welche ist die leichteste?

Bitte seid doch alle Lieb zueinander, oder haben hier alle ihre "Liebe" über die Festtage verbraucht?

Die ZTR 355 werde ich beim nächsten LRS auch verbauen. Es gibt viele positive Erfahrungen, auch bei 85kg und Felgenbremse.

Es ist die leichteste und das Preis-/Leistungsverhältnis ist gut und sie ist BREIT! Cool ist auch, dass man problemlos von X517 und XM517 auf die Z355 umspeichen kann.

Die SUN Lime light MTB ist auch leicht (356g), aber auch nicht mehr auf der Homepage des Herstellers zu finden. Es scheint nur noch Restbestände zu geben. Sie ist auch im VK mit 119€ zu teuer und mit 16mm zu schmal.

Die SUN U.F.O. hat jetzt angegebene 390g ist günstig (50€) und wahrscheinlich auch mit 15,9mm zu schmal. Ich nehme an, dass diese auch eher 400g wiegen wird...

Manche Hersteller scheinen erst eine Felge mit 370g auf den Markt zu bringen und die wird dann Jahr für Jahr schwerer. Ich meine Erste UFO hatte glaube ich 380g und das war vor ein paar Jahren verdammt leicht.
 
hi

Achso, du meinst die Innolite.
Ich hatte mich schon gewundert, was es an der ZTR 355 zu kritisieren gibt.
Die Innolite hat hier aber auch gar nix zu suchen, da sie eine reine Disc-Felge ist.

Felix
 
So entstehen Gerüchte - ich lache mich kaputt.

Fuzzball, das kann ganz leicht schiefgehen!

Dem Felix werden unwissend die Worte im Munde herumgedreht, er fragt selber nach und dabei kommt es von ihm, bezieht sich aber auf was ganz anderes. Jetzt ist es ja richtig gestellt.
 
hi

Achso, du meinst die Innolite.
Ich hatte mich schon gewundert, was es an der ZTR 355 zu kritisieren gibt.
Die Innolite hat hier aber auch gar nix zu suchen, da sie eine reine Disc-Felge ist.

Felix

So entstehen Gerüchte - ich lache mich kaputt.

Fuzzball, das kann ganz leicht schiefgehen!

Dem Felix werden unwissend die Worte im Munde herumgedreht, er fragt selber nach und dabei kommt es von ihm, bezieht sich aber auf was ganz anderes. Jetzt ist es ja richtig gestellt.

:) ah da liegt das Missverständins, meinte die Innolite und ich könnte schwören jemand hier im Forum fährt die mit V-Brakes- aber ich kann mich auch irren - wäre nicht das erste mal, dass kalte Wetter tut mir scheinbar nicht gut ;)
 
hey jungs, ich hab hier ja einen recht heiteren thread eröffnet. zurück zum thema, ich bin fast immer noch genauso schlau wie vorher, die ztr 355 mögen viel(leicht) leicht sein, aber ob sie richtig für mich sind ist die frage. Ich will den lrs nicht im mtb-bereich bewegen, sondern zwar auf einem mtb,welches aber komplett auf racing für die straße umgebaut worden ist. soll heißen, der lrs wird nicht im gelände bewegt, ausschließlich auf der straße. alternativ habe ich noch die sun lime light im auge, kann mir über dieses modell jemand etwas sagen, sie wird ja oben angesprochen, ist die irgendwo zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh!
Das rückt die Felgensuche aber in ein ganz anderes Licht!
Heißt straßentraining für dich, dünne Reifen mit viel Druck?
Dann nimm die Mavic XC-717, da alle leichteren Felgen teils empfindliche Druckbeschränkungen haben.
Falls du dich jetzt wundest, wieso die Hersteller keine leichte Felge für deinen Einsatz entwicklen: doch tun sie, aber die Felgen haben dann 28" und die Räder drumrum sehen auch irgendwie anders aus als ein Geländefahrrad.

Meine Erfahrung bezüglich RR-training aufm MTB: völliger Blödsinn, Kurbeln zu lang, Übersetzung zu dünn, doch lieber ein Rennrad kaufen.

Felix
 
Dann nimm die Mavic XC-717, da alle leichteren Felgen teils empfindliche Druckbeschränkungen haben.

Die Druckangaben (z. B. bei DT) sind aber Maximaldrücke bei den für die Felge breitesten zugelassenen/empfohlenen Reifen. Bei schmälerer Bereifung darf man den Druck schon erhöhen.

Mavic hat irgendwo in den Tiefen seiner Webseite eine schöne Tabelle mit Luftdrücken. Für Leichtbaufelgen kann man die Werte ja anpassen.
 
Das ist schon klar.
Einen 25mm Reifen dürfte man auf der ZTR 355 trotzdem nur mit max. 4bar fahren, was ja sehr wenig ist.
Die Mavic lässt hier um die 7bar zu und wäre damit die leichteste Felgen, die sich nach meinem Kenntnisstand für ein dünnbereiftes MTB eignet.

Das ist das Problem von Leichtbau-MTB-Felgen, sie eigenen sich nicht für Straßenbereifung.

Felix
 
Dast du denn nicht verstanden, dass man leichte MTB-Felgen auch nicht darauf auslegt, dass man damit Rennrad fährt?
Ein Rennrad hält im Gelänge auch nicht lange, da kann es noch so schwer gebaut sein.

Felix
 
Is schon klar (auch wenn der Vergleich mit dem Rennrad hinkt), nur wundert es mich, daß bei 2,3" die PSI-Werte der ZTR ca. 70% der Mavic-Werte betragen, bei 1,0" nur noch knapp 50%.
 
Die Limelight ist zu haben für 119€ - bringt dich aber nicht weiter. Diese hat recht schlanke Felgenhörner und ist Leichtbau.

Du möchtest das MTB artfremd bewegen...

Hier, das schreibt Mavic:
RECOMMENDED TIRE PRESSURE:
CROSS-COUNTRY
Tire width pressure (bars)
1,00 7,70
1,20 7,00
1,50 6,00
1,75 5,20
1,85 4,80
1,90 4,70
1,95 4,50
2,00 4,30
2,10 4,00
2,20 3,70
 
schon klar, dass ich mit einem rennrad besser auf der straße unterwegs bin, ich habe auch eins für solche zwecke. trotzdem fahre ich mit meinem m 2000 lieber und besser und deshalb hab ich es mir eben auf racing umgebaut... es ist komplett mit rr-übersetzung und steht einem richtigen rr fast in nichts nach... die entscheidung liegt jetzt tatsächlich bei der mavic xc 717, eure einwände bezüglich der drücke und wandstärke klingt logisch und da ich nur 1,0 reifen mit mindestens 6 bar fahren will kommen die leichtbaufelgen nicht in frage für mich. danke für eure aufschlussreiche diskussion.
 
Bekommst du denn keine Probleme mit der niedrigen Tretlagerhöhe.
Das sind locker 2-3cm weniger als mit dicken Reifen.
Ich bin da gern mal in der Kurve mit dem Pedal ausgesetzt.
Das passiert mir mit den Bärentatzen und 2,35er Balonreifen immernoch am Stadtrad. Deswegen halte ich nichts von solchen Hybriden.
Und wenn du einmal ein passendes Rennrad gefahren bist, wirst du die Vorzüge des passenden Bikes auch erkennen.

Felix
 
also mit den pedalen und dem boden und dem evtl. kontakt beider hatte ich noch nie probleme, einfach immer schön das innere hochstellen, dann funzt das schon...
 
Zurück
Oben Unten