Welche Kurbelarmlänge/ wieviele Zähne

Registriert
13. März 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Abstatt DE
Hallo,

Ich will mir eine neue Kurbel zulegen,(Entweder SLX oder XT aber wahrscheinlich lieber gleich die XT) und nun stehe ich vor der Frage welche Kurbelarmlänge und Zahn-Abstufung ich brauche?!

Größe : 1,82m
Beinlänge: 87cm

-Welchen Unterschied bringt die Anzahl der Zähne mitsich, außer Preis und Gewicht? -->Bsp. : Die SLX+Lagerschalen mit der Abstufung 42 - 32 - 24 kostet bei Rose 112€, jedoch kostet die Kurbel mit 44 - 32 - 22 Zähnen 105€

-Welche Kurbelarmlänge eignet sich bei meiner Beinlänge/Größe?

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort!

Gruss und ein frohes neues Jahr, xc Biker
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Welche Kurbelarmlänge/ wieviele Zähne
Kurbelarmlänge 175mm ( haben mind. 90% aller Bikes verbaut ) . Die 10fach Schaltungen haben 24-42 die 9 fach 22-44 . Fahren kannst beides egal ob du 9-od. 10fach hast .

Mfg 35
 
Hi memphis35,

Ich hab 9-fach, macht es einen merklichen Unterschied, ob 42-24 oder 44-22 im Bezug auf das Fahrgefühl (außer Bodenfreiheit)?

Gruß, xc Biker
 
Also ich bin neulich mal eine 165'er Kurbelarmlänge gefahren und hätte nie gedacht, dass man den Unterschied zu einer 175'er so merkt. Wenn du bisher auch eine 175'er gefahren bist und nicht vor hast ein Dirtbike oder einen Downhiller aufzubauen, bei dem noch andere Dinge eine Rolle spielen, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall wieder eine 175'er Kurbel fahren.
 
Hi,

Ich fahr auf meinem AM Bike auch eine 175er Kurbel. Auf meinem Hardtail jedoch eine 180er Kurbel.

Der unterschied ist nicht direkt spürbar, man muss schon explizit drauf achten. Nach meiner erfahreung hast du mit einer 180er Kurbel mehr Druck auf der Kette. Was z.B. bei langen Touren wo viel auf dem großen Kettenblatt gefahren wird sehr angenehm ist. Im gelände wo viele lastwechsel vorhanden sind, ist jedoch die 175er kurbel angenehmer. Da hier meist mit mehr rpm an der Kurbel gefahren wird in nidrigeren gängen. Hier tritt sich eine 175er Kurbel einfach angenehmer und runder. Auch bei steilen stücken in sehr niedrigen Gängen ist hier eine 175er Krubel angenehmer. Mit einer 180er Kurbel rutscht dir viel öfters das Hinterrad durch, da du mit der 180er Krubel mehr druck auf die Kette bringst bei gleichzeitig schlechterem rundtritt.

Letztendlich hat es aber auch viel mit deiner Schrittlänge zu tun. Einem Fahrer mit 2,20m größe würde ich grundsätzlich ehr zu einer 180er Kurbel rahten! ;)

Viele Grüße

Florian
 
Hi,

Ich werde mich dann für die 175mm Kurbelarme entscheiden...
Mur eine Frage stellt sich mir noch:

Kurbelarmlänge 175mm ( haben mind. 90% aller Bikes verbaut ) . Die 10fach Schaltungen haben 24-42 die 9 fach 22-44 . Fahren kannst beides egal ob du 9-od. 10fach hast .

Mfg 35

Ok, ich kann mit 9-fach Antrieb eine 44er und eine 42er Abstufung fahren... Ist die 44er Kurbel dann "schneller" weil die Kette mit einer Umdrehung mehr Weg zurücklegt?
Weil eigentlich tendiere ich eher zur 42er Abstufung, weil mir diese "Riesenkurbeln" nicht wirklich gefallen und die Bodenfreiheit einschränken.

xc Biker
 
So viel mehr Bodenfreiheit hast aber mit einer 42er Kurbel aber auch nicht . Ansonsten muß man das schon selbst entscheiden .

Mfg 35
 
Für die Berechnung der Kurbellänge gibt es zwei Formeln deren Faktoren untereinander abweichen:
Welche Berechnung nun RICHTIGER ist, darüber gibt es keine eindeutige Aussagen.
Beispiel: Schrittlänge= 82 cm
a) 82 x 2,14 = 174,45 Kurbellänge/ mm
b) 82 x 2,10 = 172,20 Kurbellänge/mm
Ich würde bei Deiner Schrittlänge eine 175 mm lange Kurbel nehmen.
Da ich selber eine Kurbel von 24-42 Zähne fahre würde ich doch lieber
zu der Kurbel 22-44 Zähne raten.
Auf gerader Strecke und Bergrunter kannst Du mehr Speed machen.
Weitere Infos zur richtigen Kurbellänge findes du hier.
 
Ich bin auch gerade am suchen nach meiner Frage für die Kurbelarmlänge.....

Hatte bisher immer 170mm und auf mein Stumpfjumper ist nun eine 175 verbaut - ob ich einen Unterschied gemerkt habe - kein plan hab es später erst germerkt das es eine 175´er ist.

Jetzt möchte ich ein LV301 aufbauen und brauch eine neue....
Was macht den Sinn bei 78 SL ?

Dann wohl die 170 oder doch bei 175 bleiben.....grrrr bin so hin und her gerissen
 
Zurück