Welche Kurbel??

Sers,
also ich suche sehr steife, stabile Kurbeln. Sie müssen wirklich viel aushalten.
Da ich aber schüler bin und wenig geld habe sollten sie zugleich wenig kosten.
Ich brauche keine neuen Kurbeln mir reichen gebrauchte auch.

Ich will nicht mehr als 100€ für kurbeln und innenlager ausgeben. Was könnt ihr mir da empfehlen? was ist so das beste was man gebraucht für 100€ bekommen kann. Ich habe mich schon nach Saint umgeschaut doch die sind meist nicht unter 140€ zu haben. Holzfeller hab ich mir auch schon angeschaut die wären vll. sogar für 100€ zu haben!
Was könnt ihr mir da empfehlen?

Fürs HT sind so ziemlich alle Kurbeln die aus "weichem" alu sind wie ne Hone oder ne Hussefelt "mist" ... lutschen halt mit der Zeit an der Achsaufnahme aus ...

Beste was du machen kannst is halt immer noch ne Holzfeller oder ne Stahlkurbel ... ne Eastern Elecron kriegste z.b. um 90 euro rum (is ne BMX Kurbel , also mit Innenlager) ... was du halt noch brauchst is nen Schaltungstaugliches Kettenblatt , die sind leider nich ganz billig (meist so ab 40 eus) , oder Schaust mal ob du irgend ne Gebrauchte Kurbel (FSA Gap oder sowas) abgrasen kannst ....

Hast du glück gehabt , oder fährst wirklich nur im wald in gut geshapte landungen ... sobald flatgemoshe , streeteinsatz oder dirt dazukommt , dauerts nich so lang ... haben unter meinen kollegen in den letzten 3 jahren 3 cmp kurbeln und 3 hussefelts bei jeweils verschiedenen bikern durchgebracht ...liegt in der regel immer an der octalinkverzahnung die gegen das innenlager arbeitet , das kriegt einfach mit der zeit spiel (brauchst dann keinen Kurbelabzieher mehr ;) ) und schlägt dann aus ... probier einfach ma ob du deine kurbel mit der hand abziehen kannst ... und das ausschlagen liegt nicht an der montage , ham wir bei neubikes genauso gehabt wie bei selbstgeschraubten ...

im dirt und street ham auch schon einige ne hone rundgefahren ...
ich selber nur wie sele nen pedalgewinde ausgerissen , und dicke dinger hab ich mit der nich gerissen ...

stahlinlets sollten für ne kurbel minimum sein , nen festes 7020er oder 7050er alu oder stahl is halt der idealfall ...

Hone hält. Aber wenn du was für die Ewigkeit willst, dann check dir Stahlkurbeln ab. Problem ist bei vielen, dass die so bescheuerte Innenlager haben deren Montage immer ein Akt ist. Bedenken.

Cheerio

Zurück