile investieren.Ja, genau das Alma H10 ist es. Warum ich das mache, weil ich mich leider erst im Nachhinein mit den verbauten Komponenten vertraut gemacht habe und festgestellt habe, dass es noch Optimierungspotential gibt. Ein Carbon Hartail wollte ich nicht. Das Alma H10 gefiel mir vom Rahmen her.
Spannende Interpretation!Und du bist ernsthaft überzeugt, dass man eine alu kurbel danach noch hätte fahren können?
Es ging doch hier gerade um Kurbeln, oder?Deiner Logik folgend dürfte man dann garkeine carbon Teile fahren. Denn jede Art von Bauteil, das man aus carbon gefertigt wurde, ging mit Sicherheit schonmal kaputt
Ich würde da nix mehr tauschen und fahren wie es ist. Das gesparte Geld dann später in ein Rad mit komplett passender Ausstattung investieren. Auf Dauer gibt man mit tuning mehr Geld aus als das Rad mal gekostet hat und hat am Ende, weil kernkomponenten wie der Rahmen ja bleiben, immer noch nicht das OptimumVon daher würde ich (je nach dem was sonst so am Rad verbaut ist) das Geld erstmal in andere Teile investieren.
Das ist auch meine Einstellung.Spannende Interpretation!
Und nein, die wäre dann vermutlich auch Krum. Sah aber nicht schön aus, als diejenigen bei voller Fahrt widerstandslos in den Boden gestampft sind.
Es ging doch hier gerade um Kurbeln, oder?
Wäre aber vermutlich tatsächlich weniger verschwenderisch, wenn man sich aus der hobbymäßigen Produktion von Carbon Abfall raushalten würde.
Was macht man hinterher damit?
Aus Alu macht man einfach wieder Alu.
klar. das stimmt auf jeden Fall. Aber wenn man was machen will, bringt die Kurbel hat relativ wenig.Ich würde da nix mehr tauschen und fahren wie es ist. Das gesparte Geld dann später in ein Rad mit komplett passender Ausstattung investieren. Auf Dauer gibt man mit tuning mehr Geld aus als das Rad mal gekostet hat und hat am Ende, weil kernkomponenten wie der Rahmen ja bleiben, immer noch nicht das Optimum
Wenn die carbon gebrochen ist, wäre die Alu ggf nicht sofort gebrochen, aber bei der nächsten Belastung auch. Kaltverformung mag Alu halt nichtSpannende Interpretation!
Und nein, die wäre dann vermutlich auch Krum. Sah aber nicht schön aus, als diejenigen bei voller Fahrt widerstandslos in den Boden gestampft sind.
Was meinst du mit hobbymäßig?Es ging doch hier gerade um Kurbeln, oder?
Wäre aber vermutlich tatsächlich weniger verschwenderisch, wenn man sich aus der hobbymäßigen Produktion von Carbon Abfall raushalten würde.
Was macht man hinterher damit?
Aus Alu macht man einfach wieder Alu.
DaIch würde da nix mehr tauschen und fahren wie es ist. Das gesparte Geld dann später in ein Rad mit komplett passender Ausstattung investieren. Auf Dauer gibt man mit tuning mehr Geld aus als das Rad mal gekostet hat und hat am Ende, weil kernkomponenten wie der Rahmen ja bleiben, immer noch nicht das Optimum
Die 3 genannten Komponennten habe ich schon ausgetauscht, die Kurbel wäre erstmal die letzte Komponennte....
Evtl bei den Sram Eagle Kettenblätter bleiben.Die 3 genannten Komponennten habe ich schon ausgetauscht, die Kurbel wäre erstmal die letzte Komponennte....
welche hohlgefräst ist und damit einigermaßen leicht. Aber das ist eben hauptsächlich was für die schöne Optik.Achtung! Achtung!Evtl bei den Sram Eagle Kettenblätter bleiben.
Rein subjektiv sind die besser im Wirkungsgrad als die normalen Kettenblätter mit NW Profil.
Es gäbe noch eine schicke Kurbel von Garbaruk
Anhang anzeigen 1628691welche hohlgefräst ist und damit einigermaßen leicht. Aber das ist eben hauptsächlich was für die schöne Optik.

Wo gibt es die zu kaufen?Evtl bei den Sram Eagle Kettenblätter bleiben.
Rein subjektiv sind die besser im Wirkungsgrad als die normalen Kettenblätter mit NW Profil.
Es gäbe noch eine schicke Kurbel von Garbaruk
Anhang anzeigen 1628691welche hohlgefräst ist und damit einigermaßen leicht. Aber das ist eben hauptsächlich was für die schöne Optik.
Achtung! Achtung!
Die 90er haben angerufen! Sie wollen ihre Farben zurück
Da komm ich fast in Versuchung, ein völlig unnötiges aber schön buntes ratt aufzubauen
Direkt bei Garbaruk, würde ich meinen.Wo gibt es die zu kaufen?
1.000 Euro bestimmt, wenn nicht sogar mehr....Wie viel hast du in Summe und wofür ausgegeben?
Statt der Kurbel würde ich den shifter tauschen.da merkst mehr von. Was hast für eine Kassette? Da ist viel Gewichtsersparnis drin
Das da wäre? Ich würde den Kauf nicht ernsthaft in Betracht ziehen. Aber solange es nur um die Optik geht, was bei mir der Fall wäre, käme sie definitiv in BetrachtAber die hätten bei Garbaruk schon einiges anders machen müssen, damit ich mir die tatsächlich kommen lassen würde.
Ich hab derzeit Sram als Antrieb/Schaltung.Das da wäre? Ich würde den Kauf nicht ernsthaft in Betracht ziehen. Aber solange es nur um die Optik geht, was bei mir der Fall wäre, käme sie definitiv in Betracht
