Laufradbau Gravel

Für die Praxis relevant ist der durchschnittlich zu erwartende Eingriffswinkel

Wie gesagt, ist Definitionssache.

Nehmen wir an, du stehst am Berg, Druck auf dem Pedal, das Rad ist im Stillstand. Die Pedalstellung ist ungünstig, man möchte ein Stück zurückdrehen. Man muss also 11,5° zurückdrehen, damit die nächste Stellung erreicht ist. Dann dreht man leer 1,5° vorwärts und man hat wieder Druck auf dem Pedal. Im Endeffekt hat man jetzt die Pedalstellung um exakt 10° zurückgedreht. Was hat jetzt mehr Relevanz, die neue Pedalstellung oder dieses ‚mehr‘ beim zurückdrehen?
Ich denke das Maß des Hinterschnitts ist eine zusätzliche Größe, die man zusammen mit dem Eingriffswinkel sehen muss um das Verhalten beurteilen zu können. Trotzdem ist für mich der Eingriffswinkel 360°/POE (Points of engagement)
 
Wie gesagt, ist Definitionssache.

Ich sehe da relativ wenig Spielraum bei der Interpretation des Begriffs "Eingriffswinkel".


Bei allen Themen, die im Zusammenhang mit dem Begriff Eingriffswinkel stehen, geht es (ausschließlich) darum, wie "schnell" sich ein nicht im Eingriff befindlicher Freilauf durch Drehen der Kurbel wieder in Eingriff bringen lässt, um so das Hinterrad zu beschleunigen.

Auch wenn DT die Werte für die Eingriffswinkel (aus nachvollziehbaren Gründen) nicht korrekt angegeben hat, so bildet die Definition dennoch genau diesen Sachverhalt exakt ab:

"Der Eingriffswinkel ist der grösstmögliche Winkel, welcher der Freilaufkörper drehen kann, bis die Verzahnungen des Freilaufkörpers komplett ineinandergreifen und das Nabengehäuse beschleunigt wird."



Nehmen wir an, du stehst am Berg, Druck auf dem Pedal, das Rad ist im Stillstand. Die Pedalstellung ist ungünstig, man möchte ein Stück zurückdrehen. [...] Im Endeffekt hat man jetzt die Pedalstellung um exakt 10° zurückgedreht.

Das ist vollkommen richtig und stellt ebenfalls eine praxisgerechte Situation dar. Was Du damit allerdings beschreibst ist nicht der Eingriffswinkel sondern die Rasterung.

Wenn sich der Freilauf schon im Eingriff befindet, kann er nicht mehr gedreht werden um erst in Eingriff gebracht zu werden. Dieser Zustand liegt bereits vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
okey, zurück zur meiner anfangsfrage hat jemand noch interessante fakten über Hope Naben auf Lager ?
Ist wie bei allem was anstandslos funktioniert, ob jetzt DT Swiss oder Hope Naben, auch einen Glaubensfrage 😉

Ich persönlich finde den Sound der Nabe nicht so aufdringlich bei Hope (jedenfalls bei der RS4). Beim Bike für den Bikepark mag ich das, am Gravel stört es mich. Ich weiß jetzt aber nicht, wie die erwähnten DT Swiss Naben klingen 😉 die RS4 surrt eher Recht angenehm.
 
Zurück
Oben Unten