Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
nachdem ich nun meine erste Kette zerlatscht habe, muss nun was Neues ran. Ich fahr ein Standard-ex-Schaltung-MTB und die Sram Neunfachkette hielt so ca 500 km Gelände. Was empfehlt ihr?
Standard-ex-Schaltung-MTB![]()
Leichteres Gelände und sanfteren Antritt!
normale 9gang Freilaufnabe mit Spacern, also kein BMX/Bahnradsystem
1/2x1/8" chains suck. Run whatever you want, but bigger isn't better here. Yeah, they're wider, but according to manufacturer-supplied data, they're not stronger and they are definitely not of better quality. Multi-speed drivetrains is where the bucks are at, and chains that work on such drivetrains are where the manufacturers of chains showcase their innovations and developments in quality. The rollers are better, the plates are better, the pins are stronger, and the construction method (riveting procedure) is better on all multi-speed 3/32" chains.
Alles irrelevant, wichtig ist nur die Breite des Ritzels und des Kettenblattes (also 11/128", 3/32 oder 1/8"). Wobei es, wenn es mit einer 9fach Kette funktioniert hat, wohl 11/128" sind.
Ich fahr die KMC Z610. 3/32" Breite, passt also auf schmale Kettenblätter und Ritzel, wie sie bei den Singlespeed-Kits verbaut sind (Shimano DX etc.). Das Material der Kettenglieder ist sichtbar dicker als bei den Standard-9fach-Ketten und macht 'nen soliden Eindruck. Der Hersteller behauptet, dass die Kette sich deshalb nicht so schnell längt - kann ich nicht beurteilen, weil ich sie erst seit ein paar Monaten fahre.
Ansonsten:
![]()
ist bei 9fach nicht ne 3/32â kette drauf?
Njein (passen tut sie natuerlich, da breiter), 3/32 ist 8fach und 7fach (bzw. 'schmales' Singlespeed), 9- und 10- (11-) Fach ist 11/128.
Und ja, die Z610 ist billig und haelt (die einzige 3/32" Kette, die ich seit Jahren fahre).
Aufpassen musst du bei der Aussenbreite der Kette bzw. Bolzen, dass die noch durch dein Schaltwerk passen!
KMC gibt die Breite uebrigens an: http://www.kmcchain.eu/?en/products/bmx/3_32_narrow/