welche käfiglänge?

hi,

hab 2 da mal zwei fragen....

ich fahre hinten 11-34 und vorne 22/32/44. wenn ich mir die kapazität ausrechne komm ich drauf das ich einen langen käfig brauch. schön und gut nur die tolle formel (vorne max - vorne min) + (hinten max - hinten min) berücksichtigt ja die schaltkombis klein/klein und groß/groß. also mag sein dass ich mich nicht sooo super gut auskenne aber wer fährt klein/klein bzw groß/groß? ich auf jeden fall nicht --> brauch ich dann wirklich einen langen käfig?? ein mittlerer tuts doch auch oder? oder hab ich mit einem mittleren ständig troubles bei einer 11-34 22/32/44 kombi auch wenn ich nicht klein/klein und groß/groß fahre?

naja noch dazu kommt dass ich mich zwischen einem Sram X.0 2006 long und medium cage entscheiden werde. hab schon viele bildchen von zerrissenen medium cages gesehn, die sind ja so ne tolle plastik-carbon mischung. hält der lange käfig wirklich mehr aus weil er aus alu ist oder hört man von den problemen mit dem medium nur mehr weil den vielleicht mehr leut fahren?

optik ist mir völlig egal bei dem ding, die paar gramm gewichtsunterschied auch, geht mir nur um die länge und somit die gefahr mit dem ding irgendwo hängen zu bleiben oder sonst was.

falls das mit dem mittleren funktioniert, der alu käfig aber wirklich stabiler ist: gibts für den mittleren auch einen alu käfig? glaub nicht oder? für das 2005 X.0 gibts ja einen, passt der auf das 2006 drauf?

hoff da kann mir jemand helfen :rolleyes:

Ähm ja also ich sag ma so, man fährt vorne ni min und hinten max oder umgekehrt weil da die kettenline schief is und das is ni wirklich gut für die kette. Also wenn du die ne weile haben willst solltest in etappen schalten. Z.B.: vorne 22 und hinten bis zum 3. ritzel und bei 32 vorne hinten bis zum 5. oder 6. ritzel und dann halt noch der rest. Das hält die kette am längsten.

Zurück