welche laufräder?

vorn weg. Ich fahre weder Weltcup noch sonstige Rennen.

Am Anfang hatte ich einen LR Satz auf Basis SH105 => einmal Achse und zweimal Felge zertrümmert

mit etwas Fahrtechnik kam dann ein Mavic Cosmos hinzu. Schwache Vorspannung der Speichen und total geschrottet beim aufspringen (ich bin wie ein Nielpferd gelandet).

Im Moment bin ich mit einem Satz von Whizz Wheels (DT) und zum austben ein Satz von Radplan Delta unterwegs.

Einerseits klappt es mit der Fahrtechnik mittlerweile und anderer Seits sind die LR Sätze deutlich stabiler, weil genau auf mein Einsatzzweck zugeschnitten.

Fängst Du mit CX an? Wenn ja nimm was billiges. Ich hatte in den ersten 2 Wochen 3 Hinterräder geschrottet.

ja fürn herbst 2007 fwill ich mir ein cyclocrossbike aufbauen.bin 2006 schon cx gefahren.

funzt das mit tubular gut?was für laufräder benutzt man da?

mfg michael

Moin Moin
Schlauchreifen sind im Crossrennen das beste was man fahren kann, fürs Training oder zum rumfahren ist es aber nicht notwendig.
Ich fahre im Training Mavic Aksium (günstig und stabil) und im Rennen Schlauchreifen entweder Mavic Reflex oder Mavic Gp4 Felgen mit Ultegra Naben in 32 Loch.
Im Weltcup oder sagen wir mal in Teams die gesponsort werden, wird fast nur noch mit Carbonlaufrädern gefahren.( Shimano, 4ZA, Fervor, Zipp, Ligtweight usw.)
Hol Dir fürs Training was günstiges stabiles und fürs Rennen einen Schlauchreifen Satz.
Gruß Schillerlocke

Ksyrium ES sind für den Wettkampf sicher gut. Wichtiger als die teuren Laufräder sind aber sicher gute Reifen! Da lohnt sich jeder Euro.

Simon Zahner, (Weltcupfahrer) hat mal gesagt: Das beste Laufrad für den Wettkampf ist das teuerste von dem ich mir drei Sätze kaufen kann.
Wenn du also die ES kaufen willst die so zwischen 600 und 800 Euro kosten müssten solltest du dir überlegen ob nicht zwei Reflex mit Ultegra-Naben besser wären und dann zwei Sätze Reifen, einer für trocken und einer für Matsch.

Fürs Training, nur wenn man im Wettkampf mit Lightweight aufwarten möchte!
Ehrlich gesagt im Training schwachsinn dort lieber Standardmaterial <200 Euro.

Viel Spaß bei der Entscheidung.

Ich fahre im Training Ultegra mit CXP 22 oder 33, im Wettkampf für die nächste Saison gibt es seit kurzem Reflex mit Dura-Ace und Flexus. Zwei Felgen für Tubies liegen noch auf Halde, der wird im Sommer für Matschrennen aufgebaut, da der Flexus dort nicht seine Kernkompetenzen hat.

Gruß

Matze

Schlauchreifen sind pannenicherer, du kannst mit weniger Luftdruck, ergo mehr Traktion fahren. Also gut für den Wettkampf.
Im Training tun es Faltreifen (z.B. Schwalbe Racing Ralph). Ich fahre aus Kostengründen im Training Shimano- Laufräder (WH-R 500 und 550); der 500er kostet, falls ich was schrotte, komplett gerade 69,- €, den 550er bekommst du unter 100,-. Bisher, trotz Sprüngen und auch mal ´nem Sturz, hat alles gehalten. Zweimal musst ich nachzentrieren.
Wenn es absolut stabil sein soll, wende dich an echte Laufradprofis (Whizz Wheels ist da meine Referenz).

Die Reflex habe ich gebraucht bei ebay gekauft. Die Reifen kaufe ich beim Rennen ein, da ist immer einer der nen Kofferraum voll Teile und so hat. Bestand wechselt halt.
Neu kostet so ein Satz mit z.B. Ultegra so ab 200 Euro mit DT-Speichen. Ist dann halts silber aber "who cares"; ist fürs Rennen.
Dura-Ace ist dann halt entsprechend teurer.

Schlauchreifen sollte man nur im Rennen oder in den besonderen Trainingsausfahrten einsetzen. Wenn dann was kaputt geht, wird es sehr schnell teuer, dann etwas weniger Grip und komfort und später halt flicken oder nen neuen Schlauch für 4-5 Euro. Neu Schlauchreifen gibt es wenn es was ordentliches sein soll ab 40 Euro, das ist mehr als ein kaputter Schlauch. Reparaturen sind bei Schlauchreifen schwer bis unmöglich.

Gruß
Matze

HALLO

FSA - RD-488 Carbon Laufradsatz vs.FSA - RD-800 Carbon Laufradsatz

laut herstellerseite wiegt der erste laufradsatz weniger al der zweite.die r-800 sind aber teurer,kann das sein?

kennt die jemand?würdet ihr mir die empfehlen?

MFG MICHAEL

bei den Reflex musst du aufpassen! diesin breiter als alle anderen Felgen,
Wechseln geht da kaum noch.
ich fahre zwei lrs mir reflex und das geht super aber andere LRS bedeuten bremse verstellen

Zurück