• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Welche Kette?

Da ich sehr viel Rad fahre, will ich mir Stück für Stück alles selbst beibringen, weil ich dadurch einfach viel Geld für den Mechaniker spare.
Jetzt möchte ich meine Kette wechseln, ich weiß nur nicht, welche Kette ich als Nächstes nehmen soll?!! Die reichen ja von 10€ ausm Sopo bis zu 50€ (und weit darüber hinaus). Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo da der große Unterschied liegen soll bei solch einem doch recht einfachen Bauteil wie der Kette...
Zu meinem Fahrverhalten vielleicht:

60-80km/Woche
Mischung aus Stadt, Feldweg und Wald (je nach Jahreszeit unterschiedlich viel)
mit recht viel Kraft getreten (i.d.R. um die 200 Watt, beim Beschleunigen auch mal 300) und tendenziell lieber hoher Gang und langsames Treten als kleiner und hohe Drehzahl auch wenns bergauf geht

Du musst die Ritzel hinten zählen. Wenn's 9 sind, brauchst du eine 9fach-Kette. Wenn's 8 sind, eine 8fach, usw.
Ich hab 9fach und fahr am Regenwetterbike die Shimano XT (braucht selten Öl, rostet kaum) und am Trockenwetterbike die Campagnolo Record C9 (hält ewig).
Je nach Verschleißzustand müssen Ritzel und Kettenblätter auch neu.

Lieber größer oder kleiner?
Die Kette muß passen. Alles andere ergibt sich von alleine.
Mischung aus Stadt, Feldweg und Wald (je nach Jahreszeit unterschiedlich viel)
mit recht viel Kraft getreten (i.d.R. um die 200 Watt, beim Beschleunigen auch mal 300) und tendenziell lieber hoher Gang und langsames Treten als kleiner und hohe Drehzahl auch wenns bergauf geht
Man unterscheidet Ketten nicht nach Drehzahl, Drehmoment oder Watt.

bis zu 50€ (und weit darüber hinaus)
Zeig mal. Das eine 12-fach-Eagle für dich nicht in Frage kommt ist klar, oder? 7-fach Ketten kosten zwischen 7 - 12 Euro. Ganze Verschleißsets kosten nicht sooo viel mehr. Ist also eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also wie gesagt ist ne 3x7, die Ritzel hab ich vorhin erst überprüft, die sind noch in erstaunlich gutem Zustand.

Und ja, also mit den zugegebenen Infos wollt ich einfach suggerieren dass ich kein Opi bin, der immer mit kaum Kraft über den Asphalt kriecht, sondern dass die Kette gern stabiler sein darf, damit sie sich bei größeren Kräften nicht ganz so schnell ausleiert...

Die beiden Ketten von @RetroRider werd ich mir mal anschauen obwohl ich eher zur Trockenwetterkette tendiere da ich, sobald das Stadtrad da ist, das MTB wohl auch eher bei Schönwetter bewegen werde und sowieso alle 8 Monate ne neue Kette brauche (zumindest mit ner normalen) und die KMC werd ich mir auch mal anschauen...

Edit: Die C9 scheint wirklich sehr gut zu sein, ist aber anscheinend nur für Campagnalo 8 und 9fach Schaltungen geeignet. Da ich leider ne 7fache Shimano hab fällt sie für mich leider flach :/

FRAGE: Wegen der Kettenbreite hab ich jetzt mal nachgemessen, weiß nur leider nicht, an welchen Punkten genau man messen soll... messe ich an den dünnen Punkten kommt ne Breite von 5,3mm raus, an der dicken stelle (also da, wo die Kettenglieder durch den Bolzen verbunden sind), komme ich auf 7,9mm... an welchem Punkt wird denn nun korrekterweise die Bree ermittelt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja also wie gesagt ist ne 3x7, die Ritzel hab ich vorhin erst überprüft, die sind noch in erstaunlich gutem Zustand.

Und ja, also mit den zugegebenen Infos wollt ich einfach suggerieren dass ich kein Opi bin, der immer mit kaum Kraft über den Asphalt kriecht, sondern dass die Kette gern stabiler sein darf, damit sie sich bei größeren Kräften nicht ganz so schnell ausleiert...

Die beiden Ketten von @RetroRider werd ich mir mal anschauen obwohl ich eher zur Trockenwetterkette tendiere da ich, sobald das Stadtrad da ist, das MTB wohl auch eher bei Schönwetter bewegen werde und sowieso alle 8 Monate ne neue Kette brauche (zumindest mit ner normalen) und die KMC werd ich mir auch mal anschauen...

Edit: Die C9 scheint wirklich sehr gut zu sein, ist aber anscheinend nur für Campagnalo 8 und 9fach Schaltungen geeignet. Da ich leider ne 7fache Shimano hab fällt sie für mich leider flach :/

FRAGE: Wegen der Kettenbreite hab ich jetzt mal nachgemessen, weiß nur leider nicht, an welchen Punkten genau man messen soll... messe ich an den dünnen Punkten kommt ne Breite von 5,3mm raus, an der dicken stelle (also da, wo die Kettenglieder durch den Bolzen verbunden sind), komme ich auf 7,9mm... an welchem Punkt wird denn nun korrekterweise die Bree ermittelt?
Was willst du denn großartig ermitteln, es gibt keine verschiedenen Breiten für 7fach.
Such einfach nach 7fach Kette und fertig:
https://www.bike-components.de/de/Ketten/7-8-fach/
Nimm nur nicht die 2 günstigsten Sramketten, die sind bei mir am Rad im Keller verrostet ,ohne das das Bike im Regen gefahren wurde.
Auf der verlinkten Seite würde ich die Shimano nehmen, steht auch als Topseller da. Die Kmc hab ich noch nicht probiert.
Würde auch an deiner Stelle direkt ne Kassette mitbestellen, irgendwann brauchst sie sowieso, und sollte die neue Kette doch springen, musst die Kassette eh tauschen,dann hast du sie direkt da.
Kassetten sehen oft noch gut aus, sind es aber nicht mehr...

Was willst du denn großartig ermitteln, es gibt keine verschiedenen Breiten für 7fach.
Such einfach nach 7fach Kette und fertig:
https://www.bike-components.de/de/Ketten/7-8-fach/
Nimm nur nicht die 2 günstigsten Sramketten, die sind bei mir am Rad im Keller verrostet ,ohne das das Bike im Regen gefahren wurde.
Auf der verlinkten Seite würde ich die Shimano nehmen, steht auch als Topseller da. Die Kmc hab ich noch nicht probiert.
Würde auch an deiner Stelle direkt ne Kassette mitbestellen, irgendwann brauchst sie sowieso, und sollte die neue Kette doch springen, musst die Kassette eh tauschen,dann hast du sie direkt da.
Kassetten sehen oft noch gut aus, sind es aber nicht mehr...

Du das wusst ich nicht :D
Und nunja, ich hab jetzt schon ne KMC zu nem guten Preis erstanden (gelobt sei der Fehlkauf anderer), werd mal probieren und je nachdem wie die sich schlägt muss ich womglich bald die Shimanos ausprobieren :D

Und ne, die Kasette passt echt noch. Zähne bisschen abgegratet, aber die Zähne sind noch echt gut... Und im Notfall ist die Bestellung ja schnell da nicht dass sie jetzt 1, 2 Jahre im Keller vergammelt.

Zurück