Welche Kurbel ans Vertex Team

Das ist bei Rocky Mountain stets eine schwierige Entscheiung. Einerseits ist eine neue XTR für ca. 275€ auf jeden Fall besser und leichter als ein Deus XC für ca. 300 €. Das gleich gilt m.E. für Evolve XC versus XT. Andererseits gewinnt eine Shimano Kurbel an einem Rocky bestimmt keinen Designerpreis (Wobei ich die neue XTR schon schön finde).
Hier musst Du fürs Gefühl oder den Verstand entscheiden:confused:
 
Das ist bei Rocky Mountain stets eine schwierige Entscheiung. Einerseits ist eine neue XTR für ca. 275€ auf jeden Fall besser und leichter als ein Deus XC für ca. 300 €. Das gleich gilt m.E. für Evolve XC versus XT. Andererseits gewinnt eine Shimano Kurbel an einem Rocky bestimmt keinen Designerpreis (Wobei ich die neue XTR schon schön finde).
Hier musst Du fürs Gefühl oder den Verstand entscheiden:confused:

Holla, da lehnt sich aber einer aus dem Fenster, leichter... ok aber woher nimmst du das "besser"??
 
Das ist bei Rocky Mountain stets eine schwierige Entscheiung. Einerseits ist eine neue XTR für ca. 275€ auf jeden Fall besser und leichter als ein Deus XC für ca. 300 €. Das gleich gilt m.E. für Evolve XC versus XT. Andererseits gewinnt eine Shimano Kurbel an einem Rocky bestimmt keinen Designerpreis (Wobei ich die neue XTR schon schön finde).
Hier musst Du fürs Gefühl oder den Verstand entscheiden:confused:

So seh ich das auch! Hab sowohl XTR als auch eine Deus und es liegen 74g dazwischen!
Die Deus ist aber auf alle Fälle schöner anzuschaun!

Die Truvatic Noir find ich aber auch ganz sexy, sowie auch die schon erwähnde Cobald.
 
Was ist mit der von Tune ? Gibt es wohl auch in vielen Farben.
1052386067_1.jpg


Hier das Innenlager
Tretlager-6-packklein.jpg

ist auch echt leicht.;)


Gruß
Klaus
 
Holla, da lehnt sich aber einer aus dem Fenster, leichter... ok aber woher nimmst du das "besser"??


Bemühe mal die Suchfunktion - da bringt einer seine RF zweimal zurück, da im Neuzustand die Chromschicht (oder was auch immer) abplatzte. Dann gibt es ausgerissene Gewinde und Brüche. Wenn ich jetzt noch bedenke, wieviel Shimanos unterwegs sind und wieviel RF komme ich zu dem Resultat.
Wenn ich mich recht erinnere, war Shimano auch der Erfinder der außen gelagerten Kurbel und später kam dann X-Type. Ich erinnere mich auch dunkel an einen Kurbel Test in einer der Bike Bravos - da waren die Shimanos steifer als alle anderen - ist aber schon ein paar Jährchen her.
Würde aber wohl trotzdem auch eine Deus ranschrauben - die Unterschiede sind bestimmt nicht dramatisch.

Grüße
Schwarzwald
 
Bemühe mal die Suchfunktion - da bringt einer seine RF zweimal zurück, da im Neuzustand die Chromschicht (oder was auch immer) abplatzte. Dann gibt es ausgerissene Gewinde und Brüche. Wenn ich jetzt noch bedenke, wieviel Shimanos unterwegs sind und wieviel RF komme ich zu dem Resultat.
Wenn ich mich recht erinnere, war Shimano auch der Erfinder der außen gelagerten Kurbel und später kam dann X-Type. Ich erinnere mich auch dunkel an einen Kurbel Test in einer der Bike Bravos - da waren die Shimanos steifer als alle anderen - ist aber schon ein paar Jährchen her.
Würde aber wohl trotzdem auch eine Deus ranschrauben - die Unterschiede sind bestimmt nicht dramatisch.

Grüße
Schwarzwald

Bei mir sind früher sämtliche Shimano Kurbel/Lager immer in kurzer Zeit zerbröselt. Dann bin ich mal auf RF umgestiegen und das Zeug hält heute noch (ISIS/NorthShore) daher meine Skepsis aber gundsätzlich mag was dran sein ... Zeiten ändern sich. Ich muss halt erst wieder Vertauen finden ...
 
Von den tune gibt es aber auch nicht nur Gutes zu hören:

http://www.bike-components.de/catalog/product_reviews_info.php?products_id=7443&reviews_id=816

Außerdem gibt es öfters Probleme mit abgerissenen Kettenblattschrauben und knarzen ...

Sind m.E. reine CC-Teile - beim im Kreis fahren ist man ja nie soweit weg falls mal was bricht :lol:

Sag mal suchst du in jeder Suppe nach dem Haar? :confused:
Meines Erachtens ist ein Vertex Team auch ein CC Bike! ;)

Anscheinend kann man ja auch in drei Jahren etwas verbessern.
Du kannst wohl an die Tune Kurbel auch Race Face Kettenblätter mit Kettenblattschrauben machen?? Ich glaube dann hat sich das mit den abgerissenen Schrauben erledigt. Kann aber auch sein das es nur jemand schlecht montiert und gewartet hat.

Und entschuldige das ich einen Vorschlag für jemand anderen gemacht habe.

Die Truvativ Stylo Carbon ist vielleicht ach noch was.

Gruß
Klaus
 
Wollte halt auch meinen Senf dazugeben;)
Vielleicht bin ich ja wirklich etwas kritisch aber mir sind in 10 Jahren bike Erfahrung ein paar wenige Firmen aufgefallen, die z.T. sauteuer sind und trotzdem in diversen Foren immer wieder mit Problemen auftauchen.
Teilweise habe ich auch eigene Erfahrungen gemacht.
Wollte Deinen Beitrag keinesfalls kritisieren!

Grüße
Schwarzwald
 
Wollte halt auch meinen Senf dazugeben;)
Vielleicht bin ich ja wirklich etwas kritisch aber mir sind in 10 Jahren bike Erfahrung ein paar wenige Firmen aufgefallen, die z.T. sauteuer sind und trotzdem in diversen Foren immer wieder mit Problemen auftauchen.
Teilweise habe ich auch eigene Erfahrungen gemacht.
Wollte Deinen Beitrag keinesfalls kritisieren!

Grüße
Schwarzwald


Hmm dann habe ich mit den wenigsten Teilen Probleme oder sehe das nicht so eng das etwas auch mal kaputt geht.
Also ich denke ich habe auch etliche Jahre Erfahrungen. Schraube ja schon lange an Fahrrädern.

Gruß
Klaus
 
ich habe eine Race Face Forgot oder Forged mit ISIS dran. Die ist recht weich aber schön. Die Race Face Innenlager halten bei mir max. 1 Jahr. Hatte auch schon eine Deus an meinem Fully. In einem Jahr zwei mal neue Lager dann hat mir ein Händler XTR Lager in die Kurbel gebaut. Ab da keine Probleme mehr. Die Kurbel fand ich aber auch weich. An mein diesjähriges Vertex werde ich die neue XTR bauen. Auch bei der Cadence (Rennrad) Kurbel von Race Face hielten die Lager nur 8 Monate.
 
hallo,
ich hab mir die neue xtr drangebaut. vom preis-leistungsverhältnis gibts nix besseres....und ich finde sie sieht auch noch super schön aus...
 
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