welche Kurbel hat genügend Steifigkeit

H

henny

Guest
Hi hi!

Ich habe an meinem Bike 'ne ziemlich besch****** Kurbel. Dürfte sowas in Richtung Acera, wenn's hoch kommt Alivio sein, steht nur Shimano drauf?! Jedenfalls verbiegt sich das Teil merklich, man kann teilweise sogar zuschauen wie sich das Teil windet. Im Wiegetritt schleift er dann am Leitblech vom Umwerfer, wenn man mit rechts gerade zutritt. Wenn man links zutritt, dann schleift er nicht ;-( Mein Bike ist von der Qualität her nicht das ultimativste, hab paar Teile ausgetauscht (Schaltwerk, Umwerfer LX, Lenker, Vorbau, Sattel, Sattelstütze und demnächst hol ich mir 'ne gebrauchte Gabel) aber will eigentlich nicht mehr allzuviel Geld reinstecken sondern lieber sparen und das Geld dann irgendwann in ein neues stecken. Die Kurbel muss jedenfalls noch dran glauben und ich würde gerne wissen, wie die Deore Hollowtech (Vierkant) so ist. Lohnt sich die? Ich meine, ob die dann letztenendes von der Steifigkeit zufriedenstellend ist (bin eher so der Tourenfahrer/CC). Die ist preislich ja noch zu verkraften zumal ich mein LX-Innenlager (Vierkant) nicht auch noch austauschen will bleibt mir nicht viel Wahl...?!

danke für euere Antworten!

Henrik

Original geschrieben von henny

Die Kurbel muss jedenfalls noch dran glauben und ich würde gerne wissen, wie die Deore Hollowtech (Vierkant) so ist. Lohnt sich die? Ich meine, ob die dann letztenendes von der Steifigkeit zufriedenstellend ist (bin eher so der Tourenfahrer/CC). Die ist preislich ja noch zu verkraften zumal ich mein LX-Innenlager (Vierkant) nicht auch noch austauschen will bleibt mir nicht viel Wahl...?!

habe vor ein paar Wochen mir eine Deore Vierkant 48t gekauft. Da ich unbedingt eine 48er Kurbel kaufen wollte, stand ich vor der Entscheidung XT oder Deore zu nehmen ... der 2-2,5 facher Preis für eine XT Kurbel+Innenlager schreckte mich dann doch ab ... bin jetzt hochzufrieden (noch ;-) ) ... bei einer 170mm Länge merke ich nichts von einer Verbiegung ... ist doch steifer als ich dachte ... vorher STX-RC 42er 175mm gehabt und die verdrehte sich genau wie deine jetzige ...

ach ja ... eine 48er Vierkant 175mm gibt es bei bycicles.de für 47,- € ... leider ohne Hosenschutz :-)

eure Kurbel verbigen??
Das sind eure Butterweichen Rahmen die flexen!
Es ist egal was ihr da für kurbeln nehmt, da merkt ihr eh net ob die sich verwindet!

Hi,

hab im Sommer bei mir von vierkant auf Octalink umgerüstet und DAS merkt man deutlich. Ne XT Kürbel würd ich mir niewieder zulegen:mad:! Die ist zwar steif aber die knarzt wie die sau, bin dann ganz elegant auf ne FSA Afterburner umgestiegen und die ist ein traum! Okay die kostet auch einiges:rolleyes:
Als es mich damals interessiert hat welcher Kurbel gut ist war in der Bike gerade ein Vergleich der Kurbeln mit Steifigkeits angaben. Fazit war, die Deore war (cih will nichts falsches sagen) sogar etwas steifer als die XT eben nur viel schwerer

Zurück