Welche Lager sind im Stereo 2008 verbaut

den Qualivorteil mag es sicher geben wenn sich das Lager sehr schnell und viel drehen muß. Doch was und wie viel bewegt sich den so ein Lager bei einem Bike. Die paar Grad wo sich da was hin und her bewegt da kannst die Toleranzen vergesen. Bei meinem Selbstversuch schliese ich Montagefehler aus denn ich weis schon was ich wo und wie machen muß.
Ich hätte bei dem Test nichts gesagt wenn nur ein Lager von SKF kaputt gegangen wäre in dieser Zeit. Doch es waren ja alle drei verbauten SKF Lager nicht mehr zu gebrauchen. Die Billiglager liefen hingegen noch ohne den winzigsten Hauch eines Problems. Wo hingegen zwei der drei SKF nicht mehr mal zu bewegen waren. Also ich bau mir so was nicht mehr in ein Bike ein.
Mmhh... dieser Meinung bin ich nicht. Man muss die statische Tragzahl (rotation) betrachten. Hier gibt es deutliche Unterschiede. Der "teuerste" Lagerhersteller INA z.B. gibt Tragzahlen an die fast dopppelt so groß sind wie die vom Hersteller SKF. Also würde ich lieber 2 Eur drauf legen und die INA Lager nehmen. ;)

Übrigens habe ich auch gerade das Problem das nach 3 Monaten die Lager der Umlenkungen wiedermals kaputt sind. Diesmal kommt aber kein Chinamist rein... Ich werde dann berichten wie das mit den INA Lagern läuft. ;)
Grüße!

nico

Anzeige

Re: Welche Lager sind im Stereo 2008 verbaut
Stereo 2008 Lagerbezeichnung.
Nadellager:HK1414RS(d=14D=20B=14)=Nadellagerhülse Hauptlager.
Die anderen haben folgene Lagerbezeichnung.
688-2Z(d=8mmD=16B=5)oder 628/8mm,bezeichnung SKF.
698-2Z(d=8mmD=19B=6)oder619/8mm,Bezeichnung SKF.
61800-2Z(d=10mmD=19B=5)
Ums Nadellager ohne Probleme rauszubekommen ist am besten ,Nadellagerauszieher für 14mm Lager.Gibts im Werkzeugbau evt kann man sich es dort ausleihen.

Vieleicht hilfst dem einen oder anderen weiter.Gruss

Bis auf die Nadelhülsen alles gewechselt, ging recht gut mit Hausmitteln.

Für die Nadelhülsen hab ich nen Hazet Auszieher bestellt, leider war der erste Nominal 12-15 mm Innen zu klein.

Der zweite Versuch 15-19 mm lauft.

Werde weiter berichten.

Zurück