Welche Kassette? XT (08) oder X.9

Whitey

Whip it like you don´t care.
Ich möchte mir eine neue Kassette bestellen und kann mich nicht zwischen der 2008er XT Kassette und der X.9 Kassette entscheiden.

Für die XT spricht wohl die bessere Qualität ?

Die X.9 ist leichter und hat den netten roten Spider.

Welche würdet ihr nehmen? :confused:

Schon mal SRAM gefahren? Vermutlich nur Bike Zeitschriften gelesen.

Servus

Warum muss aus einer einfachen Frage eigentlich gleich immer ein Glaubenskrieg ausbrechen? Auf unserem Voitl mc VIII ist alles von SRAM (komplett X.9 - außer dem Umwerfer, der ist ein XT) ...

Kann jemand was zur Langlebigkeit der Kassetten sagen oder sind die da auch identisch? Eine XTR Kassette habe ich mir auch überlegt, aber fürs Enduro ist das wohl Perlen vor die Säue ....

Habe zuletzt eine 9fach XT Kassette (weiss nicht ob '07 oder '08)
mit einer neuen KMC X9-93 Kette 9-fach, Schaltwerk ist noch das
2006 XT, eingebaut.

Hatte noch nie eine bessere Schaltperformance, scheint die Kombi aus Kasette und Kette zu sein...:daumen:

Ich möchte mir eine neue Kassette bestellen und kann mich nicht zwischen der 2008er XT Kassette und der X.9 Kassette entscheiden.

X9 mit roten Spidern? Geil wo gibts die denn? Ih kenne nur X-0 mit roten Spidern.
Nein ohne Scherz ich fahre seit 3000 KM X9:love: mit einer XT Kurbel und muß sagen das bei meinem ersten Kettenwechsel an der Kassette kaum verschleiß erkenbar war und an den Kettenblättern schon etwas mehr.
Ich weiß nicht ob das normal ist weil man hinten doch etwas mehr schaltet aber ich finde es gibt nichts besseres wie X9 außer X0. Aber das ist auch eine Glaubensfrage ich glaube jedes System hat seine vor und nachteile.
Und XT ist auch supper vor allem es gibt keine bessere Kurbel nur eine leichtere die XTR.

Naja, das mit keiner besseren Kurbel ist auch sonne Sache,
meine war nach ca.4000 km hin,Lager ausgeschlagen, von den Kettenblättern
mal ganz zu schweigen.
Habe jetzt ne Truvativ Stylo 3.3, wie hier schon öfter geschrieben.
Kostet die hälfte (im Angebot) ist leichter (wie ich gelesen habe) und
ist nicht weicher, subjektiv sogar steifer, aber das kann auch Wunschdenken sein.... :daumen:

Hi

die Kassetten PG980/970 oder die XT sind alle ähnlich gut. Wobei die SRAM PG980 (mit roteloxierem Aluspider) der X.O Gruppe angehört und direkt mit Shimanos XTR Kassette konkurriert. Nur ist diese widerum mit ihren Titanritzeln noch leichter und teurer.
KMC Ketten sind nicht zu empfehlen, jedenfalls nicht die drei exemplare welche ich gefahren bin. Die KMC X9L Kette hat mich ganz besonders enttäuscht. Zu empfehlen sind die Shimanos HG93, die CN7701 oder auch die SRAM's PC991 oder 971.

Gruss
Simon

Das ist interessant ... die X0 Kassette kostet nämlich gerade mal 50 Euro und die XTR 100 (!) ... aber vom Gewicht her gibt die XTR vs XT "gerade mal" 20 Gramm ... ich montier am Wochenende mal die neue XT, sollte heute kommen :-)

Danke für die Erfahrungen mit den Ketten!

Hi

die Kassetten PG980/970 oder die XT sind alle ähnlich gut. Wobei die SRAM PG980 (mit roteloxierem Aluspider) der X.O Gruppe angehört und direkt mit Shimanos XTR Kassette konkurriert. Nur ist diese widerum mit ihren Titanritzeln noch leichter und teurer.
KMC Ketten sind nicht zu empfehlen, jedenfalls nicht die drei exemplare welche ich gefahren bin. Die KMC X9L Kette hat mich ganz besonders enttäuscht. Zu empfehlen sind die Shimanos HG93, die CN7701 oder auch die SRAM's PC991 oder 971.

Gruss
Simon

mit welcher Kasette hast Du denn die KCM X9 gefahren?
Zur Haltbarkeit kann ich noch nix sagen, lauf und Schaltperfomance sind
in Kompi mit XT Kasette BEI MIR gigantisch. Habe noch nie besser geschaltet.
Das ganze in Verbindung mit den XTR Schalt- Zügen - Bowden- Zügen.

Sollte jedem Klar sein das bzgl. Schaltung der Leichtlauf der Schaltzüge eine SEHR große Rolle spielen...nur mal so als Tip...

Die SRAM x.9 Kassete wiegt laut bikestore.cc 275 Gramm und die XT Kassette wiegt 265 Gramm. die '07er, die '08 wiegt 'nur' noch 255g ;-)

Alles in 11-32.

Habe mir heute eine XT Kassette bestellt :daumen: Danke für die vielen Infos :) Die Kette KMC-X9 sieht lecker aus, wenn ich da mal Bedarf habe werde ich mir die holen :D

Mit der XT ('08)machst du absolut nichts Falsch! :daumen:
Mittlerweile hat hat die ja auch ein Aluabschlußring á la Dura Ace oder XTR

mit welcher Kasette hast Du denn die KCM X9 gefahren?
Zur Haltbarkeit kann ich noch nix sagen, lauf und Schaltperfomance sind
in Kompi mit XT Kasette BEI MIR gigantisch. Habe noch nie besser geschaltet.
Das ganze in Verbindung mit den XTR Schalt- Zügen - Bowden- Zügen.

Sollte jedem Klar sein das bzgl. Schaltung der Leichtlauf der Schaltzüge eine SEHR große Rolle spielen...nur mal so als Tip...

Hi

ich fahre beim Fully die SRAM PG980 mit SRAM X.O Trigger/Schaltwerk in Verbindung mit der PC991 Kette.

Beim Hardtail und dem Mountain Laufradsatz die XT 11-32 Kassette in Verbindung mit dem neuen XT 770er Schalthebel und dem XT 772SGS Shadowschaltwerk. Am Strassen Laufradsatz ist die Ultegra 11-25er Kassette dran. Hier läuft die Shimano CN7701 Kette.

Beide Bikes sind mit Nokons und durchgehendem Innenliner ausgerüstet. Also Schalthüllenstauchung gleich null.

Ich bin mit beiden Bikes mit dieser Schaltkonfiguration sehr zufrieden.

Meine schlechten Erfahrungen mit der KMC X9L Kette waren am Hardtail damals noch mit der XT04 Schaltung/Kassette und zwar in Bezug auf Haltbarkeit. Die Kette war nach 800km durch. Die genannten SRAM/Shimano Ketten halten bei mir min. doppelt so lange.

Gruss
Simon

Hi,
ich muß meine Aussagen über die KMC X9 Kette sowie über die Truvativ Kurbel zurücknehmen.
Beides nach 400km quasi hinüber!
Bin nun geheilt und werde nur noch Shimano nutzen, hat wohl das beste
Preis/ Leistungsverhältniss.
Mein großes Problem ist die Haltbarkeit der Komponenten. Gewicht ist mir egal...

@DirkBrasil: Wenn's Dir um die Haltbarkeit geht, probier mal die Campagnolo C9 Kette aus. Ich hab die auf meinen Rädern und auf dem Bike meiner Frau montiert. Fahrleistung auf meinem Bike bisher ca. 1900 Km, lt. Rohlof Kaliber ca. die Hälfte der Erlaubten Längung, auf dem Bike meiner Frau nach ca 2500 Km etwas mehr, aber auch noch längst nicht verschlissen.

Laut GaGarmel solltest du die X.9 nehmen, die XT wird vorzugsweise nämlich an Discounterrädern verbaut. Ich würde dir zur XT raten, hatte nie Probleme damit. :lol:

Hi

Leistung/Preis/Haltbarkeit ist die Simano CN7701 nicht zu toppen. Die CN7701 funzt übrigens auch super mit den SRAM Kassetten (falls man diese Kombi fahren möchte). Man kann übrigens auch den genialen SRAM Kettenverschluss mit der CN7701 fahren. Das wäre dann sozusagen das Beste von beiden Firmen kombiniert.

Gruss
Simon

Zurück