Welche langen Mudguards vorne?

Registriert
6. November 2021
Reaktionspunkte
11
Hallo,

welche könnt ihr da bitte empfehlen, die möglichst kein Wasser und keinen Schmutz an ab Lenkerhöhe und an Füßen und Unterschenkel lassen und die man mind. mit Kabelbindern, besser mit Klett, schnell (de-)montieren kann?

Dankeschön.

LG
 
Die Mudhugger sind schon groß und gut. Trotzdem kommt noch einiges an Matsch ans Bike.
PXL_20230115_124446843_2.jpg

20220108_151036.jpg
 
Hallo,

welche könnt ihr da bitte empfehlen, die möglichst kein Wasser und keinen Schmutz an ab Lenkerhöhe und an Füßen und Unterschenkel lassen und die man mind. mit Kabelbindern, besser mit Klett, schnell (de-)montieren kann?

Dankeschön.

LG

Mudguards, die die Unterschenkel abdecken gibt es nicht. Die Füße schon gar nicht.
Es ist relativ einfach, zieh eine Tangente vom Aufstandspunkt des Vorderrads zur Kurbel. Der mudguard müsste so lang sein, dass er diese Linie schneidet.
 
Fox 34

Vllt mit selbstgebauter Verlängerung?

Auf der Straße ja, vielleicht, im Gelände nein. Es scheitert schon daran, dass der Matsch ja auch seitlich weg spritzt wenn du durch eine Pfütze fährst und du dann durch den fliegenden Matsch rollst.

Auf dem Bild sieht man den langen Mudhugger mit Verlängerung und wenn man genau hinschaut sieht man wie weit der Dreck rauf spritzt. Im Prinzip bis zur vorderen Dämpferaufnahme.
 

Anhänge

  • 20221117_161943.jpg
    20221117_161943.jpg
    405,6 KB · Aufrufe: 111
Fox 34

Vllt mit selbstgebauter Verlängerung?
Die Fox 34 hat zwei Gewinde in der Gabelbrücke, an der man einen Mudguard befestigen kann. Ich fahre den RRP ProGuard Bold On und bin damit sehr zufrieden. Die Lösung finde ich auch besser als mit Kabelbindern etc. Ich fahre die kurze Version, es gibt den aber auch in lang:
https://www.rapidracerproducts.com/products/mudguards/proguard-bolt-on.html
Für das MJ22 mit hohler Gabelbrücke braucht man allerdings ein Stability Bracket, was es noch nicht gibt. D.h. da passt der ProGuard nicht.
 
Auf der Straße ja, vielleicht, im Gelände nein. Es scheitert schon daran, dass der Matsch ja auch seitlich weg spritzt wenn du durch eine Pfütze fährst und du dann durch den fliegenden Matsch rollst.

Auf dem Bild sieht man den langen Mudhugger mit Verlängerung und wenn man genau hinschaut sieht man wie weit der Dreck rauf spritzt. Im Prinzip bis zur vorderen Dämpferaufnahme.

Wie wurde da mit was verlängert?
 
Sks bluemels u75.
Unten mit entsprechenden Schellen am casting befestigen. Oben den Winkel entfernen und Kabelbinder nutzen. Löcher sind schon vorhanden. Wenn es ganz schlimm ist, unten noch den zusätzlichen Spoiler von sks mit dran.


Hast Du da bitte Detailfotos? Danke! ;-)

Wie genau hast Du an der Gabelbrücke und den Tauchrohren genau befestigt?

Wenn ich richtig verstehe/sehe, dann kann man hinten relativ flexibel befestigen, sodass man wählen kann, wo das Schutzblech vorne am HR anfängt?

Wie schnell gehts ab + dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Varianten, Lang und Kurz. Ich habe die lange Variante genommen.

Da ich vorn eine Suntour Aion 35 habe, brauche ich keine Kabelbinder. Die hat schon passende Gewinde an der Brücke und den Lowers. Unten habe ich lediglich die originalen sks Adapter für Suntour/RockShox genommen.
https://www.bike-discount.de/de/sks-germany-adapter-fuer-schutzbleche-gewinkelt-suntour-und-rock-shox
Es gibt aber Adapterschellen falls man keine Gewinde hat.

Hinten habe ich die Aufnahmen von einem sks Steckschutzblech zweckentfremdet.
https://www.bike-mailorder.de/sks-brueckenset-fuer-veloflexx-schutzblech
Den Rest mit Kabelbindern befestigt. Passende Löcher muss man halt selbst ins Schutzblech bohren. Zwischen Schutzblech und Rahmen habe ich jeweils etwas Moosgummi geklebt damit es nicht sinnlos klappert.

Ab geht es innerhalb von Sekunden. Je nachdem wie schnell man Schrauben kann und Kabelbinder schneiden kann. Dran geht es auch fix wenn man es einmal ordentlich eingestellt hat. Mir taugts.
 
Hallo,

da es schon ein Thema zum Thema gibt, hänge ich mich mal mit an 8-)

Gibt es schon einen langen Frontfender für die 2023er Fox 34 zum Anschrauben? Die Brücke ist anders geformt, mein RRP ProGuard passt nicht (wackelt) da bräuchte es einen Adapter, den es noch nicht gibt...

Grüßle
 
Gibt es schon einen langen Frontfender für die 2023er Fox 34 zum Anschrauben? Die Brücke ist anders geformt, mein RRP ProGuard passt nicht (wackelt) da bräuchte es einen Adapter, den es noch nicht gibt...
Die mit Kabelbinder passen im Prinzip. Ich würde aber vermutlich warten, bis RRP den Adapter fertig hat. Dann brauchst du keinen neuen kaufen und der ProGuard ist ja prinzipiell gut. Alternativ kannst du übergangsweise probieren irgendwas zwischen Fender und Brücke zu stecken, um das Wackeln zu verhindern.

Alternativ könntest du einmal bei Fox schauen, ob es da für das neue Modell etwas gibt. Aber soweit ich weiß haben die nur welche für die 36er und aufwärts.
 
Für dein Specialized aus deinem Fotoalbum?
Würde ich sagen, paßt nicht, weil die Sitzstreben (wie bei den meisten MTBs) zu flach im Winkel sind.
Dann kannst Du die verstellbare Befestigung hinten nicht genug nach vorne schieben, und die Streben sind vermutlich auch zu kurz und reichen nicht bis zu den Streben.
 
Zurück
Oben Unten