welche Kassette zu welcher Nabe?

Hallo allerseits,

ich habe eine Uralt-Nabe (FH-M290), die´s aber noch gut tut, allerdings nur eine 7er Kassette. Beim letzten Gardaseewochenende (alles fuhr, nur ich schob) hab ich beschlossen, das zu ändern.
Gibt´s da irgendwie ´ne Tabelle, welche Nabe zu welcher Kassette paßt und welche Kurbel zu welchen Innenlager?
Ich befürchte allerdings, daß zu meiner Nabe garnix anderes paßt.
Wäre schön, wenn jemand was wüßte.

Danke Matthias

also auf deine alte 7fach passt leider keine neuere übersetzung, shimano deore,lx,xt,xtr sind alle neunfach kompatibel, kurbeln von sgimano sind nur mit dem jeweiligen innenlager fahrbar, zumindest die aktuellen modelle, frühere sind u.u. kompatibel.
was hast du denn genau vor auszugeben, da kann man eher tips geben.
gruß klaus

Jaaaa...aaaaalsoooo...weiß ich nicht.
Ich hab schon mal ein bissel geschnüffelt, was was kostet und was ich brauche, wenn alles neu sein muß (was ich mir irgendwie dachte).
Im Prinzip brauch ich ein neues Fahrrad, denn alles außer dem Rahmen paßt nichts zu irgendwas neuem.
Will ich nur 2 Ritzel mehr hinten haben, brauch ich neue Naben, also neue Laufräder, neue Kassette ist klar, neues Schaltwerk, neue Schalthebel, neue Kurbelgarnitur, neues Innenlager, neue Kette, weil ja alles neue Zahnräder.
Wenn ich das alles nur mal auf LX rechne, damit mal bissel was gekapselt ist, und 100 Euronen drauflege, kann ich schon ein Bike mit Federgabel (Judy TT)und komplett Deore kaufen.
Den ganzen Sack voll Spezialwerkzeug hab ich noch garnicht mitgerechnet.

Also lohnt sich das echt nicht und ich werde wohl ein neues brauchen.

Ich danke Dir trotzdem..:-)

Matthias

Zurück