Welche Kurbel brauch ich???

Hallo, ich hab ein Problem mit meiner Kurbel.

Ich wollte übern Winter die Schaltung und die Kurbel wechseln und mein Innenlager war auch fällig.
Also ab zum Händler und eine neue Schaltung(vorher Deore, jetzt XT), ein Innenlager(vorher Shimano Vierkannt, jetzt LX Octalink) und eine Kurbel (Shimano Deore, Hollowtech, Octalink, vorher Shimano Vierkant) gekauft.
Zuhause alles aus-, ab- und dranngebaut.
Soweit so gut, das Problem ist nur das die Kurbel, wenn ich sie ganz draufstecke am Tretlagergehäuse schleift.:confused: :mad:
Gehäusebreite = 68mm
Lager = 68mm
Die Achslänge beträgt 113mm (so wie bei der Kurbel beschrieben):confused:

Was tun, der Händler(bei dem ich das Fahrrad nicht gekauft habe) nimmt die Kurbel oder das Lager nicht mehr zurück, und sieht mich übrigens auch nicht wieder! (Ar.....ch):mad:
Zu meinem "Stammhändler" kann ich auch nicht, denn den gibt es nicht mehr.:heul:
Please help me:daumen:

Hallo El Hefe,

du hast wohl ein zu kurzes Lager erwischt. Für Deore Octalink gibt es, je nach Version, jeweils 2 Achslängen 113/118 und 121/126, wobei die erste Kombi wahrscheinlicher ist. Das gilt für beide Innenlagerversionen BB-ES30 und BB-ES51. Das BB-ES51 ist etwas leichter.
Besorg dir ein 118er wenn es mit dem 113er schleift.

Hi, danke erstmal.
Genau das ist ja das Problem. Bei der Kurbel stand:Shimano Deore FC-M510S, Alu/Stahl, Octalink, Hollowtech, 44/32/22 Zähne, 175 mm, 706 g, schwarz. Erforderliche Achslänge 113 mm.
Das Tretlagergehäuse hat wie schon gesagt 68mm und folgendes Lager hab ich eingeschraubt:
Shimano Deore LX, Mod 03, BB-ES51, Octalink, 68 mm, BSA, 113 mm, 262 g.

Das mit dem grösseren Lager hab ich mir auch schon überlegt.
Problem: welches? 118mm, 121mm??:confused:

Servus Boandl,
ich hab das Lager falsch eingebaut (r - l).:mad: Jetzt hab ich es gedreht
(l - r), und es passt:lol: :lol: :lol: :lol:
Trotzdem vielen Dank:daumen:

@ J-Coop: Ich hab das Lager von rechts eingeschraubt, und und auf der linken Seite (Kurbel) dieses Gegenstück. Als ich dann die Kurbel aufstecken wollte, hat das kleine Ritzel am Tretlagergehäuse geschliffen. Auf der anderen Seite war jedoch noch einiges an "Luft" zwischen Rahmen und "Treter".
Kurbel und Lager ausgebaut und andersrum wieder eingeschraubt( Gegenstück rechts), Kurbel drauf gesteckt...........passt!!!!!!!!

Zurück