welche jacke

Registriert
28. November 2007
Reaktionspunkte
0
moin moin zusammen , ich habe mir jetzt ja mein bike gekauft, nun habe ich ein problem das ich sehr schnell viel schwitze und aus kühle, ist nich so toll nach der ersten rad tour schon verkühlt nachhause zu kommen und vieleich noch flach zu liegen, welche jacke in grösse xxl und was soll ich noch unterziehen .
 
also ich fahre bis -5 grad ohne probleme mit langem unterhemd langes wintertrikot und furchtbar dünner windjacke.
klappt super, nix schwitzen nix frieren.
es ist zwar kühl aber weit enfernt von unangenehm.
ein großer vorteil ist das man alles auch im sommer benutzen kann einzeln.
hat zusammen unter 100€ gekostet
 
Ist generell das sinnvollste, immer brav Zwiebeltaktik fahren. Obenrum am besten eine winddichte Jacke, gut ist da Windstopper Soft Shell. Drunter kannste dann Radtrikots und ggf. nen Funtionsunterwäsche tragen und im normalen Bereich haste dann wenig Probleme. Je kälter es wird, je mehr Schichten zieht man halt an.
 
Ich benutze auch das Schichtensystem, da es selten Temperaturen der grobstufigen Art sehr kalt - warm - sehr warm gibt, sondern X Varianten, daher winddichte Jacke und mehrere Trikots, dann noch was an Unterwäsche oder was man halt so will, ich fahre bei -5 Grad Außentemperatur mit manchmal 4-5 Schichten inkl. Jacke herum, finde das allerdings überhaupt nicht unangenehm, im Gegenteil, man ist immer schön trocken, besonders für Vielschwitzer geeignet, die Feuchtigkeit geht dann schön durch die Schichten durch, meine äußerste Jacke ist dann recht nass irgendwann und die erste auf der Haut liegende Schicht ist feucht, alles andere ist trocken.
 
Ich benutze auch das Schichtensystem, da es selten Temperaturen der grobstufigen Art sehr kalt - warm - sehr warm gibt, sondern X Varianten, daher winddichte Jacke und mehrere Trikots, dann noch was an Unterwäsche oder was man halt so will, ich fahre bei -5 Grad Außentemperatur mit manchmal 4-5 Schichten inkl. Jacke herum, finde das allerdings überhaupt nicht unangenehm, im Gegenteil, man ist immer schön trocken, besonders für Vielschwitzer geeignet, die Feuchtigkeit geht dann schön durch die Schichten durch, meine äußerste Jacke ist dann recht nass irgendwann und die erste auf der Haut liegende Schicht ist feucht, alles andere ist trocken.

moin moin ,kühl ich dann nicht aus,du schreibst ,(die erste auf der Haut liegende Schicht ist feucht, alles andere ist trocken.) gerade ich als anfänger , kann ja nicht so reguliert bzw immer unter dampf fahren um die wärme zu halten.

welchen windstopper und trikots habt ihr ,wo kann ich was gutes, günstiges bestellen, ich als newbi, was würdet ihr kaufen ??

frohes fest.
 
sorry , ich habe mich etwas falsch ausgedrückt, da meine körperforn sehr unförmig ist , müsste ich eine jacke tragen , in der ich nicht ausschaue ,wie eine presswurst, und dann bräuchte ich funktions unterziehe wäsche, die rühig haut eng anligen darf, da ich sehr sehr schwitze, was ist hier die beste lösung, ohne mich gleich, bei der zweite tour zu erkälten.

( ich bin 120kg fett grösse 176cm habe es im vorfeld mit meinem artz geklärt darf also los legen)

schönes fest und guten rutscheuch allen.
 
Hi pukke,

erstens einmal ein fettes Lob an deine Motivation mit deinen Daten mit dem Biken zu beginnen. Denk daran, es ist niemals zu spät.

Ich kann dir für meinen Teil folgende Funktionskleidung empfehlen;

Unterwäsche: Odlo oder Craft of Sweden bzw. ALDI
Trikot, Hose: Nalini (bin ich persönliche sehr zufrieden damit)
Funktionsjacke: Odlo oder Nalini SoftShell mit Windstopper

Was bei dieser Aufstellung sehr ins Geld geht ist die Unterwäsche.
 
Also dann nochmal etwas von mir, werde zweigeteilt antworten:
Teil 1 Klamotten:
Also wie von schweffl gesagt am besten:
Hose Eine mit Windstopper z.B. http://www.bike-discount.de/shop/k220/a4178/windtex_traegerhose.html aber da brauchste dann noch ne kurze zum drunterziehen, da sie kein Polster hat
Trikot nen langärmliges, wenn du es günstig bekommst mit abzippbaren Ärmeln. Marke etc. würde ich einfach davon abhängig machen was du günstog bekommst, aber Nalini ist da schon nen guter Tipp!
Jacke, da heißt es auch wieder Windstopper. Einfach damit der Wind nicht durchkommt, dann ist es auch nicht schlimm wen du Vielschwitzer bist, bin ich auch. Aber wenn die Jacke so weit winddicht ist, dann kühlst du nicht aus.
Unterwäsche: Da heißt es entweder wirklich was für Odlo ausgeben oder mal schauen was man kriegt. Ich selbst fahre derzeit bei so 0° obenrum wie folgt: dünnes langes Lauftrikot, ganz normaler Rolli (Baumwolle) und noch nen Trikot drüber und dann eine dünne halbwegs winddichte Sommerjacke (ist an sich ne Weste, an die man Ärmel anknöpft, meine gute Jacke ist zur Reklamation und kommt die Woche wieder)
Dazu Handschuhe mit Windstopper und nen Buff für den Hals und ggf. noch einen für den Kopf, falls du das brauchst. Und obenrum halt Zwiebeltaktik, je kälter je mehr Schichten, dann passt das! Mit einer winddichten Schicht obenrum kühlt man dann auch nicht wirklich aus!

Dann ist die Frage, was für Schuhe fährst du? Ich würde dir schon empfehlen welche mit fester Sohle zu fahren, denn sonst tun mit der Zeit die Füße weh. Im Idealfall halt echte Radschuhe, fährst du mit Clickpedalen bzw. hast du vor damit zu fahren?

So ich glaube das war es Bekleidungstechnisch, nun mal zu deinem Gewicht (keine sorge wird aufbauend):
Ich selbst war vor 5 1/2 Monaten als ich mit dem biken begann auch so in deinem Bereich, vielleicht sogar noch etwas mehr. Mein Höchstgewicht lag mal bei so 135kg, welches ich durch Fußball nur minimalst senken konnte. Naja hat lange gedauert bis es bei mir wirklich klick machte. Aber als es so weit war, auch weil ich mich für den Fußball besser in Form bringen wollte, nahm ich ebenfalls Rücksprache mit dem Arzt. Obwohl das mehr Zufall war, war mit einer Verletzung beim Sportarzt. Naja da ich früher viel Rad gefahren bin, dauerte es dann noch die Planungszeit und die Bestellzeit bis mein Rad da war. Seitdem habe ich in etwa 5 1/2 Monaten und knapp 3000km satte 25kg abgespeckt und stehe jetzt so bei 98-100kg. Wichtig aber ist das du auch auf deine Ernährung achtest, denn nur mit der Kombination klappt es. Des Weiteren mein Tipp: Geh es langsam an! Ich bin zu Beginn so 20-30km Touren gefahren, wobei ich durch den Fußball schon eine gewisse Fitness hatte. Das Ganze habe ich dann versucht 2-3 mal die Woche zu machen. Naja und dann nach und nach den Umfang steigern. Für mich war es schon wichtig mir Wochenzeile zu setzen, so stehe ich derzeit bei einer Vorgabe von mind. 100 Wochenkilometern, wobei es meist 150 werden. Das Ganze dann meist in 2 Touren, kommt ne Dritte hinzu dann geht es an die 180km. Wobei ich nebenbei noch Fußball und Badminton spiele, sonst lege meine Vorgabe mittlerweile höher. Denke aber für dich dürfte es, je nachdem wie fit du jetzt bist (hast du sonst irgendwas an Sport gemacht), sinnvoll sein so grob 60 Wochenkilometer anzupeilen. Außer du hast viel Zeit, aber dann lieber mehrere Touren (um die 20km), als eine wirklich lange (50km und mehr).
Aber es ist zu schaffen, man muss nur den Willen haben. und mit dann steigendem Sportumfang kann man sich auch mal wieder etwas gönnen!
 
*euch beide die Hand reich* :D

ich habe zu Jahresbeginn auch noch 125 Kg gehabt inzwischen bin ich bei 100 (das eine Kilo bis Jahresende schaff ich auch noch :D )

Wie Schicky schon sagte, es muss klick machen und die Ernährungsumstellung ist sehr wichtig - dann ist fast alles möglich - bei mir war das Problem, dass ich jahrelang keinen Sport betrieben habe - da musste ich quasi von Grund auf was aufbauen

Ein Bike habe ich mir dann im August zugelegt und habe inzwischen ca. 900 km zurückgelegt - das kann wirklich zur Sucht werden :D

zu den Klamotten: ich denke, zu Anfang ist es garnicht so wichtig ob man nun was atmungsaktives, sportliches anhat - wichtig ist erstmal das man sich überhaupt bewegt - aber wenn du dir was zulegen willst, dann schau dich mal bei Gonso um http://gonso.de/produkte/index.php die haben bis XXXL und fallen auch wirklich groß aus - habe selbst ein Trikot und eine Jacke :daumen:

bei Rose gibts auch größere Sachen - diese Jacke http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=3227hatte ich mir schonmal kommen lassen - fällt auch groß aus

weitere interessante Links:

http://www.primalshop.de/
http://www.bike-o-mania.de/radsport-artikelliste/Bekleidung_-_UEBERGROESSEN-5116.html
http://www.cycle24.de/

da solltest du eigentlich fündig werden - btw. hast du bei deinem Bike eigentlich auf die Herstellerangaben zum Gewicht geachtet?? - viele Rahmenhersteller setzen da ne Obergrenze

auf jeden fall weiterhin viel Spass beim schönsten Sport der Welt :D :D
 
also ich würde erstmal sagen das du diese ganzen nalinisachen vergessen kannst.
denn die italienischen größen taugen für niemanden was der nicht kurz vor magersucht steht.
bei vaude würde ich mich da vielleicht eher umsehen die haben auch schnäppchen und schneiden auch in anderer form passt mir (1,98m 95kg)
auf jeden fall um längen besser.
unterwäsche ist bei mir egal hauptsache lang und trikot ist auch egal hauptsache warm.
die jacke ist allerdings ne vaude dundee professional also schon was recht ordentliches allerdings sog. slim-fit also schon eher eng
 
Unterwäsche hatte ich mir bei der letzten ALDI-Aktion zugelegt - bin bis jetzt ganz zufrieden - passen zwar (zumindest die Hosen) nicht so dolle - aber das sieht ja niemand :D
 
guten abend gemeinde , ich habe heute den neuen 2008 louis katalog bekommen, da ich auch noch meine harley bewege, aber das nur am rande ,es ist da eine vanucci softshelljacke drin für ca 80 euros, zudem eine louis mulitfunktionsjacke für ca 60 euro und coolmax underwear für ca 30 euros, hatt jemand diesen katalog oder kennt die genanten sachen??

die beschreibung zu diesen sachen ,hört sich ganz gut an, bräuchte dann doch nur noch ein unterzieh -shirt ist das richtig ??

wenn ich also , das unterzieh -shirt zuerst an ziehe hauteng, dann die collmax-underwear hauteng, jetzt die vanucci softshelljacke

auch eng und zum guten schluß die louis mulitfunktionsjacke die aber nicht so eng , damit es nicht ausschaut wie eine verpackte

presswust, geht das so??



mfg pukke
 
Meine Erfahrung ist, dass es riesige Unterschiede zum einen in der Schwitzfähigkeit, zum anderen bei der Atmungsaktivität gibt. Für jemanden, der schnell viel schwitzt, ist zweites von größerer Bedeutung, sonst schmort er ruckzug im eigenen Saft und kühlt bei den derzeitigen Temperaturen schnell aus.
Ich bin immer recht dick angezogen und werde auch regelmäßig deswegen ausgelacht, aber es hat sich als probat erweisen, das zu tun, da ich gelinde gesagt schwitze wie ein Schwein, sobald ich mich länger als 10 Minuten sportlich betätige und daher auch schnell kalt werde. Schwitzen hat auch noch keinem geschadet, frieren schon. Also lieber zu dick als zu dünn angezogen.
Die größte Atmungsaktivität habe ich bisher bei Gore Tex Paclite festgestellt. Dieses Material fahre ich als äußerste Schicht mit Abstand die meiste Zeit. Es ist teuer, aber sein Geld absolut wert. Vieles, was sich atmungsaktiv nennt, ist letzten Endes für'n Ar..., so meine Erfahrung. Auch die Flüssigkeits-Aufnahmefähigkeit und die Tendenz, diese weiterzugeben variiert z. B. bei Unterwäsche stark. Die beste Erfahrung habe ich da mit Odlo gemacht. Ich weiß, ist auch nicht billig, aber hilfreich. Wer nicht so viel schwitzt, kommt na klar auch mit anderem aus - keine Frage.
Daher mein Rat: Gleich das Richtige kaufen, das spart im Endeffekt Geld und verhindert Frust. Auch die viele Wascherei, wird z. B. von Odlo bestens überstanden, anderes ist eingelaufen und sah nach kurzer Zeit einfach übel aus.
Ansonsten ist mit Zwiebelschichten schon der richtige Tipp gefallen. Nur müssen alle Schichten Funktionseigenschaften haben, sonst gibt es einen Stau.

Gruß

Dirk
 
naja der schnitt wird schon ganz anders sein.
aber da man sich ja aufm moped weniger bewegt denke ich auch das die atmungsakitvität total anders sein wird und gerade für jemanden der sagt er schwitzt schnell und viel wird das keinen spaß machen.
lieber direkt im radbereich gucken wie die größen ausfallen.
außerdem denke ich das ne softshelljacke PLUS ner multifunktionsjacke auch ganz schön viel wäre.
schau dir einfach mal normale windjacken weventuell mit zipp off an. wie gesgt mit meiner von vaude bin ich zufrieden.
da gibts auch welche mit normalem schnitt.
etwa 50€ ist auch okay denn die kannst du das ganze jahr über dabei haben und brauchen.
 
Hallo, zum Wintertraining habe ich mir die Mammut Ultimate Jacke besorgt.
Mit Windstopper, Atmungsaktiv, dicht schließendem Reißverschluß am Kragen und das beste 2 Reißverschlüsse links und rechts von den Ärmeln mitte Armbeuge, bis etwa höhe Bauchnabel.
Vorteil Bergauf alle Reißverschlüsse auf, Funktionsunterbekleidung kann arbeiten.
Bergab alles zu, keine Erkältungsgefahr.
Die Jacke ist sehr leicht, elastisch, dünn und ist normalerweise für Bergsteiger gedacht.
 
Zurück
Oben Unten