Welche leichte CC/Marathon Bremsen?

Hallo Zusammen!

Mein leichtes Carbon Race Fully hat zurzeit Avid Elixir CR Bremsen (Model 2009 mit Alu Hebeln). Ich wiege etwa 80kg und fahre einige Marathonrennen pro Jahr.

Für die neuen Laufräder brauche ich zusätzliche Bremsscheiben und meine Bremsbelege sind auch schon ziemlich dünn. Für beides sollte ich etwa 100 EUR investieren. Dann bin ich auf die Idee gekommen, stattdessen lieber die neuen leichteren Bremsen zu kaufen (wenn nicht jetzt, wann dann?).

Besonders interessant finde ich:
- Avid XX
- Formula R1

Mit beiden Bremsen könnte ich (hoffentlich) etwa 200g sparen. Ist das realistisch? Sind sie im Vergleich mit Elixir CR deutlich schwächer und empfindlicher?

Ich habe im Forum schon einiges gelesen aber noch keine Entscheidung getroffen. Beide Bremsen sollten ähnlich wiegen und ähnliche Eigenschaften haben. Ein Fahrradspezialist, den ich kenne, hat mir Avid XX empfohlen, weil bei der R1 angeblich oft der Druckpunkt wandert.

Magura MT 8 finde ich zu teuer. Sie ist gar nicht deutlich leichter als XX oder R1. Was sind dann die Argumente, dass man etwa 300 EUR mehr ausgibt. Sollte die Bremse so viel besser werden?

Noch eine Frage zu Avid. Empfehlt Ihr XX oder XX Worldcup? Worldcup kostet und wiegt etwa 20 EUR bzw. 20 Gramm weniger, hat aber keine Druckpunkteinstellung. Ist das wirklich ein Nachteil? Was mache ich wenn bei der XX Worldcup eine Bremse zu früh und andere zu spät greift?

Für die Formula R1 kann man zusätzlich die Druckpunkteinstellung kaufen und einbauen (FCS = Feeling Control System). Hilft das?

Zurzeit favorisiere ich leicht Avid, da sie meinen alten Elixir ähnlich sind. Außerdem passt mir ihre Leitungslänge (850/1400mm) gut. Die Leitungen von R1 müsste ich kurzen, da sie 1000 und 1600mm lang sind. Das kommt mir ziemlich kompliziert vor! Ist das doch ein schlechtes Argument?

Für Eure Meinungen bin ich sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück