Welche Lampe für StVO-konformes Rad mit Dynamo und Forumslader?

Da die Airstream schon verkauft ist, hab ich sie heute noch schnell mit den bestellten Lampen im abgedunkelten Wohnzimmer verglichen. Also die HB500 ist schon sehr spottig und hat ein sehr inhomogenes Leuchtbild. Das Fernlicht ist quasi nur ne höhere Hell-/Dunkelgrenze, also mit der gleichen spottigen und inhomogenen Ausleuchtung und somit relativ sinnfrei. Hätte man lieber eine StVO-Lampe ohne Fernlicht, aber besserer Ausleuchtung gemacht, wäre daraus eine ernstzunehmende Konkurrenz für die Ixon Space geworden. Die Ixon Space hat mich nämlich positiv überrascht, da hatte mich das Plastik wohl subjektiv beeinflusst. Die Space hat im Vergleich zur Airstream eine deutlich breitere Ausleuchtung und einen ebenso definierten Spot knapp unter der Hell-/Dunkelgrenze (für die Ferne). Die Lupine ist aber mit deutlichem Abstand die beste der 4 Lampen. Das Leuchtbild ist noch ein Tick breiter als bei der Ixon Space und was IMHO zur deutlichen Überlegenheit führt, ist die Tatsache das die SL AF eine superhomogene Ausleuchtung besitzt.

Aber zurück auf den Boden der Tatsachen... die eine kostet ~125€, die andere ~460€. Also wer 125€ bezahlen kann, wird mit der Space glücklich sein. Ich war ja erst auf autarken Stromversorgung mit Forumslader/Dynamo und hellstmögliches Licht fixiert, das wäre mächtig ins Geld gegangen. Mit der SL AF7 bin ich noch günstiger weggekommen :daumen:
 

Anzeige

Re: Welche Lampe für StVO-konformes Rad mit Dynamo und Forumslader?
.....Also die HB500 ist schon sehr spottig und hat ein sehr inhomogenes Leuchtbild.

naja würdest du beiträge auch lesen hättest dir das ganz sparen können, lampe hat einen eigenen beitrag + bilder.
https://www.mtb-news.de/forum/t/lezyne-scheinwerfer-power-hb-500-stvzo.905276/page-4#post-16217659
es wird doch eh überdeutlich gezeigt zerrupfter lichtstreifen mit fettem hotspot in der mitte.
noch schlimmer geht ja kaum noch....:lol:


immerhin hast was gefunden womit du zufrieden bist.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten