Welche Kassetten passen zu meinem Hardtail 10fach?

Hallo zusammen, ich habe ein Canyon Hardtail von 2015 mit einer sram Schaltung 2x10fach.
Da ich eigentlich nur Straße, Feldwege und Wald ohne nenneswerte Höhenmeter fahre, möchte ich gerne eine Kassette mit anderer Abstufung fahren.

Anstelle von aktuell 11-36 dachte ich an z.B. 12-25 o.ä.

-muss es Sram sein, oder sind die Freilaufkörper da kompatiebel zu Shimano?
-passt auch eine Rennradkassette oder gibt es da Probleme?

Bin da offensichtlich nicht so der Fachmann in Sachen Hardware:rolleyes:

Danke und Gruß
Thomas

Hallo zusammen, ich habe ein Canyon Hardtail von 2015 mit einer sram Schaltung 2x10fach.
Da ich eigentlich nur Straße, Feldwege und Wald ohne nenneswerte Höhenmeter fahre, möchte ich gerne eine Kassette mit anderer Abstufung fahren.

Anstelle von aktuell 11-36 dachte ich an z.B. 12-25 o.ä.

-muss es Sram sein, oder sind die Freilaufkörper da kompatiebel zu Shimano?
-passt auch eine Rennradkassette oder gibt es da Probleme?

Bin da offensichtlich nicht so der Fachmann in Sachen Hardware:rolleyes:

Danke und Gruß
Thomas
Sollte kompatibel sein,sicher das du auf 12/25 wechseln willst? Rennradritzel sollten gehen.:)

Ja, da bin ich sicher.
Vorne sind ja immerhin 2 Kettenblätter vorhanden.
Hinten brauche ich nicht mehr als 25, oder 27 Zähnchen, weniger als 12 auch nicht.
Danke schonmal für die Antwort!

du musst prüfen, ob eine RR kassette auch auf den freilauf passt. die MTB ritzel sind ja recht groß und gehen teils über den freilauf nach innen. wenn du eine RR kassette hast, dann stößt das ritzel ggf. bündig am freilaufkörper hinten an und es passt nicht.

du musst prüfen, ob eine RR kassette auch auf den freilauf passt. die MTB ritzel sind ja recht groß und gehen teils über den freilauf nach innen. wenn du eine RR kassette hast, dann stößt das ritzel ggf. bündig am freilaufkörper hinten an und es passt nicht.

wir reden aber schon von 10fach, ich glaube du wirfst was durcheinander

Habe jetze eine Shimpanso Ultegra Kassette geordert.
12-25 Rennradritzelpaket

-Warum keine sram pg-1070?
Einfach kann jeder, ich will wissen ob das noch kompatibel ist zwischen Japsen und Ammies!

Werde berichten, ob das so funktioniert.
Danke für den Support.

sharky scheint aber manchmal etwas verwirrt zu sein?!:ka:

Bei den Kassetten und Ketten kann man da gut mischen

Falls es mit deinem Schaltwerk nicht so optimal läuft, kannst du auch ein Sram Road 10fach Schaltwerk nehmen. Fahre den umgekehrten Fall und das passt

Habe jetzt 2 Flachlandtouren mit der Ultegra 10-fach Kassette CS-6700 12-25 an meiner Sram XO Schaltung abgestrampelt.
Funktioniert einwandfrei, alles schaltet sauber.
Da ich das MTB eher wie ein Rennrad nutze, taugt das mit der Abstufung natürlich besser als 11-36er Kassette.

Danke für die Tipps
Thomas

Zurück