Welche Laufräder?

Für mein Trekkingrad möchte ich mir neue Laufräder zulegen. Welche Naben soll ich nehmen? Sie sollen möglichst leichtgängig und robust sein. Ich schwanke zwischen Hügi 240, DT-Swiss Onyx und Shimano XT Naben.
Als Felgen hab ich die Mavic T520 oder die Mavic CXP 33 im Auge. Welche könnt ihr empfehlen?
Bei den Speichen bin ich totaler Laie. Was bedeuten eigentlich die Zahlen in Klammern hinter den Speichennamen?

Hängt sehr von Einsatzgebiet (Himalaja versus Stadt :p ) ab sowie von deinem Gewicht.
Hier mal für etwas gehobenen Einsatz:
Naben: Durfte neulich miterleben, daß - zum wiederholten Mal in den letzten Jahren - der Freilauf von Hügis immer noch nicht den Druck von kräftigen Beinen standhalten kann. Daher hier XT, gut gedichtet, gute Laufeigenschaften, eher schwer dafür aber auch stabil!
Speichen: Die Zahlen stehen für die Speichendicke; ich würde DT Competition nehmen (2,0 an den Enden, 1,8 in der Mitte), sollten ausreichen, wenn nicht die Alpine für ganz schwere Jungs
Felgen: die CXP 33 ist eher Rennrad, T520 würde ich nehmen, vielleicht dann auch mit Ceramic, wenn's lange halten soll und mit Felgenbremsen gefahren wird.
Ebenso wichtig wie die Teile eines LRS ist die Qualität des Einspeichens! Also auch hierauf achten, denn ein billiges LR von einem guten Einspeicher ist stabiler als ein teures von einem schlechten Einspeicher!

bei den naben nimmst du am besten die XT. Habe die auch! is ne absolute sorglos nabe! das ding is robust ohne ende und wurde bis jetzt noch nicht von mir gewartet, weil sie halt perfekt läuft!

Zurück