Welche Kurbel?

TA7

Hallo allerseits,
ich habe ein ca. 15-20 Jahre altes MB und wollte nun das erste mal den kompletten Antrieb wechseln. Es handelt sich um ein Scott Summit. Daran verbaut wurde eine Shimano SRX RC Baugruppe. Der Fahrradhändler vor Ort hat mir eine Kassette Shimano CS-HG50 und eine Kette Shimano 8/7/6-Speed HG70 gegeben. Natürlich gegen Bezahlung.
Meine Frage ist nun, welche Kurbel könnte dazu passen?
Im Laden ist mir aufgefallen das sie alle Schwarz sind. Gibt es diese auch noch passend zur Kassette in silberfarbend?

Die Kurbeleinheit ist diese hier.: http://bernd.sluka.de/Fahrrad/Shimano/TM/FC-MC33_1995.gif

Würde mich über hilfreiche Tips freuen.
LG., Tomas

wieso ? Er hat ja vermutlich 8fach Kassette und Kette. Es ist sicher eine CS-HG50-8 oder 7er Kassette. Das passt auch mit der 590er 9fach Kurbel.

Hallo,
erstmal Danke für eure Antworten.
Bei der vorgeschlagenen Kurbel habe ich gelesen das sie für eine hintere 9 Fach Schaltstufen Kassette ausgelegt ist. Ich habe hinten 7. Beißt sich das nicht?

Und ausserdem, wie sieht es mit einer Alivio FC-M410 Kurbel aus?

Ich fahre jeden Tag ca 14km mit dem Rad. Hauptsächlich auf der Straße also kein Schottergelände oder so.

Die Kurbel kann auch eine 7fach Kette schalten .
Die Aliviokurbel geht genauso , es wird nur ein Innenlager mit einer Achslänge von 113mm benötigt . Ob da dein altes Lager passt kann ich nicht sagen .

Die Kurbel kann auch eine 7fach Kette schalten.

genau, 7fach geht auch bestens an der 9fach 590er Deore Kurbel. So eine habe ich letztens an einem Jugendbike montiert. Eine Aliviokurbel mit 4-Kant Lager würde ich nicht nehmen, nur schon weil die mit Lager dann kaum günstiger ist wie die 590er Garnitur mit inkl. Lagerschalen.

Schön, die Entscheidung nimmt Form an.
Eina Frage hätte ich da noch. Und zwar.
Bei BOC habe ich diese hier noch entdeckt.https://www.boc24.de/produkt/SHIMANO-Kurbelsatz-Deore-175mm-FCM590____50340.html Ist das die gleiche wie die vorgeschlagene? oder ist an der etwas anders. Das Model soll glaube ich von 2010 sein. Wenn es tatsächlich ein älteres Model ist, ist sie Qualitätstechnisch minderwertiger?
Achso, und von bis wo messe ich die Kurbellänge?

Unterschied ist nur die Farbe des äußeren Kettenblattes . Aber du wolltest ja eine silberne .
Kurbellänge
Cranklengte.png

Unterschied ist nur die Farbe des äußeren Kettenblattes . Aber du wolltest ja eine silberne .
Kurbellänge
Cranklengte.png

Danke nochmal für den Tipp. :daumen:
Werde mir wohl die holen, die ich bei boc entdeckt habe. Diese passt vom Design her am besten zu meinem Bike.

Aus Interesse. Welche Kurbel könnte in diesem Preissegment noch infrage kommen wenn das Design nicht wichtig wäre.
Passend zur gekauften Kassette und Kette.

Lg, Tomas

Wie sieht denn das eigentlich mit dem Umwerfer aus?
Kann es sein das dieser sich für den neuen Antrieb nicht mehr eignet?
Laut Aussage eines Kollegen kann es sein das der STX Umwerfer zu breit ist und somit die dünne Kette zwischen den drei Kettenblättern nicht mehr richtig umschalten kann.
Wenn dem so wäre, welchen Umwerfer müßte ich dann dazu kaufen?

Wieso ist die neue Kette schmäler , hast doch weiterhin eine 8 fach Kette und eine 9fach Kette schafft der Umwerfer auch . Ein Problem kann angeblich auftreten ( ich hatte das Problem noch nicht ) und zwar sitzen bei der Deore Kurbel die Kettenblätter 2,5mm weiter außen und der STX Umwerfer nicht so weit rausgeht . Wenn du einen neuen Umwerfer meinst montieren zu müssen dan passt zb. der http://www.bike-components.de/produ...fer-FD-M590---FD-M591-66--69--3--9-fach-.html

genau. Und wenn es denn ein neuer Deore Umwerfer sein, soll dann nimm unbedingt den TopSwing. Die Dinger schalten einfach besser und das erst noch bei geringeren Handkräften.

Zurück