welche Kette?

nachdem ich nun meine erste Kette zerlatscht habe, muss nun was Neues ran. Ich fahr ein Standard-ex-Schaltung-MTB und die Sram Neunfachkette hielt so ca 500 km Gelände. Was empfehlt ihr?

normale 9gang Freilaufnabe mit Spacern, also kein BMX/Bahnradsystem

Alles irrelevant, wichtig ist nur die Breite des Ritzels und des Kettenblattes (also 11/128", 3/32 oder 1/8"). Wobei es, wenn es mit einer 9fach Kette funktioniert hat, wohl 11/128" sind.

Ich fahr die KMC Z610. 3/32" Breite, passt also auf schmale Kettenblätter und Ritzel, wie sie bei den Singlespeed-Kits verbaut sind (Shimano DX etc.). Das Material der Kettenglieder ist sichtbar dicker als bei den Standard-9fach-Ketten und macht 'nen soliden Eindruck. Der Hersteller behauptet, dass die Kette sich deshalb nicht so schnell längt - kann ich nicht beurteilen, weil ich sie erst seit ein paar Monaten fahre.

Ansonsten:

1/2x1/8" chains suck. Run whatever you want, but bigger isn't better here. Yeah, they're wider, but according to manufacturer-supplied data, they're not stronger and they are definitely not of better quality. Multi-speed drivetrains is where the bucks are at, and chains that work on such drivetrains are where the manufacturers of chains showcase their innovations and developments in quality. The rollers are better, the plates are better, the pins are stronger, and the construction method (riveting procedure) is better on all multi-speed 3/32" chains.

;)

Alles irrelevant, wichtig ist nur die Breite des Ritzels und des Kettenblattes (also 11/128", 3/32 oder 1/8"). Wobei es, wenn es mit einer 9fach Kette funktioniert hat, wohl 11/128" sind.

ist bei 9fach nicht ne 3/32“ kette drauf?
ich fahr hinten das Shimano CS-MX 66 ritzel mit 15 zähnen und als Kettenblatt eine Suntour Kurbel mit 48 zähnen, da weiß ich aber den genauen typ nicht, der händler meinte aber das wäre für eine standardkette, was auch immer er unter standard versteht...

Ich fahr die KMC Z610. 3/32" Breite, passt also auf schmale Kettenblätter und Ritzel, wie sie bei den Singlespeed-Kits verbaut sind (Shimano DX etc.). Das Material der Kettenglieder ist sichtbar dicker als bei den Standard-9fach-Ketten und macht 'nen soliden Eindruck. Der Hersteller behauptet, dass die Kette sich deshalb nicht so schnell längt - kann ich nicht beurteilen, weil ich sie erst seit ein paar Monaten fahre.

Ansonsten:

;)

das ist doch schon mal eine verwertbare aussage :)
dann probier ich die mal
auf meinen schaltungsbikes halten die ketten auch selten länger als 1000 km, dann sind die ketten laut kettenlehre ausgeleiert aber aufgegangen ist schon ewig keine mehr

ist bei 9fach nicht ne 3/32“ kette drauf?

Njein (passen tut sie natuerlich, da breiter), 3/32 ist 8fach und 7fach (bzw. 'schmales' Singlespeed), 9- und 10- (11-) Fach ist 11/128.

Und ja, die Z610 ist billig und haelt (die einzige 3/32" Kette, die ich seit Jahren fahre).
Aufpassen musst du bei der Aussenbreite der Kette bzw. Bolzen, dass die noch durch dein Schaltwerk passen!
KMC gibt die Breite uebrigens an: http://www.kmcchain.eu/?en/products/bmx/3_32_narrow/

Njein (passen tut sie natuerlich, da breiter), 3/32 ist 8fach und 7fach (bzw. 'schmales' Singlespeed), 9- und 10- (11-) Fach ist 11/128.

Und ja, die Z610 ist billig und haelt (die einzige 3/32" Kette, die ich seit Jahren fahre).
Aufpassen musst du bei der Aussenbreite der Kette bzw. Bolzen, dass die noch durch dein Schaltwerk passen!
KMC gibt die Breite uebrigens an: http://www.kmcchain.eu/?en/products/bmx/3_32_narrow/

Vielen Dank für die ausführliche Info, Schaltung hab ich ja keine dran, nur ein Kettenspanner und das sollte kein Problem sein.

so, hab jetzt die KMC drauf, die sieht schon um einiges robuster aus, hoffentlich hält sie was sie optisch verspricht :)
hier noch bilder von einigen gliedern der alten sram kette (pc59?) und die kmc im vergleich zur sram, da wirkt die sram fast wie dosenblech ;)

das ganz rechte glied war der grund für die gerissene kette, dass das linke noch gehalten hat ist echt erstaunlich.

Das ist eine 9fach. Speziell bei der scheint Sram massive Probleme zu haben. Von hält ewig bis Kettenriss noch im dreistelligen km Bereich ist alles möglich.
Naja, ich hab nur 7fach, von daher.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Zurück