Welche Kerramikfelge mit XTR V-Brake?

IGGY

der schnelle :-)
Hallo
Ich habe vor mir eine Keramikfelge zuzulegen. Ich habe als Bremse die XTR V-Brake verbaut. Nun habe ich gehört das diese zum quietschen neigen kann mit einer Keramikfelge. Stimmt das? Wenn ja kann man das mit anderen Belägen oder so umgehen?Welche Felge könnt Ihr mir empfehlen?Danke im vorraus!!!!!

Quietschen gibts anfänglich fast immer - 2-3 paar bremsbeläge werden wegschmelzen wie nix, aber dann kommst du dafür mit einem paar 1 jahr oder mehr aus... Für den anfang solltest du eigene ceramic beläge verwenden (härtere - deswegen auch quietschen) bis die ceramicoberfläche leicht zu glänzen beginnt, dann wechseln auf weichere bzw. normale beläge für alufelgen... Auch das quietschen wird dann verschwunden sein (bei richtiger einstellung, gepflegter felge, und nicht allzu ausgeleierten bremsarmen)

Hallo,

kauf dir die grünen Kool-Stop Bremsbeläge, die bremsen richtig gut.

Das Stimmt wenn die Ceramic-felge neu ist hast du großen Verschleiß der Bremsbeläge, das gibt sich dann aber wieder nach der Zeit.

Meine alte XTR V-Brake an nur am anfang Geräusche gemacht.

Felgen: habe die alten X618cer. u. Crossmax XL (Laufräder) beide richtig gut.

Tschü Stefan

Hallo,

ich habe auch die X517 Cer und XTR-V. hat am Anfang alles super gefunt mit den grünen Kool-Stop's. aber mittlerweile komme ich damit kaum noch zum stehen (naja etwas übertrieben). Was kann ich dagegen tun. Das reinigen mit dem Mavic Reinigungsklotz bringt nicht's. Habe auch mal normale Bremsbeläge ausprobiert - nichts.

Grüße und Dank
kleinbiker

Wenn die Ceramicflanken einmal glatt sind, dann ist die Bremsleistung natürlich wesentlich geringer als im Neuzustand. Diesen Vorgang kann man dann auch nicht mehr rückgängig machen.
Der Mavic Schleifklotz ist eigentlich nur dazu gedacht, festsitzenden Gummiabrieb von weichen Belägen von der Felgenflanke zu bekommen. Die setzen sich im Neuzustand recht schnell zu, wenn normale Beläge gefahren werden. Dafür ist die Bremsleistung natürlich recht hoch.
Für die beste Lösung halte ich noch Joey´s Vorschlag, die erste Zeit mit den härteren speziellen Ceramicbelägen zu fahren, dann auf normale umzurüsten bevor die Beschichtung ganz glatt ist.

Zurück